Daten müssen "umziehen"

Concept2

Lt. Commander
Guten Tag Habe Folgende Frage;

Ich nutze zur zeit eine 1,5 TB Platte die Langsam udn auch dank steam summer sale voll Läuft,hab mir nun noch ne 2te 2TB WD RED gegönnt und wollte am WE den PC in neues Case umziehen lassen inklusive der Daten !

Normal würde ich ja alle Daten von HDD 1 auf HDD 2 kopieren und gut is, danach die alte laufwerks bezeichnung auf die neue Ändern das Problem is allerdings die alte HDD ist in 2 Partiontionen geteilt !

E und F auf E liegen die Spiele wie Steam und co und auf F Liegen Eigene dateien und co kann ich nun die daten der alten platte auf der neuen Zwischen lagern danach die alte platte zu einer Partiotion umformatieren ihr den Buchstaben E zuweisen und die neue Als F ins system aufnehmen nach erneuten umschieben der daten und neu formatieren ?

Also ohne das alle Programme nun jammern "datei xxx ist nich wo se sein soll" ?

Ja...

Anmerkung: gräßlicher Satzaufbau und ist schwer zu lesen, erst nach dem dritten mal durch kauen hab ich verstanden was du wolltest...

Deine neue Festplatte ist größer als die Alte. Du kannst die alte Festplatte 1:1 klonen lassen und dann den freien Speicherplatz irgend einem deiner 2 vorhandenen Partitionen zuweisen und die 1,5er dann platt machen.

Beim Klonen kopiert er aber sinnlos den leeren Speicherplatz mit und außerdem wäre dann am Ende noch eine Partitionsgrößénänderungsaktion fällig (er will ja, soweit ich das verstanden habe, am Ende die neue 2TB-Platte als F: und die alte 1,5TB-Platte als E: haben), die m.E. nicht nur unnötig Arbeit macht, sondern auch ein unnötiges Risiko darstellt.
Da scheint mir der ursprüngliche Plan einfacher.

@ OP:
Solche Aktionen sind übrigens immer gute Gelegenheiten, vorher das Backup zu aktualisieren...

Außerdem: Ich kenne mich mit Steam etc. nicht aus, aber könnte es sein, dass da irgendwelche Programme/Spiele involviert sind, die aus "Kopierschutzgründen" irgendwas irgendwo auf die Platte (z.B. in den Bootbereich) schreiben (Adobe macht z.B. solche Spielchen)? Die könnten dann evtl. trotzdem rummeckern.
Das müsste man dann ggf. auch noch bedenken.

Risiko?

Wenn er die Festplatte 1:1 übernimmt bleibt ihm am Ende Speicherplatz über. Und den kann er dann einfach in der Datenträgerverwaltung einer seiner beiden Partitionen hinzufügen. Sehe da überhaupt kein Problem.

Wieso sollte irgendwas rummeckern? Immerhin ändert er doch am bestehenden System ansonsten nichts. Deswegen ja klonen, da wird einfach ALLES mitkopiert. Und ganz am Ende fügt er dann die restlichen 500GB irgendwo hin hinzu.

Doch, 500GB mehr Platz und er hat dann seine Spiele und Eigene Dateien auf einer Festplatte und nicht auf 2. Über die Unsinnigkeit des gesamten Vorgangs müssen wir auch eigentlich nicht diskutieren ;)

Ich nutze zur zeit eine 1,5 TB Platte die Langsam udn auch dank steam summer sale voll Läuft,hab mir nun noch ne 2te 2TB WD RED gegönnt und wollte am WE den PC in neues Case umziehen lassen inklusive der Daten !
Normal würde ich ja alle Daten von HDD 1 auf HDD 2 kopieren und gut is, danach die alte laufwerks bezeichnung auf die neue Ändern das Problem is allerdings die alte HDD ist in 2 Partiontionen geteilt !
E und F auf E liegen die Spiele wie Steam und co und auf F Liegen Eigene dateien und co kann ich nun die daten der alten platte auf der neuen Zwischen lagern danach die alte platte zu einer Partiotion umformatieren ihr den Buchstaben E zuweisen und die neue Als F ins system aufnehmen nach erneuten umschieben der daten und neu formatieren ?

Er hat eine 1,5 TB Festplatte. Diese besitzt den Laufwerkbuchstaben E und F. Diese Festplatte beinhaltet auf E die Steam Dateien. Die Festplatte wird langsam zu voll weil er so viele Spiele kauft momentan.
Jetzt möchte er eine 2TB Festplatte kaufen und daher seine Daten umziehen. Wenn er dies jedoch einfach nur so macht, dann sind die Bezüge, die auf seiner Systemfestplatte sind, nicht mehr gegeben.

Daher wäre von einer 1,5TB Festplatte auf eine 2TB Festplatte 500GB mehr Platz vorhanden.

So geht es jedenfalls aus der etwas kruden Ausgangssituation hervor.

Das verändert aber nicht den Ort seines Steam Ordners. Und da die 1,5TB Festplatte ja voll ist...... Ich weiss nicht ob es ausreicht einfach den gesamten Steam Ordnung zu kopieren und dann den Pfad zu ändern oder ob das mit Batchdatei geht. Bei Eigene Dateien ebenso. Es würde ja nicht mehr die Verlinkung von Partition E und F sein, sondern dann G und H. Inwieweit das Problemlos geht: Ich weiss es nicht.

Ich weiss nur, wenn er dies mit dem Clonen macht, dann gehts sicherlich, weil er ja die Partitionen 1:1 mit übernimmt. ;)

Onkelhitman schrieb:
Doch, 500GB mehr Platz und er hat dann seine Spiele und Eigene Dateien auf einer Festplatte und nicht auf 2.
Ich verstehe den Ausgangspost anders: Dass er Spiele und Eigene Dateien auf zwei getrennten Festplatten haben will (statt auf zwei Partitionen auf einer Festplatte).

Onkelhitman schrieb:
Eine Partitionsgrößenänderung "live" (mit den Daten in der Partition drin) ist nicht ganz ohne Risiko. Man kann sich die Partition dabei auch zerschießen. Auch wenn das unwahrscheinlich ist.
Deswegen erwähnte ich ja auch das Backup.

Onkelhitman schrieb:
Wieso sollte irgendwas rummeckern? Immerhin ändert er doch am bestehenden System ansonsten nichts. Deswegen ja klonen, da wird einfach ALLES mitkopiert. Und ganz am Ende fügt er dann die restlichen 500GB irgendwo hin hinzu.
Natürlich ist Klonen da das Unproblematischste. Bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis (s.o.).

Wenn, dann müsste man eine Partition auf die neue Platte klonen, dort die Größe ändern (auf die maximale, d.h. ganze Platte), die Partition auf der alten Platte löschen, der neuen Platte den Buchstaben der alten Partition zuweisen und die andere Partition auf der alten Platte ebenfalls auf Maximum vergrößern.

Welches Windows-Werkzeug so etwas (d.h. nur eine Partition klonen) kann, weiß ich leider nicht. Ich fummle mir sowas immer mit Gparted, dd und ddrescue unter Linux zusammen. Was auch den Vorteil hat, dass die betroffenen Platten und Partitionen dann garantiert nicht in Betrieb sind.

Edit, nachdem ich noch einmal darüber nachgedacht habe: Wenn man Klonen will, ist es wahrscheinlich doch besser, man klont die ganze Platte, löscht dann auf beiden Platten jeweils die "unerwünschte" Partition und zieht dann die Größe der anderen Partition auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben