Daten-Festplatte angeblich nicht formatiert

MasterCho

Newbie
Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Festplatten-Problem unter Windows 7 (64bit) helfen. Eine meiner (fest eingebauten) Daten-Festplatten wird neuerdings als unformatiert bewertet und lässt sich somit nicht mehr auslesen. Ich habe schonmal Testdisk drüber laufen lassen und Screenshots davon im Anhang eingebunden. Im Normalzustand bestand die Festplatte aus einer einzigen Partition. Vielen Dank schonmal fürs drüberschauen.

Gruß,
MasterCho

Anhänge

• Testdisk 1.JPG
    Testdisk 1.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 323
  • Testdisk 2.JPG
    Testdisk 2.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 300
  • Testdisk 3.JPG
    Testdisk 3.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 272
  • Testdisk 4.JPG
    Testdisk 4.JPG
    35 KB · Aufrufe: 275
  • Testdisk 5.JPG
    Testdisk 5.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 256
  • Testdisk deepersearch.JPG
    Testdisk deepersearch.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 266
Naja am Schnellsten geht sicherlich einfach formatieren und dann das Backup wieder drauf.
Ein Kommentar, den man in so einer Lage nicht lesen will; aber völlig korrekt. Anders als mit einem ordentlichen Datencrash lernen die Leute die Wichtigkeit eines gut strukturierten Backups ja nicht...

Freak-X schrieb:
Ein Kommentar, den man in so einer Lage nicht lesen will; aber völlig korrekt. Anders als mit einem ordentlichen Datencrash lernen die Leute die Wichtigkeit eines gut strukturierten Backups ja nicht...

signed.

Hast du schon mal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte angeschaut? Vielleicht ist sie ja wirklich defekt?

So,

habe nun sowohl CrystalDiskInfo als auch Partition Find and Mount drüber laufen lassen. Im Anhang befinden sich Bilder der Ergebnisse. Gibts noch andere Ideen? Als weitere Info: Die Festplatte ist seit einer Windows-Reperatur nicht mehr lesbar. Windows befindet sich allerdings auf einer seperaten Platte (SSD) und kann inzwischen wieder normal genutzt werden. Bevor ich die Windows Reperatur durchgeführt habe, musste ich Treiber einbinden um die Systemplatte (SSD) lesen zu können. Diese habe ich von der nun nicht mehr lesbaren Platte genommen. Sprich: Die Platte konnte vor der Reperatur im Reperatur-Modus noch vollständig ausgelesen werden. "Edit: Inzwischen kann sie im Rep-Modus allerdings nicht mehr gelesen werden"

Gruß,
MasterCho
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mit Hilfe von Photorec (von Testdisk) ein paar Daten retten können. Also die Festplatte kann noch gelesen werden. Allerdings besitzen die geretteten Dateien weder Informationen zum Titel noch zum Herkunftsordner. Daher ist es enorm mühselig überhaupt verwertbare Daten zu retten. Ich würde mich immer noch über weitere Ideen zur Datenrettung freuen. Eine Ordner- und/oder Titel-Übersicht wäre schon enorm hilfreich.

Gruß,
MasterCho

Anhänge

• Partition Find and mount.JPG
    Partition Find and mount.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 177
  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 188
Die S.M.A.R.T. Werte sehen gut aus, die Platte zeigt da keinen Fehler an.

Holt schrieb:
Die S.M.A.R.T. Werte sehen gut aus, die Platte zeigt da keinen Fehler an.

Das ist doch schonmal etwas :)
Nun muss ich die Platte nur wieder lesen können... Kann mir da jemand helfen?

Da wäre erst einmal zu klären, was denn nun passiert ist. Die Platte ist ja in Ordnung, die hat keine Lesefehler und dürfte daher nicht schuld sein. Die wurde also entweder versehentlich überschrieben oder von einem Virus verschlüsselt und damit sowohl die Partitionierung also auch das Filesystem und alle Dateistrukturen vernichtet. Testdisk findet ja offenbar nichts, obwohl Du ja sogar den Deeper Search gemacht hast. Jetzt kannst Du nur noch auf professionelle Tools wie z.B. GetDataBack oder Zero Assumption Recovery setzen. Von denen gibt es kostenlos Demoversionen die zwar nichts oder nur wenige Dateien wiederherstellen können, aber immerhin alles scannen und zeigen, was die Vollversion dann wohl retten könnte. Man muss also nicht vorweg Geld bezahlen ohne überhaupt eine Einschätzung der Erfolgsaussichten zu haben.

@Holt

Vielen Dank fürs anschauen der Auswertungen und den Tip mit Get Data Back! Ich rette gerade meine Daten damit. Es scheint noch alles vorhanden zu sein. Glück gehabt!!!
Habe mir auch schon eine externe Platte für Backups geordert... So einen Schreck braucht man wirklich nur einmal ^^

Grüße,
Master Cho

Zurück
Oben