Daten da...Aber kann nicht drauf zugreifen

Yazu

Newbie
Hi zusammen.

Ich hab seit einer Woche folgendes Problem:

Ich wollte vor ca. 1 Woche auf meine Externe Festplatte zugreifen, was davor immer problemlos funktioniert hat. Plötzlich kam von Windows die: Sie müssen den Datenträger zuerts formatieren.

Ich hab erstmal gar nichts gemacht und bin auf die Suche gegangen. Nach Stundenlangem suchen bin ich auf die Seite hier gestossen. Ich hab ein bisschen rumgelesen und hab mir Testdisk geholt. Testdisk läuft ohne fehlermeldung durch. Und nach der 2ten Suche(deeper search) kann ich die Files auf der Festplatte auch sehen: list files heisst die Option glaube ich. Ich weiss also das die Daten noch da sind.

Ich hab mir die Festplatte damals zur Sicherung von wichtigen Daten geholt. Deswegen wär es auch wichtig das ich da irgendwie wieder drauf zugreifen kann.

Ich habe übrigens eine WD MyBook 500GB Festplatte.

Ich trau mich jetzt nicht wirklich mehr zu machen. Die Daten sind wirklich wichtig und ich will nicht das sie verloren gehen. Würde mich über Hilfe wirklich freuen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die PICs gemäß Anleitung.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Also hier mal die Log Datei von gestern. Wenns nicht langt mach ich noch Screenshots:

Anhänge

Bei dir ist der Bootsektor defekt!
Gehe in Testdisk wieder auf das Menü Advanced und bestätige bei Boot.
Bestätige dort bei Backup BS mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk jeweils bei Quit und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hat Prima funktioniert. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Jetzt hab ich allerdings noch ne Frage aus interesse. Wie kann sowas passieren?

Zurück
Oben