Daten Excel, Word, PDF und jpg weg

anrewe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe irgendwie auf die meine Datenfestplatte Samsug SSD wo nur geschäftlich und private Daten abgespeichert werden Probleme.
Der Reihe nache.
Also ich wollte auf die Festplatte zugreifen, ein gespeichertes Word Dokument öffnen und dabei ging das Fenster Datenträger formatieren. Dies hab ich nicht gemacht. Bin dann her gegangen und mit Recovery versucht die Daten zu retten, mein PC lief 3 Tage lang non stop durch aber ging nicht wirklich. Daraufhin von nem bekannten das EaseUS bekommen und es mit dem Programm versucht, das hat auch teilweise funktioniert. Nur ist es jetzt so, dass etliche Dateien wie z.B. Excel, Word, PDF und auch Bilder jpg sich nicht öffnen lassen. Jedoch bei Word und Excel die Info kommt Datei beschädigt. Dies auch schon versucht zu reparieren ( leeres Excel oder Word geöffnet und Datei mit reparieren veruscht) ohne Erfolg. Das ganze auch schon mit Open Office versucht, ebenfalls ohne Erfolg.

so nun die Frage an euc, was kann ich noch tun???

Fragt mich nicht was passiert ist, wenn ich das nur wüsste...

Hoff auf Eure Hilfe und sag mal vorab danke.
 
Testdisk hätte ich probiert aber bei ner SSD weiß ich nicht inwiefern da die Daten wiederherstellbar sind
 
Bei ner SSD ist das schwierig.

Wenn die Daten wichtig sind, zu nem Datenrettungsunternehmen senden -> wird halt nicht billig.

Und nachdem du wohl schon viel selbst rumgefrickelt hast, weiß ich nicht, was da noch möglich ist..

Ansonsten hast du doch bestimmt ne Datensicherung, wenn es um geschäftliche Daten geht?!
Dürfte einfacher sein, nen fehlenden Tag nachzuarbeiten als Daten von einer SSD zu retten...

SSDs sind da deutlich schwieriger als Festplatten...

Hört sich ein wenig nach einem Virus an. Hat der Virenscanner angeschlagen?
 
Leider kannst du höchstwahrscheinlich nicht mehr sehr viel retten. Du kannst Sie höchstens bei einem Profi einschicken aber selbst der kann wahrscheinlich nicht sehr viel machen.

Ein "formatieren" Fenster geht nicht einfach so auf.. ich schätze mal da hat sich jemand deiner Berechtigungen im Netzwerk ermächtigt und dir einen Streich gespielt..

Hoffentlich ist dir das eine Lehre und du hast jetzt immer ein funktionierendes Backup von ALLEN wichtigen Dingen -.-
 
anrewe schrieb:
EaseUS bekommen und es mit dem Programm versucht, das hat auch teilweise funktioniert.

Was genau heist "teilweise"? Kannst Du das so genau wie möglich beschreiben?
 
Du hättest vor der Verschlimmbesserung mit EaseUS ein bitweises volles Backup machen müssen. Nur mit diesem Backup versuchen die Daten wiederherzustellen.
Jetzt ist praktisch schon alles zu spät.
 
mit teilweise meinte ich, dass mehrer Daten (Excel, Word, PDF und auch Bilder) öffnen lassen und problem alles da ist....
 
Du hast wahrscheinlich ein kaputtes Dateisystem gehabt. Da du auf den Originaldaten herumgedoktert hast, sind die Daten die jetzt weg sind, dauerhaft weg.
 
Da eine SSD keine mechanischen Teile hat, können die schon mal nicht kaputt gehen. Damit ist das Problem rein elektrisch/elektronisch. Entweder ist der Controller defekt, oder der Speicherchip. Und beides kannst du nicht mehr reparieren.

Telefon nehmen und dort anrufen, eine kostenfreie 0800er Nummer. Da hast du Experten, die wirklich wissen was los ist. Und ... die sagen dir auch die Preise ... und ich sage mal so ... ne Sicherungs HDD wäre günstiger gewesen und du hättest in den Urlaub fahren können ...
Die Diagnose alleine kostet 214 €.

Wenn du jetzt weiter damit arbeitest, machst du alles nur noch schlimmer. Dann zerstören sich die Chips eventuell noch mehr und es wird noch teurer!
 
anrewe schrieb:
mit teilweise meinte ich, dass mehrer Daten (Excel, Word, PDF und auch Bilder) öffnen lassen und problem alles da ist.

Ich habe zwar nur die Hälfte von dem verstanden was Du da schreibst, aber: Hast Du jemanden, der Dich jetzt trösten kann?
 
Das plötzlich mitten im Betrieb das Dateisystem weg ist, ist nicht normal. In so fern würde ich eher nicht auf Softwarefehler, sondern Hardware tippen. Aber mehr wie tippen und raten ist leider nicht mehr drin.
Es kann aber durchaus sein, dass du mit den Rettungsversuchen schon viel kaputt gemacht hast. Hast du Dateifragmente überschrieben, sind die auch wirklich weg. Hoffe die Daten sind nicht wichtig für die Existenz des Unternehmens.
 
Smily schrieb:
Hoffe die Daten sind nicht wichtig für die Existenz des Unternehmens.

Das ganz sicher nicht, von wirklich wichtigen Daten gibt es immer mindestens 2 Backups...
Ansonsten sind Daten per Definition generell nicht wichtig. Nach der 3-2-1-Backup-Regel.

Und wenn sie doch wichtig gewesen wären, hätte er nicht auch noch selbst versucht, was herzustellen.
Dann hätte er als Minimum vorher mal im Forum gefragt, was zu tun ist und nicht hinterher.
 
Das plötzlich mitten im Betrieb das Dateisystem weg ist, ist nicht normal
Normal ist das nicht, erlebt habe ich das auch schon alles mal, allerdings hats in der Regel einfach gerecht mit Testdisk einen
Restore zu machen
 
Ich kenne das auch, aber mit Windows 95! Das hat durchaus mal Fehler beim Verwalten der HDD gemacht. Da war es halt so, das plötzlich die Datenträgerüberprüfung beim Booten anfängt, irgendwas löscht ... und der PC dann fröhlich verkünden "Booten nicht möglich".
Windowsinstallationen waren Routine.

Aber bei Windows 7/8/10 zerhaut sich das Dateisystem eigentlich nicht ohne Grund. Deswegen ... ich tippe eher auf Hardware- als auf Softwarefehler.
Aber klar, wissen kann man das erst nach reiflicher Diagnose.
 
Zurück
Oben