Daten mit Dban wirklich unwiderruflich löschen?

korn4ever

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.060
Hallo Leute!

Möchte meinen Laptop verkaufen und die Daten auf der Festplatte (500 GB) unwiderruflich löschen. Habe hier gelesen dass das mit Dban funktioniert, indem man einen Bootable USB Stick erstellt und die Daten dann löscht.

Funktioniert das wirklich oder geht es einfach nicht, dass man Daten unwiderruflich löscht und man verringert lediglich die Chance um die Daten wiederherstellen zu können?

Danke schonmal!
 
Es geht. Einmal überschreiben reicht.
 
Partition löschen, neu anlegen und Formatieren (nich Quckformat) reicht ebenfalls.

Ansonsten DBan und einmal überschreiben, wie mein Vorredner schon richitg gesagt hat.
 
ich hab ne neue Methode endeckt:

h2testw

Partition löschen und neu erstellen und einmal voller Testdaten schreiben lassen. Vorteil dieser Methode, man kann gleich mit Testen, ob die Platten noch komplett in Ordnung ist :D
 
Wenn du gaaanz sicher gehen willst nimm die Bohnmaschine! Aber eigentlich reicht eine normale Formatierung aus.

der Beitrag ist ernst gemeint liebe Moderatoren :D
 
Das war so bis einschließlich XP. Ab Vista wird bei einer (langsamen) Formatierung die Platte mit Nullen überschrieben.
 
Das ist zwar richtig, aber das wird dem TE nicht viel bringen, wenn das die einzige Platte in seinem Laptop ist auf der auch das Betriebssystem installiert ist. Dann muss er so oder so von einem anderen Datenträger booten um die Platte sauber löschen zu können.
 
Das sollte doch aber mit einem Live-System auf CD oder USB-Stick möglich sein.

Mit freundlichen Grüssen
 
Sebbi schrieb:
nein eben nicht, denn da wird auch nur eine Schellformatierung ausgeführt und ein anschließender "chkdsk /r". Die Daten ansich bleiben aber "erhalten"

...kommt jetzt wieder darauf an, was man unter einer "normalen" Formatierung versteht! Ich hätte unter "normal" verstanden, dass es keine Schnellformatierung ist, und damit wird alles komplett überschrieben und sicher gelöscht. Man könnte unter "normal" aber auch das verstehen, was Windows ab Vista "normalerweise" durchführt, nämlích die Schnellformatierung, und dann hast du Recht.

Ist immer ein bisschen missverständlich, falls ein Fragesteller den Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten der Formatierung nicht kennt - aber man kann es schnell so beschreiben/überprüfen: wenn die Formatierung einer Platte mit mehreren TB nur ein paar Sekunden dauert, dann ist es die Schnellformatierung - nicht sicher!
Die lange Formatierung einer Platte mit mehreren TB muss mehrere Stunden dauern, dann ist es sicher! :)
 
Zurück
Oben