Daten nach Absturz und Fehler beim Decrypten (DriveCrypt Plus Pack) futsch?

vivaXhate

Newbie
hallo allerseits!
nach langem lesen habe ich leider nach wie vor keine lösung für mein problem gefunden. sofern es überhaupt eine gibt...

hier mal kurz der hintergrund:

- es handelt sich nicht um die bootpartition. es ist eine 160 gb platte, die "lediglich" als storage genutzt wird. u.a. auch für meine "eigenen dateien" - die es hier in erster linie zu retten gilt. alles andere ist ärgerlich aber mein gott wenns weg ist, ist's weg. bei meinen ganzen schriftstücken und privaten bildern würds mir aber wirklich verdammt weh tun wenn die weg wären :(

der fehler:

- system hat sich im betrieb aufgehangen, ich musste den rechner per knopfdruck auschalten

- nach dem booten wurde die platte im windows nicht mehr erkannt / es konnte nicht mehr drauf zugegriffen werden (im explorer lediglich als "lokaler datenträger" ausgeweisen). system ist seitdem insgesamt sehr zäh / lahm. im dos wird die platte wie gewohnt erkannt.

- im dcpp wurde die platte angezeigt - als verschlüsselt, was ja auch stimmt!

- habe decrypt gestartet, der bei ca. 60 % einfror.

- fehlermeldung: c000003f - Error at Disk Sector. error count 4

meine frage ist jetzt, ob ich generell die möglichkeit habe irgendwie wieder an meine daten zu kommen. zumindest einen teil hat er ja bereits decryptet. zugreifen kann ich aber nach wie vor nicht auf die platte. ein backup existiert ebenfalls nicht (ja ich weiß...).

meine eigenen dateien sind auf der platte in einem order namens "backup" (welch ironie...). dieser ist alphabetisch der erste ordner auf der platte und wurde auch zweitlich zuerst angelegt. da bereits über die hälfte decryptet wurde habe ich hoffnung, dass dieser ordner bereits entchlüsselt ist. und sich evntl. recovern lässt?!

habe in einem anderen forum gelesen, dass jemand chkdsk hat laufen lassen um den fehler auf der platte zu beheben, dann decrypted hat und so zumindest einen teil der daten retten konnte.

das ist der aktuelle stand. sprich seit der abgeschmierten decryption habe ich nichts weiter getestet (musste los zur arbeit). und ich weiß schon jetzt was ich nachher vor habe...

ich würde mich wirklich sehr über eine rückmeldung freuen!!! vielen dank schon einmal!!!!

ach ja, hier meine systemkonfiguartion:

- windows xp pro mit aktuellstem sp
- p4 2 ghz
- 1 gb ram
- festplatte 1: (80 gb seagate: 2 partitionen, einmal bootpartitoon, einmal storage)
- festplatte 2 (160 gb seagate: nicht partitioniert) <- das ist die im thread besagte hd
- alles mit dcpp gecryptet

Zuletzt bearbeitet:
Chkdsk ist normal für NTFS oder Fat.
Ich weiß nicht, ob Windows verschlüsselte Festplatten erkennt, da der Partitionstyp nicht mehr Windows-Standard ist, und ob du dann chkdsk ausführen kannst.
Auch ist chkdsk ein Fesplattenutility zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Wird daher von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Überlege dir, ob du die Festplatte klonen möchtest.
Könnte vielleicht auch dein Problem mit den Sektor beheben, so das du die entschlüsseln könntest?
Auch könntest du dann einiges testen ohne Daten dabei zu verlieren.
Um Probleme in Sektoren zu beheben, könnte Spinrite helfen?
Ist aber eine vage Aussage und vielleicht nutzlos, da ich es vorher nicht beurteilen kann.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona - danke erst mal für deine rückmeldung!
bin wie gesagt für jeden tipp dankbar und klammere mich an jeden strohhalm der hoffnung verspricht!

mit dem klonen von festplatten habe ich keine erfahrung. ich gehe mal davon aus, dass ich dafür eine zweite 160 gb hd sowie ein bestimmtes tool brauche. muss die hd vom selben hersteller sein oder ist das in dem fall egal?
ich hoffe nur, dass das dann nicht mir der teilweise bereits vollzogenen entschlüsselung kollidiert.

sofern das klonen deiner meinung nach den größtmöglichen erfolg verspricht, würde ich das gerne testen!

mit Spinrite habe ich ebenfalls keine erfahrungen :(

p.s. als ich heute morgen noch einmal ganz kurz auf die platte zugreifen wolle hat er mir einen e/a fehler angezeigt. das war aber direkt nach der fehlgeschlagenen decryption. wie es jetzt beim erneuten booten ausschaut mus ich testen wenn ich zu haus bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja zum clonen würdest du eine zweite Festplatte benötigen.
Infos zu Software in diesem Post weiter unten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Bei HD Clone benötigst du in der Freeware-Version vielleicht eine größere Platte.
Ansonsten Shareware.
HDD clonemaxx hatte hier schon Probleme mit große Festplatten?
http://www.pcinspector.de/clone-maxx/welcome.htm

Ansonsten vielleicht über Knoppix und dd;
Grobe Anleitung hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Dabei muß old_disk, new_disk usw. mit dem Name der Festplatte wie bei Identifizieren von Linuxgeräten ersetzt werden.
Normale Backup Image Software ist dazu nicht so geeignet!

Infos über Spinrite
http://www.grc.com/default.htm
Spinrite kostet als Wartungstool sofort 80 $ und wäre nur in der Absicht diesen Sektor wieder freizugeben.
Ist aber generell ein strittiges Tool, hatte aber bei mir im Service trotzdem schon geholfen.
Ich könnte nur im Fall genaue Infos schreiben.
Hier im Post, gibt es auch diesen HDD Regenerator der einen beschädigten Sektor in der Testversion reapieren könnte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Ist aber eine ähnliche Fummelei.
Wenn nur ein Sektor einen Speicherfehler hat, und das Programm halten würde, was es verspricht, wäre dir vielleicht schon geholfen?
Wird aber von mir zwischenzeitlich nicht mehr so arg empfohlen!

der hdd regenerator klingt ganz gut. hoffe der kann auch mit gecrypteten platten etwas anfangen?!
habe echt bedenken aufgrund der tatsache, dass halt nur ein teil decryptet wurde.
ich werde mir wohl eine zweite (identische hd) kaufen und einen klonversuch starten. hast du schon mal etwas von "g4u" gehört? nach etwas googeln bin ihc darauf gestossen. scheint freeware zu sein und etwas zu taugen.

vielen dank noch einmal!!!

p.s. wie siehst du als profi übehaupt chancen für mein vorhaben?

Zuerst kommt ein Versuch den Sektor, an dem sich dein Programm zum entschlüssseln aufhängt zu reparieren mit dem Versuch den Speicherfehler zu beheben.
Hinterher geht es mit Diagnose weiter um es zu schaffen dieses zu entschlüsseln.
Verschlüsselte Partitionen sind immer sehr schwierig.
Daher im Moment keine Aussage.

Viele Grüße

Fiona

ok, verstehe!
ich werde mir gleich eine genügend große festplatte kaufen und einen klonversuch starten. ich hoffe halt es lässt sich klonen und bricht nicht an der selben stelle ab.

sobald ich den klon (hoffentlich) erfolgreich erstellt habe werde ich deine tipps verfolgen und mich sicherlich noch einmal melden.

vielen dank für die hilfe soweit - hoffen wir, dass ich etwas glück im unglück habe!

Zurück
Oben