Daten-Migration: QNAP TS470 zu QNAP TS-853U-RP

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.630
Hallo CBler,
erst einmal alle grundlegenden Infos:

QNAP TS470:
Anzahl an Festplatten: 4x 4 TB Festplatten im Raid 10
RAM: 8 GB
Firmware 4.2.1
Angebunden: 1. Port mit 1 Gbit am Mainswitch, 2. Port ist frei > Könnte zur direkten Verbindung genutzt werden.

QNAP TS-83U-RP
Anzahl an Festplatten: 4x 8 TB im Raid 5 (~21,4TB nutzbar)
RAM: 16 GB
Firmware: 4.2,1
Angebunden: Alle 4x Gbit Ports sind aktuell frei, da noch nicht installiert.

Mein Fall: Ich möchte sämtliche Daten und Einstellungen des QNAP TS470 auf das "neue" TS83U-RP übertragen. Das beeinhaltet: Alle Benutzer, Alle Freigabeordner und alle Home Verzeichnisse.

Ich habe im Sicherungs-manager bereits die "NAS to NAS" Option gefunden, mit denen ich Daten synchronisieren kann. Das würde sich durchaus eignen, allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich dann alle Nutzer (Gute 130) mit auf das neue NAS migrieren kann. Die Festplatten sollen im "alten" TS470 bleiben, da dieses an einem anderen Standort weiterverwendet werden soll.

Bei QNAP findet ich lediglich Anleitungen, wie ich die Festplatten komplett umziehen kann > Das möchte ich jedoch nicht.

Habt ihr eine Idee / Vorschlag, wie ich das "sauber" lösen kann? Alle Freigaben + Nutzer neu einzurichten wäre sehr zeitintensiv, daher würde ich das gerne umgehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Einstellungen sicherst, werden imho auch die Benutzerkonten mit gesichert. Kann man die bei dem anderen NAS importiern? Ich meine, sie sind ja nicht typengleich, aber evtl. sind die Einstellungen so allgemeingültig, dass das geht?

Bei einer NAs2NAS Sicherung wäre auch zu klären, welche Berechtigungen, Eigentümer und Gruppe übernommen werden. Die des Benutzers unter dessen Namen der Job läuft (admin/root)? Oder die tatsächlichen Berechtigungen?
 
Eben diese "Komplette" Sicherungsoption suche ich. Aktuell fehlt mir die Option, das gesamte Volume + NAS Einstellungen zu sichern.

Die NAS2NAS Sicherung ist leider nur auf Dateiebene - Sprich ich kann alle Freigabeordner sichern - Die Nutzer + Rechte scheinen danach dann zu fehlen.
 
Die einfachste Methode wäre die 4 Festplatten aus dem TS-470 in das neue Qnap-Nas stecken und starten.

Zitat aus der Online-Beschreibung:
"Users can migrate their QNAP NAS to another Turbo NAS model with all the data and configuration retained by simply installing all the hard drives of the original (source) NAS on the new (destination) NAS according to its original hard drive order and restart the NAS. "

Danach die vier neuen 8TB-Festplatten stecken und auf das Raid5 migrieren.
 
Gute Idee. Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich werde das dann wohl so machen müssen. Ist also eher was für ein Wochenende. Sollte noch jemand eine Idee haben, wie ich das noch lösen könnte, immer her damit.

Danke für eure bisherigen Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nun nicht direkt mit dem QNAP OS aus, aber es müsste irgendwo sicherlich eine Option geben, die Nutzer mitsamt Passwort zu exportieren (meist sind die PWs verschlüsselt nach Export), aber wenn es sich um das gleiche OS handelt auf dem neuen Fileserver, dann könnte man hier die Benutzerliste wieder importieren. Wenn es sich um zwei unterschiedliche OS Versionen handelt, ist vorher noch abzuklären welche UID angelegt werden. Meist sind es nach Import die gleichen, also müsste nach Backup der Ordner mit Ordnerrechten diese auch wieder auf dem neuen NAS vorhanden sind. Ansonsten ist es ja relativ einfach neue Sharerechte zu vergeben.

Bezüglich der Homeordner habe ich mit einem Netgear Readynas Backup auf zwei unterschiedliche OS Versionen derbe Probleme gehabt. Aber das ist ein anderes Thema...

Um möglichst effizient eine Datenmigration zu fahren, lege ich ich dir die RSYNC Option ans Herz. Meist geht das auch direkt im Frontview der Systeme. Eleganter lässt sich das meiner Meinung über SSH lösen:

vom alten FS:
rsync --delete -ave ssh /Ordner/ root@neuerQNP:/Ordner

Vergleiche aber zunächst die Ordnerstruktur der zwei Fileserver. Dann sicherst du erstmal separat die Shareordner, anschließend die Homefolder. Mit -a übernimmst du die Benutzerrechte, --delete kannst du auch erst beim zweiten Backup nutzen, achte auf die richtige "/" Setzung.
 
Zurück
Oben