Daten im Netzwerk kopieren mit Ubuntu Live CD

HEDDA

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein spezielles Problem:

Als ich neulich auf Windoof Antivir deinstalliert habe, wurde meine LAN Karte nicht mehr erkannt. Nun habe ich sehr viele wichtige Daten, die ich vor einer Neuinstallation (dieses Mal Ubuntu!) auf meinem Laptop sichern möchte.

Nun möchte ich per Ubuntu LiveCD Daten meiner NTFS Partition für mein Gigabit Netzwerk freigeben. Ich habe mir schon das hier http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME durchgelesen, aber ich komme an dem entscheidenen Schritt nicht weiter, nämlich die Rechte zu setzen. Wie gesagt, ich habe eine "LIVE CD".

Auf XP von meinem Laptop kann ich den freigegeben Ordner auch schon sehen, aber noch nicht zugreifen!

vielen Dank für jegliche Hilfe
Hedda

starte doch nautilus mal als root. also entweder "sudo nautilus", was vielleicht sogar klappt. oder eine verknüpfung erstellen und in deren eigenschaften sagen dass du es gerne als root starten würdest.
ich hoffe doch das geht bei ubuntu :D

ansonsten darfst du /etc/fstab editieren. die entsprechende partition eintragen wenn noch nicht geschehen. in der options spalte uid=1000 schreiben. und ansonsten vielleicht mal explizit ntfs als typ angeben, denn ntfs-3g zickt bei den rechten gerne rum.

hoffe die lösung war dabei ^^

mach doch auf dem Ziel ne freigabe und kopier von Ubuntu aus ~ oä.

Hallo,

ja ich habe es hinbekommen. Danke an euch.

(Als Problemlösung habe ich die von Kartoffel200 gewählt)

Zurück
Oben