Hallo!
Ich möchte gerne etwas mehr über die Daten(datei)sicherung und das Systemabbild lernen. Konkret. Was sind die Vorteile und Nachteile des Einen gegenüber des Anderen unter Windows 10?
Soviel weiß ich bereits:
Daten(datei)sicherung:
- sichert nur Dateien
- speichert in regelmäßigen Intervallen die ausgewählten Dateien ohne die alten zu überschreiben
=> Gesamtspeicher der Datendateisicherung wird mit der Zeit immer größer
- kann Viren nicht umgehen, wenn das System betroffen ist
Systemabbild:
- speichert in regelmäßigen Intervallen den Zustand des PCs (Dateien, Einstellungen, etc.)
- kann nur von einer Wiederherstellungs CD / USB Stick ausgewählt werden
- kann Viren umgehen, wenn das System betroffen ist
Falls ich mich in einigen Punkten irre, weist mich bitte darauf hin.
Nun hier meine Fragen.
1) hier https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-zum-windows-10-systemabbild.1737679/
wird von dem Windows Systemabbild abgeraten. Ist das noch aktuell?
2) Derzeit sehe ich keine Nachteile des Systemabbilds gegenüber der Datensicherung. Ist das korrekt? Welche Nachteile gibt es?
3) Wo ändere ich die Einstellungen für das Systemabbild (Häufigkeit)? Wo kann ich einsehen, welche Systemabbilder vorliegen?
4) Wo ändere ich die Einstellungen für die Datensicherung? Wenn diese schlechter ist als das Systemabbild, würde ich sie gerne ganz abstellen.
5)
Was bewirkt eine Aktivierung des Computerschutzes? Ist ohne die Aktivierung ein Systemabbild sinnlos?
6) Greift die Option Systemwiederherstellung auf das Systemabbild zu oder auf die Datensicherung?
Viele Grüße!
Ich möchte gerne etwas mehr über die Daten(datei)sicherung und das Systemabbild lernen. Konkret. Was sind die Vorteile und Nachteile des Einen gegenüber des Anderen unter Windows 10?
Soviel weiß ich bereits:
Daten(datei)sicherung:
- sichert nur Dateien
- speichert in regelmäßigen Intervallen die ausgewählten Dateien ohne die alten zu überschreiben
=> Gesamtspeicher der Datendateisicherung wird mit der Zeit immer größer
- kann Viren nicht umgehen, wenn das System betroffen ist
Systemabbild:
- speichert in regelmäßigen Intervallen den Zustand des PCs (Dateien, Einstellungen, etc.)
- kann nur von einer Wiederherstellungs CD / USB Stick ausgewählt werden
- kann Viren umgehen, wenn das System betroffen ist
Falls ich mich in einigen Punkten irre, weist mich bitte darauf hin.
Nun hier meine Fragen.
1) hier https://www.computerbase.de/forum/threads/alternative-zum-windows-10-systemabbild.1737679/
wird von dem Windows Systemabbild abgeraten. Ist das noch aktuell?
2) Derzeit sehe ich keine Nachteile des Systemabbilds gegenüber der Datensicherung. Ist das korrekt? Welche Nachteile gibt es?
3) Wo ändere ich die Einstellungen für das Systemabbild (Häufigkeit)? Wo kann ich einsehen, welche Systemabbilder vorliegen?
4) Wo ändere ich die Einstellungen für die Datensicherung? Wenn diese schlechter ist als das Systemabbild, würde ich sie gerne ganz abstellen.
5)
Was bewirkt eine Aktivierung des Computerschutzes? Ist ohne die Aktivierung ein Systemabbild sinnlos?
6) Greift die Option Systemwiederherstellung auf das Systemabbild zu oder auf die Datensicherung?
Viele Grüße!
Zuletzt bearbeitet: