snoop83
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche ein Tool, mit denen ich "beliebige" Daten katalogisieren kann.
Ich habe mir bereits folgende Programme angeschaut:
Mein Anwendungsfall ist folgender: Ich habe einen Schwung an Daten, welche "typischerweise" aus verschiedenen Feldern / Spalten bestehen. Da ich selbst Anwendungsentwickler bin, könnte ich mir natürlich auch selbst die Software schreiben, aber dafür habe ich schlichtweg keine Zeit.
Vorstellen könnte ich mir beispielsweise meine Hardware im Haus dort zu erfassen, Filmesammlungen, etc. .. also sehr diversifizierte Datentypen. Aktuell geht es jedoch um eine Übersicht für meine (zukünftigten) Investments, also z.B. Aktien oder ETFs.
Dort gibt es konkrete Kennzahlen, allerdings auch viele allgemeine Informationen. Für eine Aktie möchte ich z.B. erfassen:
Ich hab das bisher alles in Excel, dort ist aber mein Hauptproblem: Ich bekomm ich nicht alles in 1 Zeile ohne horizontal scrollen zu müssen. Gibt es irgendeine Möglichkeit in Excel zu sagen, dass ein "Eintrag" über 2 Zeilen geht?
Was fällt euch sonst noch so ein?
Dass es online-Tools zum Tracken der Depots etc gibt ist mir klar und diese nutze ich auch. Genauso nutze ich Infoseiten wie onvista, stock3 & Co. ; jedoch muss ich weitere Details erfassen wie meine Anlagestrategie etc.
Immer raus mit euren Ideen. Vielleicht gibt es ja ein schönes Tool / webapp das ich noch nicht kenne.
Danke & Viele Grüße,
Mario
In Excel sieht das beispielsweise aktuell so aus:
ich suche ein Tool, mit denen ich "beliebige" Daten katalogisieren kann.
Ich habe mir bereits folgende Programme angeschaut:
- MS Excel 2019
- nur 1 Zeile für Datenerfassung
- MS One Note
- keine wirkliche Struktur für Datenerfassung
- MS Lists
- Test noch laufend
- MS Todo
- zu wenig Datenfelder
- Google Tabellen
- nur 1 Zeile für Datenerfassung
- Text- oder Word-Dateien
- zu unübersichtlich
Mein Anwendungsfall ist folgender: Ich habe einen Schwung an Daten, welche "typischerweise" aus verschiedenen Feldern / Spalten bestehen. Da ich selbst Anwendungsentwickler bin, könnte ich mir natürlich auch selbst die Software schreiben, aber dafür habe ich schlichtweg keine Zeit.
Vorstellen könnte ich mir beispielsweise meine Hardware im Haus dort zu erfassen, Filmesammlungen, etc. .. also sehr diversifizierte Datentypen. Aktuell geht es jedoch um eine Übersicht für meine (zukünftigten) Investments, also z.B. Aktien oder ETFs.
Dort gibt es konkrete Kennzahlen, allerdings auch viele allgemeine Informationen. Für eine Aktie möchte ich z.B. erfassen:
- Typ (Aktie, ETF, ETP, ...)
- WKN
- Ticker
- ISIN
- Land (Kürzel: DE, US, UK, CZ, ...)
- Gründung (Jahr)
- Mitarbeiter-Anzahl
- bisherige KGV-Kennzahlen und KGVe
- Earnings [...]
- Perf 1 Wo, Perf 1 Mo (evtl. über google-finance- oder yahoo-finance-api)
- Dividenden-Rendite (historisch, z.B. Div-Rendite 2021 ; 2020 ; ...)
- Markt-Kapitalisierung (evtl. historisch)
- Links zu Webseiten
- Branche
- Sektor
- Peer-Groups
- Broker
- Anlagestrategie
- Sparplan-Rate
- Ausstiegs-Szenario
- Burggraben
- Kommentare (mit Datum und Quelle)
- ...
Ich hab das bisher alles in Excel, dort ist aber mein Hauptproblem: Ich bekomm ich nicht alles in 1 Zeile ohne horizontal scrollen zu müssen. Gibt es irgendeine Möglichkeit in Excel zu sagen, dass ein "Eintrag" über 2 Zeilen geht?
Was fällt euch sonst noch so ein?
Dass es online-Tools zum Tracken der Depots etc gibt ist mir klar und diese nutze ich auch. Genauso nutze ich Infoseiten wie onvista, stock3 & Co. ; jedoch muss ich weitere Details erfassen wie meine Anlagestrategie etc.
Immer raus mit euren Ideen. Vielleicht gibt es ja ein schönes Tool / webapp das ich noch nicht kenne.
Danke & Viele Grüße,
Mario
In Excel sieht das beispielsweise aktuell so aus: