Daten in Cloud verschlüsselt abspeichern

• Ersteller Ersteller zufälliggenerie
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zufälliggenerie

Gast
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Daten in der Cloud verschlüsselt bzw. verschlüsseln würdet. Ich habe mal einen dynamischen VeraCrypt-Container in die Cloud geschoben. Leider habe ich hier das Problem, dass nach jeder Änderung der Container komplett neu hochgeladen werden muss. Das kann bei mehreren GB und einer durchschnittlichen Internetleitung leider keine Lösung sein.

Kann man den so Lösungen wie zum Beispiel Boxcryptor vertrauen? Ich glaube nämlich, dass es dort noch kein Audit gab.

Gruß

Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Googli
Welche Cloud meinst Du denn? Meine Daten liegen auf einem Synology das komplett verschlüsselt ist. Das ist quasi meine Cloud.

Gut funktionieren dateibasierte Verschlüsselungen wie ecryptfs oder encfs. Wenn das Verzeichnis mit den verschlüsselten Dateien synchronisiert wird, muss nur die jeweils geänderte Datei neu hochgeladen werden.

Vielen Dank für eure Antworten.

@RedGunPanda

Ich meine OneDrive von Microsoft. Als OS nutze ich Windows 10.

@chithanh

Funktioniert ecryptfs oder encfs auch unter Windows 10? Das nur die Dateien verschlüsselten werden klingt gut, genau das suche ich. Es sollte aber auch sicher sein und durch ein Audit bestätigt worden sein. Eine halbwegs angenehme Bedienung fände ich auch nicht schlecht. Die "Nerd-Zeiten" habe ich nämlich bereits hinter mir :D
Also Verschlüsselungsalgorithmus wird wohl AES (256) verwendet, gehe ich mal von aus.

encfs hat einen inoffiziellen und experimentellen Windows-Client. Von encfs gab es einen Audit, der aber kein gutes Urteil gefällt hat.

ecryptfs und cryfs sind nicht für Windows verfügbar.

Für Windows gibt es den Cryptomator, der funktioniert wohl so ähnlich wie BoxCryptor, aber den kenne ich nur vom Namen her.

Eine Alternative wäre übrigens ein Cloud-Anbieter der differential sync kann, damit könntest du auch bei VeraCrypt bleiben.

Boxcryptor verwenden wir bei uns in der Firma, da die nach ISO 27001 zertifiziert sind (genau wie wir auch).
In Kombination mit der Zero-Knowledge-Encryption haben wir kein besseres Produkt gefunden.

chithanh schrieb:
Für Windows gibt es den Cryptomator, der funktioniert wohl so ähnlich wie BoxCryptor, aber den kenne ich nur vom Namen her.

Er ist zumindest Open Source und kostet nichts. In den einschlägigen Communities ist er recht beliebt.

chithanh schrieb:
nicht nur für Windows, sondern auch für Linux, Android und Apple Systeme

Cryptomator ist kostenlos und eines der besten datei-basierten Verschlüsselungsprogramme für die Cloud!

• Gefällt mir
Reaktionen: Googli
@Nutzerkennwort :
Sehr interessante Diskussion.. und nettes Programm (https://cryptomator.org/de/)

Zitat: "Anders als andere Festplattenverschlüsselungstools, verschlüsselt Cryptomator jede Datei einzeln. Wenn Sie also z.B. nur eine kleine Textdatei bearbeiten, verändert sich auch nur die entsprechende verschlüsselte Datei." // Hatte mich schon gewundert, wie das funktionieren soll...

@Nutzerkennwort und Andere zu cryptomator:
  • Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht bzw. werden einzelne Dateien (ob groß oder klein) tatsächlich zuverlässig geändert?
LG und vielen Dank!!

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Cryptomator funktioniert so ähnlich wie ein Packprogramm, dass die Dateien einzeln (ob groß oder klein) auf Basis von AES-usw. zuverlässig verschlüsselt. Ansonsten würden es die User nicht nutzen.

Die Android-Version kostet ca. 5 Euro - aber shit happens ich habe mir die zugelegt ;-)

verwende Backblaze
kostet €50 / jahr für unlimitierten Speicherplatz, hat einen Backup Agent und Zero-Knowledge Verschlüsselung

hab früher auch mit verschlüsselten Containern und Open-Source hantiert, mir ist das mittlerweile zu blöd. Backblaze ist als Backup Lösung gedacht und nicht als Cloud-"Speicher", wenn du also verschiedene Workstations syncen willst ist das nichts

Zurück
Oben