Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Daten-Festplatte ohne Verluste von Bios nach UEFI konvertieren?
Ich würde gerne auf einer bisher reinen Daten-Festplatte ein zweites Windows 10 einrichten. Das schaffe ich auf meinem Rechner nur mit UEFI. Gibt es einen möglichst einfachen Weg, die Platte ohne Datenverlust vom Legacy-System zu UEFI zu wandeln?
Natürlich kann ich alle Datenpartitionen vorher sichern, aber vielleicht geht es auch einfacher?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@madmax2010 Nett, aber IMHO zu riskant. Ich bin nicht sicher, ob das wirklich unter allen Bedingungen funktioniert, was der Kerl da vorführt. Ausserdem konverrtiert der seine Boot-Partition (drive 0/part 1).
@blöderidiot geht schon - ein backup hat er ja insofern würde ich das riskieren. Mit einem relativ ähnlichen weg habe ich das vor ein paar jahren auch mal probiert und es hat alles geklappt.
@BFF Geht in den allermeisten Fällen. Genauso das ändern von Partitionen mittels bootbarem Tool.
Aber geht auch durchaus mal schief. Haben Kunden schon geschafft
hab schon mehrere festplatten von MBR -> GPT umgewandelt. Die Board liefen zum teil im Legacy und UEFI Modus und die Platte funktionierte immer auch ohne umstellen im BIOS
Danke, werde ich die nächsten Tage probieren. Ohne Datensicherung ginge ich auch bei klassischeren Sachen nicht ran. Aber der Tip von @blöderidiot ist auch nicht zu verachten. Dabei wird wohl die 2,5 Zoll Halterung fast das Teuerste;-) An solche SSD-Preise hätte ich gedacht......
Du darfst auch bei diesen Sachen bzw. diesem Vorhaben nie ohne Datensicherung herangehen. Ein Backup ist ohnehin immer Pflicht, ganz unabhängig von Deinen Aktionen. Und wenn keines vorliegt, wird es jetzt allerhöchste Eisenbahn dafür.
Für den Systemdatenträger nicht, hier muss es mindestens UEFI mit CSM sein.
Es gibt noch etwas ältere UEFI Boards da kann man UEFI(mit CSM) ganz deaktivieren,
dann geht nur MBR. Auf einem reinen BIOS Mainboard geht auch keine GPT Installation.
Für den Systemdatenträger nicht, hier muss es mindestens UEFI mit CSM sein.
Es gibt noch etwas ältere UEFI Boards da kann man UEFI(mit CSM) ganz deaktivieren,
dann geht nur MBR. Auf einem reinen BIOS Mainboard geht auch keine GPT Installation.
Reine Daten-Festplatte?
Wo ist das 1. Windows?
Wenn das 1. Windows auf einer anderen Platte im Uefi GPT Modus läuft, braucht er im BIOS doch auch nichts mehr um zu stellen für eine 2. Windows Installation.
Wenn die 1. Windows 10 Installation auf einer anderen Platte im MBR Modus läuft, muss er erstmal das Problem lösen.
Danke allerseits. Der Grund für das zweite System war nur, dass ich einer Macke bei einer neuen CPU (auch neues Mainboard) mit einem unverfälschten Win 10 und lediglich aktuellsten ASUS-Treibern auf den Grund gehen konnte.
Mein MB AsusA320M-K habe ich noch nicht genügend kapiert. Ich fand noch keinen Weg, Windows auf einer MBR Platte zu installieren. Aber erst mal mit einer noch gefundenen älteren Platte klappte es dann nach Anpassung an UEFI.
Hätte ich mir sparen können, bei der AMD Ryzen 5 3400G ist die Grafik wirklich defekt. Aber ich habe ja noch eine Grafikkarte.
hab schon mehrere festplatten von MBR -> GPT umgewandelt. Die Board liefen zum teil im Legacy und UEFI Modus und die Platte funktionierte immer auch ohne umstellen im BIOS