Daten im Wiederherstellungsmodus noch retten. Möglich?

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Unterstützung.
Das iPhone einer Bekannten startet immer wieder neu. Sprich, das Apple Logo ist immer kurz zu sehen, verschwindet dann wieder und taucht wieder auf.
Mit Hilfe von iTunes hat die Aktuallisierung leider keinen Erfolg gebracht. Er bringt mir jetzt nur die Wahl der Wiederherstellung.
Bevor ich das allerdings machen würde, eine wichtige Frage.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich zumindest die Fotos und Videos auf dem Gerät sichern kann?
Ich komme immerhin noch in den Wiederherstellungs Bildschirm.

Gibt es eine Software oder Vorgehensweise die mir hier noch helfen kann?

VIelen Dank schon mal

VG bonehelm

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ja, den forced restart habe ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Auch die Aktualisierung habe ich versucht. Hat leider auch nichts geholfen.

Und du gehst nicht auf die Rückfrage bzgl. Backup oder iCloud ein weil...?!
Wenn das vorliegt kann man am Phone dann viel machen ohne Risiko.

EIn Backup am PC wurde soviel ich weiß nicht erstellt.
Was wird denn alles Wiederhergestellt, wenn man das Gerät zurücksetzt und sich mit der Apple ID wieder anmeldet. Auch Fotos, Videos etc.? Soviel ich weiß, wurde die Sicherung der Fotos in den Einstellungen nicht aktiviert.

Am Gerät selbst kann nur das wiederhergestellt werden was in der cloud gespeichert ist. Einfach auf irgendeinem pc an der cloud anmelden

bonehelm schrieb:
Soviel ich weiß, wurde die Sicherung der Fotos in den Einstellungen nicht aktiviert.
Tja, dann wurde hier bewusst ein Riskiko eingegangen und wenn das jetzt schief läuft darf man sich nicht beschweren.
Ich bin bei Apple nicht drin, aber sich bei denen mal melden wäre halt ein Weg den man gehen kann. Die sollten aber auch wissen dass kein Backup vorliegt, sonst setzen die einfach zurück und fertig.

Wenn kein Backup vorhanden ist und das Gerät zurücksetzt wird, wird auch nichts wiederhergestellt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
bonehelm schrieb:
Was wird denn alles Wiederhergestellt, wenn man das Gerät zurücksetzt und sich mit der Apple ID wieder anmeldet. Auch Fotos, Videos etc.? Soviel ich weiß, wurde die Sicherung der Fotos in den Einstellungen nicht aktiviert.
Das kommt drauf an, welche Einstellungen auf dem Gerät getroffen werden. Apple schaltet regulär (frecherweise) recht viel an, was in die Cloud geladen wird. Das könnte in diesem Fall zugute kommen, wenn nicht manuell wieder abgeschaltet wurde.
Backup in die Cloud wäre natürlich ein Segen gewesen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das auch automatisch aktiviert wird und ob man das im Browser sieht, weil ich beides inaktiv habe.

bonehelm schrieb:
EIn Backup am PC wurde soviel ich weiß nicht erstellt.
Was wird denn alles Wiederhergestellt, wenn man das Gerät zurücksetzt und sich mit der Apple ID wieder anmeldet. Auch Fotos, Videos etc.?
Welches iPhone ist es denn überhaupt?

Aber wenn kein Backup per iTunes oder iCloud gemacht wurde schaut es schlecht aus.

Vielleicht kannst du per CopyTrans ( https://www.copytrans.de/ ) nochmal drauf zugreifen.

iPhone 14 Pro. Ich habe es mal mit dem Tool Dr. Fone mit einer Systemreparatur versucht.
Man sieht zwar kurz darauf das Apple Logo mit einem Balken unterhalb. Allerdings füllt sich der Balken nicht und das Gerät startet neu und landet wieder im Restore Bildschirm.

Unabhängig vom Backup etc.
Wer hätte denn evtl. die Chance die Daten zu retten? Profesionelle Firmen wie z.B. die hier
Kann ein Media Markt evtl. was machen, auch wenn ich es mit einer normalen Systemreparatur per Dr. Fone auch nicht hinbekommen habe? Hat da schon mal jemand Erfahung mit gemacht?

Edit. Was hat es mit dem DFU Mode auf sich?

bonehelm schrieb:
Kann ein Media Markt evtl. was machen
Optimist ^^

Ich kenne MM und Co nur als ein Lager mit inkompetenten Verkäufern.

Datenrettung ist natürlich immer der letzte Weg und i.d.R. sehr teuer. Also, sehr!

bonehelm schrieb:
Wer hätte denn evtl. die Chance die Daten zu retten? Profesionelle Firmen wie z.B. die hier
Kommt drauf an, was beim Handy deiner Bekannten genau kaputt ist. Das wird aber garantiert vierstellig, wenn die da anfangen, Chips zu transplantieren. Da müssen die Fotos schon viel wert sein.

Ich würde mich in dem Fall auch direkt an Apple wenden. Das ist schließlich der eine Vorteil an dem Laden, dass die eigene Läden haben mit zumindest grundlegend geschulten Mitarbeitern. Mediamarkt und Co. werden dir nicht auf dem gleichen Niveau helfen können. Wenn die überhaupt sowas anbieten. Ein verschlüsseltes Smartphone, das nicht mehr richtig läuft, sichern ist kein Kinderspiel.

Apple kann man versuchen, aber in der Regel bieten alle Hardwarehersteller kein Datenrecovery an, zumindest nicht bei einer Standard Reperatur....

Apple schreibt selbst: "Eine Reparatur oder Wartung kann immer zu Datenverlusten führen. ... Daher liegt es in Ihrer Verantwortung, die Daten, Software und/oder Programme auf Ihrem Gerät mit einem Backup zu sichern"

Mehr wird der Verkäufer hinter dem Tresen wohl auch nicht versprechen.

SpamBot schrieb:
Apple kann man versuchen, aber in der Regel bieten alle Hardwarehersteller kein Datenrecovery an, zumindest nicht bei einer Standard Reperatur....
Das defekte Gerät kommt in ein Sammelzentrum und du bekommst ein neues (repariertes) Gerät aus dem Sammelzentrum.

Copytrans schon versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ja Copytrans habe ich schon versucht. Aber er erkennt das Gerät leider nicht, solang es sich im Wiederherstellungsfenster befindet.
Ergänzung ()

Kann es evtl. sein, dass der Akku defekt ist?
Wenn ich versuche das Gerät wiederherzustellen, versucht er es ja. Man sieht ja auch das Apple Logo mit dem Statusbalken darunter. Allerdings startet das Gerät dann neu und ist wieder im Restore Mode (Bild mit dem Laptop und dem Kabel darunter). Ist evtl. die USB Stromversorgung zu gering um die Wiederherstellung zu stemmen?

Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Kann es evtl. sein, dass.......
Alle diese Fragen, kannst du pauschal mit Ja beantworten. Mir ist klar, das dir das nicht hilft, was dir helfen würde wäre ein Backup, das gibt es nicht. Also Datenretter beauftragen, mehr bleibt dir nicht.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das Ding ist Grundverschluesselt. Was soll ein Datenretter tun ohne PIN oder FaceID.
Umloeten etc. kann man vergessen.

bonehelm schrieb:
Ist evtl. die USB Stromversorgung zu gering um die Wiederherstellung zu stemmen?

Wenn das NT leistungsfahig und Kabel das Originale ist wuerde die Versorung voellig ausreichen.

Jetzt noch weiter Raetseln macht keinen Sinn. Akkuwechsel bei einem 14 auf Verdacht und BootLoop ist auch prickelnd. Fuer mich ist der Weg ueber den Applesupport der Einzige der zielfuehrend ist.

Natuerlich werden die auch gleich fragen ob das Backup und die iCloud aktiviert sind. Muss man dann halt verneinen und sehen was rueber kommt.

Hast Du schon online nachgesehen bei iCloud was wirklich dort ist und was nicht?

Zurück
Oben