Daten in Android löschen wenn gestohlen/verloren

jackhammer2k

Cadet 4th Year
Hi,

Ich suche eine App, die zuverlässig alle persönlichen Daten auf dem Nexus S wie Bilder, eMails, SMS, Account-Daten (Google, ebay, etc.) löschen Kann, wenn das Handy mal unbeabsichtigt in die Hände von Fremden gerät (verloren, gestohlen, etc.). Daneben ist es natürlich auch nett, wenn man das Handy erstmal nur Sperren, die Position rausfinden und Fotos vom Nutzer machen kann. Aber das ist wie gesagt zweitrangig.

Dazu habe ich mir bereits diverse Anti-Theft Apps (Prey, AndroidLost, Cerberus) angesehen, konnte aber noch nicht alle meine Fragen klären.

• Prinzipiell sollte es ja reichen das Handy soweit arbeitsuntüchtig zu machen (sperren), dass der "Dieb" ein System-Reset durchführen muss. Danach sollten keine Daten mehr verfügbar sein außer denen auf der SD-Karte, oder?
  • Wie kann ich dann aber noch die SD-Karte löschen? So weit ich gelesen habe, können nur System-Apps ein System-Reset überleben. Leider lassen sich nachinstallierte Apps nur auf gerooteten Androids zu System-Apps wandeln. Gibt es eine App, die das irgendwie umgeht?
  • Wichtig ist natürlich, dass man die App auch noch erreichen kann, wenn der "Dieb" das Internet ausschaltet oder die SIM-Karte wechselt (SMS-Steuerung).

Gibt es eine App, die all das ermöglicht? Gibt es irgendeine weitere Missbrauchsmöglichkeit, die ich nicht beachtet habe?

Schonmal danke für die Antworten!

Wie soll das denn gehen wenn der Finder die SIM-Karte wechselt? Egal ob Datenverbindungen ön oder öff sind...

avg free

soll wohl über wlan gehen!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avast Sperrt das Handy und lässt eine Sirene ertönen sobald eine fremde SIM eingesetzt wird. Ist in jedem Fall Peinlich, wenn es dröhnt: This phone has been lost or stolen...

stichwort kaspersky...eine der wenigen apps die man ohne kk kaufen kann, testversion direkt von Kaspersky nehmen, kann nach 7 Tagen trial aus der App heraus immer für einen Monat zu 99 Cent per SMS verlängert werden
Ergänzung ()

http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.snuko.android/Android-Anti-Diebstahl

- Automatische Registrierung in der weltweit grössten Eigentumsdatenbank (wird genutzt von weltweit tätigen Strafverfolgungsbehörden und Gebrauchtwarenhändlern, um verlorenes oder gestohlenes Eigentum aufzuspüren und den Wiederverkauf zu verhindern)

eventuell auch interessant wenns hält was es verspricht
Ergänzung ()

@ Dr.MaRV

heutztutage haben die Teens so blöde Klingeltöne, meinst da achtet einer drauf? ;-)

Erstmal schonmal danke, aber ich wollte nicht gleich eine ganze Security Suite (inkl. Virenscanner), die jede Menge Ressourcen frisst, drauf hauen.
Überleben diese denn ein System-Reset?

jo, auf Android fressen die Ressourcen wie sau, ist in etwa so wie wenn Du nen Sprint mit oder ohne Startnummer als zusätzliches Gewicht an der Hose machst

Leider konnte meine Frage bisher weder hier im Thread noch in dem geposteten Test der Security Suiten beantwortet werden.
Überleben diese Programme ein System-Reset? Bzw. ist das überhaupt nötig oder gibt es nach einem System-Reset eh keine persönlichen Daten mehr auf dem Smartphone (ausgenommen Musik, etc. auf SD-Karte)?

Bei nem Systemreset wir ja meines wissens nich automatisch die sd-card gelöscht (weiß nicht genau ob man da ei häckchen setzen oder entfernen musste), mal abgesehn davon ist ei telefon nach dem zurücksetzen eigentlich blanck (denk ich), bei mir war es immer so !

Ich habe mich jetzt für die App Cerberus entschieden.
Sie bietet mir alle Features, die ich brauche und ist simpel einzurichten mit ner ordentlichen Weboberfläche. Das einzige was sie nicht kann ist ein System-Reset zu überleben. Aber soweit ich gelesen habe, kann das sowieso keine App, außer man hat ein gerootetes System und dann geht das auch mit Cerberus.

Zurück
Oben