Daten-Festplatte ohne Verluste von Bios nach UEFI konvertieren?

horstst

Cadet 4th Year
Ich würde gerne auf einer bisher reinen Daten-Festplatte ein zweites Windows 10 einrichten. Das schaffe ich auf meinem Rechner nur mit UEFI. Gibt es einen möglichst einfachen Weg, die Platte ohne Datenverlust vom Legacy-System zu UEFI zu wandeln?
Natürlich kann ich alle Datenpartitionen vorher sichern, aber vielleicht geht es auch einfacher?

Suche: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=convert+hdd+to+gpt
1. https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk
2.
.
.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: horstst
  • Gefällt mir
Ein Backup ist bei solchen Aktionen (und nicht nur bei diesen, sondern auch generell) immer anzuraten!

• Gefällt mir
Reaktionen: horstst, Terrier und BFF
@blöderidiot geht schon - ein backup hat er ja insofern würde ich das riskieren. Mit einem relativ ähnlichen weg habe ich das vor ein paar jahren auch mal probiert und es hat alles geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: horstst und BFF
Das Konvertieren geht sehr wohl. @blöderidiot Hab ich mehrfach durch.

Wichtig ist nur, um wirklich abgesichert zu sein, ein vernuenftiges Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und horstst
was hat das umwandeln von MBR<->GPT mit der UEFI umstellung im BIOS zu tun?

Soviel ich weis ist es der festplatte egal ob das BIOS im Legacy oder UEFI-Modus läuft

• Gefällt mir
Echt jetzt? Das kann man eigentlich nicht verkehrt machen. @Cardhu Eigentlich... ;)

Und sag jetzt nicht, das die Kunden allein gebastelt haben ohne die poesen zwei Buchstaben "BU" gemacht zu haben. 😂
Ergänzung ()

Nach wandeln von MBR->GPT musst Du im BIOS umstellen. @wern001

Lies doch mal einfach das was da oben hinter den Links ist bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: horstst und madmax2010
BFF schrieb:
Nach wandeln von MBR->GPT musst Du im BIOS umstellen. @wern001

hab schon mehrere festplatten von MBR -> GPT umgewandelt. Die Board liefen zum teil im Legacy und UEFI Modus und die Platte funktionierte immer auch ohne umstellen im BIOS

• Gefällt mir
Danke, werde ich die nächsten Tage probieren. Ohne Datensicherung ginge ich auch bei klassischeren Sachen nicht ran. Aber der Tip von @blöderidiot ist auch nicht zu verachten. Dabei wird wohl die 2,5 Zoll Halterung fast das Teuerste;-) An solche SSD-Preise hätte ich gedacht......

horstst schrieb:
Ohne Datensicherung ginge ich auch bei klassischeren Sachen nicht ran.
Du darfst auch bei diesen Sachen bzw. diesem Vorhaben nie ohne Datensicherung herangehen. Ein Backup ist ohnehin immer Pflicht, ganz unabhängig von Deinen Aktionen. Und wenn keines vorliegt, wird es jetzt allerhöchste Eisenbahn dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: horstst und Terrier
wern001 schrieb:
was hat das umwandeln von MBR<->GPT mit der UEFI umstellung im BIOS zu tun?

Soviel ich weis ist es der festplatte egal ob das BIOS im Legacy oder UEFI-Modus läu
Für den Systemdatenträger nicht, hier muss es mindestens UEFI mit CSM sein.
Es gibt noch etwas ältere UEFI Boards da kann man UEFI(mit CSM) ganz deaktivieren,
dann geht nur MBR. Auf einem reinen BIOS Mainboard geht auch keine GPT Installation.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Für den Systemdatenträger nicht, hier muss es mindestens UEFI mit CSM sein.
Es gibt noch etwas ältere UEFI Boards da kann man UEFI(mit CSM) ganz deaktivieren,
dann geht nur MBR. Auf einem reinen BIOS Mainboard geht auch keine GPT Installation.

er sprach von einer reinen daten platte ohne system oder sonst was

• Gefällt mir
Von was spricht der TE denn überhaupt?
Ich würde gerne auf einer bisher reinen Daten-Festplatte ein zweites Windows 10 einrichten.
Reine Daten-Festplatte?
Wo ist das 1. Windows?
Wenn das 1. Windows auf einer anderen Platte im Uefi GPT Modus läuft, braucht er im BIOS doch auch nichts mehr um zu stellen für eine 2. Windows Installation.

Wenn die 1. Windows 10 Installation auf einer anderen Platte im MBR Modus läuft, muss er erstmal das Problem lösen.

• Gefällt mir
Danke allerseits. Der Grund für das zweite System war nur, dass ich einer Macke bei einer neuen CPU (auch neues Mainboard) mit einem unverfälschten Win 10 und lediglich aktuellsten ASUS-Treibern auf den Grund gehen konnte.
Mein MB AsusA320M-K habe ich noch nicht genügend kapiert. Ich fand noch keinen Weg, Windows auf einer MBR Platte zu installieren. Aber erst mal mit einer noch gefundenen älteren Platte klappte es dann nach Anpassung an UEFI.
Hätte ich mir sparen können, bei der AMD Ryzen 5 3400G ist die Grafik wirklich defekt. Aber ich habe ja noch eine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wern001 schrieb:
hab schon mehrere festplatten von MBR -> GPT umgewandelt. Die Board liefen zum teil im Legacy und UEFI Modus und die Platte funktionierte immer auch ohne umstellen im BIOS

Kein Wunder, wenn im BIOS auf CSM (Legacy) + UEFI eingestellt wurde ...

Viele Grüße