Daten hoffnungslos verloren?

holladaro

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
76
Ich hatte bis vor kurzem eine 80 GB Maxtor Platte problemlos laufen, dann benutz ich den PC für 2 Tage nicht, komm nach Hause und die Platte ist nicht mehr üner den Explorer erreichbar. Es wurde entweder gesagt die Platte sei unformatiert, oder Daten seien nicht korrekt. Im BIOS wird sie aber weiterhin korrekt erkannt.

Ich versuchte dann mit EasyRecovery Pro eine Diagnose durchzuführen, damit wurden aber zuviele Fehler gefunden und das Ergebnis war die Platte hat einen physischen Fehler. :(

Habe ich jetzt noch irgendeine Chance an meine Daten heranzukommen ?
 
Re: Daten hoffnungslos verloren ??

Hm schwiriger Fall. Ich würde im Zweifelsfall noch mit andreren Recovery-Tools probieren, an die Daten zu kommen. EasyRecovery ist zwar nicht schlecht, aber eben auch nicht das beste Tool. Mit NTFS hat es zumindest früher so seine Probleme gehabt. Aber bei einem Headcrash ö.ä. wird dir wohl außer einem professionellen Datenretter keiner helfen können.
 
Re: Daten hoffnungslos verloren ??

also es beständ zumindest die möglichkeit die daten von Profis retten zu lassen. Allerdings wird das bestimmt ziemlich teuer und ob die Daten das Geld wert sind ist die andere Frage...
 
Re: Daten hoffnungslos verloren ??

sowas ist immer ärgerlich. macht die platte auch ungewöhnliche geräusche? teste die platte mal mit dem hersteller-tool, das findest du in dem angepinnten thread in diesem forum. vielleicht ist auch das kabel kaputt, oder der stromanschluss hat einen wackligen!?
sollte das alles nicht zutreffen, so wird eine datenwiederherstellung bei einem professionellen dienst in die hunderte gehen. ist eben entscheidend wie wichtig die daten sind.
 
Re: Daten hoffnungslos verloren ??

Ups, hab ich vergessen zu schreiben, ich habs natürlich auch mit Powermax getestet (Diagnosetool von Maxtor) und hab damit den Fullscan Test gemacht; Es wurde gleich nach 30 sekunden eine meldung ausgegeben, dass die festplatte den test nicht bestanden hat und ein dazugehöriger fehlercode.

Ich fürchte mich ein bißchen davor, die platte noch weiter zu testen, weil wenn ev. noch was zu retten wäre, kann man die daten ja endgültig vernichten wenn an weiter testet, oder ?

Und Maxtor kann mir bezüglich der Datenrettung nicht helfen ?
 
Re: Daten hoffnungslos verloren ??

wieß ich nicht ob die dir helfen können, glaube ich aber nicht, und wenn, dann wirds wirklich teuer! was du machen kannst ist mit dem fehlercode bei maxtor anrufen, und einfach mal fragen was der bedeutet, und was sie dir raten.
war mal in einer ähnlichen situation, und die konnten mir zumindest sagen was mit dem teil los ist.
 
ja, ich werde gleich morgen anrufen, hab aber fast keine hoffnung...

Vielen Dank für eure rasche Hilfe
 
Hast du schon chkdsk Laufwerk: /r gemacht?
Über Start / Ausführen / "cmd".
Wenn du es dir traust, kannst du das ja mal probieren.
Wenn das nicht hinhaut, kann man über andere Datenrettung nachdenken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal mit acronis true image die platte auf ne andere zu klonen.
hat bei mir letztens noch gerade mal so geklappt (ignoriere alle defekten sektoren
dabei)! ;)

besser als chkdsk der evtl. nur wirre dateien herstellt...
 
Zurück
Oben