Daten kopieren

John90

Newbie
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie man Dateien auf seinem Laptop auf eine externe Festplatte kopieren kann, ohne das Betriebssystem Windows aufzurufen sondern mit einem alternativen Betriebssystem wie Linux oder Ubuntu. Was dann auch über die gleiche externe Festplatte läuft.

Oder brauche ich separat einen USB-STICK, um Linux oder Ubuntu aufrufen zu können?

Ich habe einen Asus Vivobook 15 und konnte meine externe Festplatte, wo Ubuntu und Linux drauf ist nicht über den Boot Menü aufrufen.

Vielen Dank im Voraus!

Kann an deiner externen Paltte, dessen Installation oder deinem Laptop liegen. Ein bootbarer USB Stick wird es aber sicherlich tun. Erstelle dir einen und kopiere die Daten.

Ist dein Windows auf dem Laptop defekt oder verseucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Guten Morgen.
Der Text liest sich sehr verwirrend, eine Datensicherung hättest du im Idealfall auch vorher und kontinuierlich gemacht.

Aber nun zu deinen eventuellen Fragen:

Ins bios kommst du bei Asus mit F1 F2 oder ENTF
Eine der drei Tasten direkt nach dem einschalten mehrfach drücken, damit du die wenigen Sekunden nicht verpasst.

Dort stellst du Boot fron USB in der Priorität auf 1.
Auf dem USB Stick befindet sich dann hoffentlich ein Linux.
Dieses OS kann dann sicherlich auf deine Festplatte zugreifen.
Einen Dateimanager bringt die Distribution wahrscheinlich mit.
Ich würde midnightcommander nehmen.
Aber der normale GUI Dateimanager in Ubuntu oder was auch immer du hast wird für dich wahrscheinlich intuitiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
John90 schrieb:
wo Ubuntu und Linux drauf ist
was heisst das konkret?
Ist die Platte denn bootbar erstellt worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das hilft natürlich nicht. Denn es gibt ja nicht einen oder "den" Laptop. Und wie gesagt kannst du im Bootmenü oder BIOS was nicht korrekt haben, die externe Platte könnte da ein Problem haben und auch "Linux auf der Platte" hat wenig Aussagekraft.

Die schnellste Lösung ist wohl ein Stick und dann mittels der Live Sitzung kopieren. Deine Platte sollte dabei angeschlossen sein und erkannt werden i.d.R.
Ergänzung ()

Wenn das Teil so neu ist...warum ist die Windows Installation dann defekt oder soll übergangen werden?!

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@coasterblog und ich möchte nur die Daten auf dem alten Laptop auf meine externe Festplatte kopieren

@AlanK

wie stelle ich das denn mit der Priorität 1 im Boot Menü ein?

und kannst du mir bitte eine kleine Anleitung verfassen, wie es denn mit der externe Festplatte geht und muss die externe Festplatte komplett frei Dateien sein?

Anhänge

• IMG_20230116_064615.jpg
    IMG_20230116_064615.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 176
John90 schrieb:
und ich möchte nur die Daten auf dem alten Laptop auf meine externe Festplatte kopieren
Also nicht von diesem Asus? Ist etwas verwirrend jetzt. Wenn dann dort einfach die Platte anklemmen und kopieren.

Ich überlasse das jetzt hier Anderen, ich muss gleich los zur Augen OP.

1673848552230.png

Deine externe ist offenbar NICHT bootfähig, sonst würde sie da oben auftauchen!
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
ich muss gleich los zur Augen OP.
Erfolgreichen und unproblematischen Eingriff wünsch ich! 🤗

Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog viel Glück bei der OP!!

@deYoda also würde ich die externe Festplatte mit Rufus bootfähig kriegen?

also meine Absicht war nur das ich die externe Festplatte gebrauche, um Linux drauf zu packen und damit auf den alten Laptop Linux aufrufen kann, um dann dort meine Dateien auf die externe Festplatte zu speichern.

@John90
verstehe zwar immer noch nicht (hast auch nicht zu geantwortet) warum Du unbedingt ein Linux vom stick booten willst.
John90 schrieb:
Linux aufrufen kann, um dann dort meine Dateien auf die externe Festplatte zu speichern.
Das geht doch grundsätzlich mit Win einfacher weil schon vorhanden :confused_alt:
Windows defekt oder startet erst gar nicht?

Wie auch immer, hier eine Anleitung, wie Du das mit Ubuntu hinbekommst
https://www.ionos.de/digitalguide/server/tools/ubuntu-von-einem-usb-stick-installieren/

Nachtrag: geht natürlich auch mit Rufus anstatt dem Live Creator, wenn Dir Rufus lieber ist

deYoda schrieb:
@John90
verstehe zwar immer noch nicht (hast auch nicht zu geantwortet) warum Du unbedingt ein Linux vom stick booten willst.

Das geht doch grundsätzlich mit Win einfacher weil schon vorhanden :confused_alt:
Windows defekt oder startet erst gar nicht?

https://www.ionos.de/digitalguide/s...ren/:confused_alt::confused_alt::confused_alt:
ja Win startet nicht mehr richtig, deswegen wollte den über Linux laufen lassen und da wie gesagt meine Daten auf meine externe Festplatte kopieren.

leider lässt sich deine Seite nicht richtig öffnen.

deYoda schrieb:
Ich glaube nicht, dass seine externe Festplatte FAT32 formatiert ist..^^
Wüsste ausm Stehgreif nicht, ob es eine Möglichkeit gibt ohne Formatierung das Ding bootfähig zu bekommen.

@John90 Nimm einen leeren USB Stick, wenn du rein selektiv Fragen beantwortest

Cardhu schrieb:
Wüsste ausm Stehgreif nicht, ob es eine Möglichkeit gibt ohne Formatierung das Ding bootfähig zu bekommen.
Ich auch nicht.
Die Anleitung bezieht sich auch deswegen explizit auf einen Stick - Ist @John90 hoffentlich auch aufgefallen.
Sorry

ich würde mir dann einen Stick holen klingt viel einfacher, reichen 4 gb oder wären 16gb hierfür besser geeignet?

John90 schrieb:
4 gb oder wären 16gb hierfür besser geeignet?
Anleitung schon gelesen?
"Um Ubuntu von einem USB-Stick zu installieren, benötigen Sie außerdem einen Wechseldatenträger mit genügend Kapazität. Dieser sollte mindestens 4 GB freien Speicherplatz haben."

Wenn Du einen hast mit 4GB, versuchs einfach, kann reichen oder auch nicht - bin da mit den neuesten Versionen nicht im Thema gerade.

Musst Du kaufen nimm 16 - 4er gibts eh nicht mehr (und wenn, kaum billiger)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
danke für die schnelle Antwort.

also wenn ich erstmal alles erledigt habe und es mir gelungen ist Linux auf zu rufen. Ist es mir dann möglich einfach auf meine bestimmten Daten zuzugreifen oder muss ich hier nochmal was tun zb über Kommandobefehle?

John90 schrieb:
über Kommandobefehle?

gibt bei ubuntu selbstverständlich auch einen Dateimanager mit grafischer Benutzeroberfläche, wie bei Win auch
Ergänzung ()

John90 schrieb:
Win startet nicht mehr richtig
Reparatur auch keine Option?
Was kommt denn als Fehlermeldung?

Zurück
Oben