Daten-Festplatten > 2 TB. Was beachten?

F1database

Commander
In meinem kleinen Homeserver werkeln als Datenplatten HDDs mit jeweils 2 TB.

Gibt es irgendwas zu beachten wenn man größere HDDs nutzen will?
Wenn man eine 3TB als Systemplatte benutzt muss man, soviel ich gelesen hatte, UEFI anstatt BIOS haben. Gilt sowas z.B. auch für reine Datenplatten?

Nein reine Datenplatten müssen mit GPT Partitionstabelle angelegt werden, damit kommen aber OS seit Windows XP zurecht.

Fürs booten wie du schon sagst ist UEFI und Win7 64Bit Pflicht.

Nein, UEFI brauch man nur wenn man von 3 TB booten will. Ansonsten sollte das Betriebssystem mit 3 TB Platten umgehen können. Bei XP hab ich da meine Zweifel, kann aber sein das es dafür Lösungen gibt. Der SATA Controller sollte auch nicht uralt sein denke ich. Ältere externe Gehäuse (deren Controller) haben auch oft Probleme mit den großen Festplatten.

@Viper: weil er vielleicht nur den 1. Satz gelesen hat. :)

@TE: bei 3TB kann man bei Bedarf auch 2x 1,5TB Partition anlegen. Und wenn es doch mal eine System-Platte in der Größe sein soll, so nimmt man einfach 500GB fürs OS, den Rest für Daten. Dann kann man sein System jederzeit plattmachen und hat alles wichtige auf der 2. Partition.

lg
fire

Als erstes sollte man mit einer neuen über 2TiB grossen Platte mal so > wie hier beschrieben < testen,
ob die Hardware/Treiber/ext. Gehäuse/Dockingstationen damit klarkommen,
sonst kann es irgendwann mal als böse Überraschung den Totalverlust der Daten geben.
Bei extern gehaltenen HDDs noch zusätzliche Dateninkompatibilität bei Umzug.

Intern angeschlossen: In externem Case: Externe Festplatten(USB3.0 aller Hersteller):

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die vielen schnellen Antworten.
Besonders den letzten Hinweis werde ich beachten bevor ich anfange die Daten umzuschaufeln.

Heute kam nun die 3TB-Platte an. Windows XP hat die Festplatte auch erkannt, allerdings zeigt er nur knap über 760GB an. Ich hab nur die Möglichkeit zwischen dynamisch und Basis hinzukonvertieren (Bietet die Datenträgerverwaltung an).

Wie kann ich die vollen 3TB nutzen?
Die 2TB haben ohne Probleme von anfang an funktioniert.

XP kann kein GPT, aber dieser Partitionsstil ist für Platten über 2 TB nötig, d.h. wenn du Platten > 2 TB unter XP nutzen willst, brauchst du eine Zusatzsoftware, wie z.B. Paragon GPT Loader.

Lol, das ist ja wohl nicht deren ernst oder?
Da wird nirgends drauf hingewiesen und dann wollen die dafür auch noch Geld für einen Treiber.
Schade, dass hier keiner drauf verwiesen hatte. Hatte ja gerdae wegen solcher Themen diesen Thread aufgemacht ...
Dann schicke ich die Platte wohl lieber zurück und hol mir noch eine 2TB. Die funktiuonieren wenigstens...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte an einem Win7 System zu einer GPT Partition machst kann sie anschließend in voller Größe unter XP gelesen werden.

Habs selber nicht ausprobiert, aber das liest man überall. Probieren kostet dich ja nichts.

Ich habe die Festplatte nun unter Windows 7 umgewandelt. Dort werden die kompletten 3TB angezeigt.
Wenn ich die HDD nun in XP einbaue zeigt er mir wieder die 7xx GB an, als GPT-Schutzpartition.

Also wieder zurückgebaut nach Windows 7 und dort noch mit NTFS formatiert.
Danach wieder in XP rein und?

Wieder 7xx GB als GPT-Schutzpartition...

Scheint also wirklich nicht zu gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Du kannst aber unter XP die Partition löschen, falls nicht mit der GUI da Schutzpartition, dann über den diskpart Befehl.

Danach müsstest du die Platte dann eben so aufteilen, daß keine Partition größer 2TB ist.

http://support.microsoft.com/kb/2581408

Windows XP: Supports up to 2TB of addressable capacity

Hast du die Chipsatz Treiber und SATA AHCI Treiber installiert? XP kann nur AHCI wenn du ihm beim Installieren schon per F6 die AHCI Treiber für den SATA Port gibst.

XP kann 2TB in einer MBR Umgebung. Wenn dir weniger angezeigt wird, dann kann ich mir nur vorstellen dass es am SATA Treiber liegt.

Wo kann man das feststellen? Hab eigentlich nur die Treiber von der CD installiert und seitdem bin ich per Remote immer auf dem Rechner unterwegs
Ergänzung ()

Board ist ein Gigabyte GA-880GA-UD3H
Ergänzung ()

Mit DriveControllerInfo habe ich nun nachsehen können. Dort steht als Modus "PCIIDE".

Werde also wohl um eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht herumkommen.
Sind die AHCI auf der Windows XP CD mit drauf oder wo bekomme ich die her?

Bei Gigabyte finde ich nicht mal mein Board, also zumindest das mit der richtigen Revision. Ich habe 2.2 und bei denen gibt es 1.0, 2.0, 2.1 und 3.3...

Eine Neuinstallation von XP ist für den AHCI Modus nicht notwendig. Bemühe mal google.
Von der c't gab's/gibt's den AHCI Trick. Der war ursprünglich für ältere Intel Chipsätze gedacht und ich habe ihn mir damals für das p5B Deluxe (965 Chipsatz) umgeändert.

Mittlerweile müsste es eine Version für aktuelle Chipsätze geben.

Hab ich gefunden, aber da wird immer nur von Intel-Chipsätzengesprochen. Habe ja aber einen AMD.

Bei der SB850 sollte es wohl keine Probleme geben, so alt ist die ja nicht und meines Wissens sind >2.2TB Platten damit kein Problem, GPT ist aber trotzdem Pflicht.

Zurück
Oben