Daten nach Kopieren auf HDD von anderem PC verschwunden?

Bilgeco DE

Ensign
Guten Abend zusammen,

habe neulich mein System wegen Hardware-Wechsel neu aufgesetzt und meine wichtigen Daten auf einem anderen Rechner gesichert. Meine alte Festplatte habe ich behalten, habe also Windows neu drauf installiert, alles eingerichtet. Dann habe ich die Platte per SATA an den anderen PC geklemmt, die Daten wieder in den Ordner "Dokumente" geschoben. Danach die Platte wieder am neuen PC angeschlossen und festgestellt, dass der Dokumente Ordner leer ist. Vom anderen Rechner aus habe ich meine Sachen verschoben, dort sind sie also auch nicht mehr.

Wenn ich den Ordnernamen, der meine Sachen beinhaltete, in der Suche eingebe, sucht er ewig und findet dann schließlich nichts.

Habe ich noch eine Chance, dass die Daten da sind oder kann ich mich schon mal von denen verabschieden? Bin echt irritiert und sauer gerade :freak:

Danke für's Lesen.

Hört sich nach einer Fehlbedienung deinerseits an.
Du hast wohl den Schnellstart nicht deaktiviert, bevor du die Platte ausgebaut hast. Dann kanns eben zu Datenverlust kommen.

Naja, ist halt auch keine Sicherung, wenn man dann während des Umzugs auf die Dateien zugreift....
Ist mir echt schleierhaft, wie man seine wichtigen Daten nur einfach abgespeichert haben kann.

Ich würde die Festplatte nochmal ausbauen und wieder so anschließen, wie sie es war, als du die Dateien kopiert hast. Eventuell ist es nur ein Rechteproblem o.ä., weshalb sie dir nicht angezeigt werden. Ist zumindest zu hoffen...

Lg

FranzvonAssisi schrieb:
Naja, ist halt auch keine Sicherung, wenn man dann während des Umzugs auf die Dateien zugreift....
Ist mir echt schleierhaft, wie man seine wichtigen Daten nur einfach abgespeichert haben kann.

Ich würde die Festplatte nochmal ausbauen und wieder so anschließen, wie sie es war, als du die Dateien kopiert hast. Eventuell ist es nur ein Rechteproblem o.ä., weshalb sie dir nicht angezeigt werden. Ist zumindest zu hoffen...

Lg

Ich gebe zu ja, ich war leichtsinnig, aber der Verlust wäre zu verschmerzen, auch wenn er unangenehm wäre. Das wichtigste habe ich immer noch extra gesichert ...

Jedenfalls die Sache mit den Rechten ... ich habe vor dem Abklemmen TeamSpeak installiert, wenn ich es jetzt wieder versuche zu öffnen erhalte ich Meldung, dass auf die Datei nicht zugegriffen werden kann, weil evtl. die Berechtigungen fehlen. Im Reiter "Sicherheit" unter den Eigenschaften sind auch insgesamt vier Konten gelistet, von denen eins als "Unbekanntes System" gekennzeichnet ist, gefolgt von einer ewig langen Zahlenkombi.
Es könnte echt was damit zu tun haben ...

rg88 schrieb:
Hört sich nach einer Fehlbedienung deinerseits an.
Du hast wohl den Schnellstart nicht deaktiviert, bevor du die Platte ausgebaut hast. Dann kanns eben zu Datenverlust kommen.

Das wäre echt ärgerlich :/

Auf der Platte von der du die Sicherungen sicher hattest hättest du besser kopiert anstatt zu verschieben.
Geht irgendwas schief hast du immer 2 korrupte Enden. Das passiert beim kopieren nicht.

Wenn dort aber nichts neues geschrieben wurde ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Ordern dennoch noch da ist. Nimm mal Recuva und installiere das irgendwo, aber in keinem Fall auf die Partition von der die Daten verschoben wurden. Mit etwas Glück findet es den vormals verschobenen Ordner noch und kann ihn wiederherstellen. Ein Schnellscan dürfte dafür auch ausreichen, denn "gelöscht" ist, solange Windows das tut imgrunde nur "Schreibschutz entfernen und Bereich als frei markieren". Weg ist da erstmal noch garnichts.

Nein, ich würde erstmal nichts installieren, sondern herunterfahren, die Platte abstecken und nen komplettes Backup machen bzw. einfach schauen, ob die Dateien sichtbar sind auf dem anderen Rechner, wenn die Platte wieder angesteckt wird!

Du hast wahrscheinlich einfach auf "Fortfahren" geklickt, als nach Berechtigungen gefragt wurde (das wird es normalerweise nämlich), oder?
Da passiert nämlich viel mehr, als dass dir nur der Zugriff gewährt wird, du veränderst die Berechtigungen des Ordners und aller Unterordner!

Diese Meldung meine ich:
780422

FranzvonAssisi schrieb:
Du hast wahrscheinlich einfach auf "Fortfahren" geklickt, als nach Berechtigungen gefragt wurde (das wird es normalerweise nämlich), oder?
Da passiert nämlich viel mehr, als dass dir nur der Zugriff gewährt wird, du veränderst die Berechtigungen des Ordners und aller Unterordner!

Diese Meldung meine ich:

Die kam auf dem anderen Rechner, als ich auf die angeklemmte HDD zugreifen wollte. Und ja, habe natürlich "einfach" auf Fortfahren gedrückt! Hat das dann quasi einen Konflikt mit den Rechten zwischen den Konten ausgelöst? Ich kann die Platte morgen früh erst wieder umstecken um nachzusehen, ob ich auf dem anderen PC noch Zugriff auf den Ordner habe.

Jup. Sollte kein problem sein auf dem anderen PC wieder auf die Dateien, die du kopiert hast zuzugreifen und man kann die Berechtigungen sicherlich auch irgendwie reparieren, aber ich würde sie einfach wieder zurückkopieren und mit nem USB-Stick rüberziehen :D

Es kann weiterhin zu Problemen mit Berechtigungen kommen, ich bin mir nicht ganz sicher, wie tief Windows die beim Klick auf Fortfahren ersetzt / ändert...
Im schlimmstenfall hilft nur eine Neuinstallation und dran denken, dass diese Meldung eigentlich viel zu harmlos ist für das Übel, was sie anrichten kann :lol:

Lg

PS: Aber das wird vermutlich nur der Grund sein, wenn die Dateien noch verfügbar sind über den anderen PC. Der Schnellstart ist auch noch sehr wahrscheinlich, dann wären "nur" die Dateien weg...

Wenn es eine interne Platte ist, die zwischen Windows-Systemen ab Windows 8 getauscht wurde, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am aktivierten Schnellstart. Dadurch werden beim Herunterfahren die Dateisysteme nicht sauber ausgehängt und der Zustand mit in der hiberfil.sys, die auch für den Schnellstart mitverantwortlich ist, gespeichert. Bevor du also die Platte ein zweites mal umbaust, deaktiviere unbedingt auf beiden Systemen vorher in den Energieoptionen den Schnellstart. Das bringt dir deine Daten zwar auch nicht wieder, aber so geht wenigstens nicht noch mehr verloren.

das_mav schrieb:
Auf der Platte von der du die Sicherungen sicher hattest hättest du besser kopiert anstatt zu verschieben.
Geht irgendwas schief hast du immer 2 korrupte Enden. Das passiert beim kopieren nicht.

Wenn dort aber nichts neues geschrieben wurde ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass der Ordern dennoch noch da ist. Nimm mal Recuva und installiere das irgendwo, aber in keinem Fall auf die Partition von der die Daten verschoben wurden. Mit etwas Glück findet es den vormals verschobenen Ordner noch und kann ihn wiederherstellen. Ein Schnellscan dürfte dafür auch ausreichen, denn "gelöscht" ist, solange Windows das tut imgrunde nur "Schreibschutz entfernen und Bereich als frei markieren". Weg ist da erstmal noch garnichts.

Richtig. Wenn die erste Sicherung korrekt abgelaufen ist und nicht nur z.B. Verknüpfungen erstellt wurden, dann kannst Du auf der neuen Installation Recuva installieren und dann die Platte mit der verlorenen "Sicherung" als Zweitplatte anschließen. Dann scannen lassen und Daten sichern.

FranzvonAssisi schrieb:
Jup. Sollte kein problem sein auf dem anderen PC wieder auf die Dateien, die du kopiert hast zuzugreifen und man kann die Berechtigungen sicherlich auch irgendwie reparieren, aber ich würde sie einfach wieder zurückkopieren und mit nem USB-Stick rüberziehen :D

Uff, dann hoffe ich einfach mal, dass es klappt morgen.

FranzvonAssisi schrieb:
Im schlimmstenfall hilft nur eine Neuinstallation und dran denken, dass diese Meldung eigentlich viel zu harmlos ist für das Übel, was sie anrichten kann

Das ist echt unglaublich, eine kurze Pop-Up Warnung, die in einem halben Augenblick bestätigt ist und doch so viel durcheinander bringen kann. Naja, dann muss ich Windows eventuell direkt nochmal platt machen ...

@SilenceIsGolden @rg88 Ist notiert, wird gemacht, danke :)

@das_mav @Sound-Fuzzy Habe ich das richtig verstanden, dass ich Recuva (sollte ich nicht einfach wieder am anderen PC auf die Daten zugreifen können) auf der Platte installieren muss, auf die ich die Daten wieder zurückschieben wollte, also die im neuen Rechner? Also Recuva auf die Platte vom neuen Rechner - Platte am Sicherungs-PC anschließen - scannen?

Du willst Daten von Platte A Partition A wiederherstellen.
Diese Daten sind als "gelöscht" markiert, aber noch da, daher darfst du in keinem Fall neue Daten auf Platte A Partition A schreiben, da sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Bereiche überschrieben werden wo deine Daten noch sind.

Recuva installierst du also mindestens auf Partition B, besser noch Platte B und lässt ihn dort suchen von wo aus du verschoben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Bilgeco DE schrieb:
@das_mav @Sound-Fuzzy Habe ich das richtig verstanden, dass ich Recuva (sollte ich nicht einfach wieder am anderen PC auf die Daten zugreifen können) auf der Platte installieren muss, auf die ich die Daten wieder zurückschieben wollte, also die im neuen Rechner? Also Recuva auf die Platte vom neuen Rechner - Platte am Sicherungs-PC anschließen - scannen?

Fast!
Auf dem neuen Rechner installieren, dann die Platte aus dem anderen Rechner an den neuen Rechner anschließen, von der neuen Installation booten und Platte aus dem anderen Rechner scannen lassen!

@das_mav @Sound-Fuzzy Gut, ich verstehe. Ich werde nun zunächst mal den Schnellstart deaktivieren und morgen dann auch auf dem anderen Rechner und schauen, ob ich nach Anschluss der HDD zu den Daten komme. Falls nicht, probiere ich es mit Recuva.

Ich werde morgen dann berichten und bedanke mich schon mal vielmals bei allen für die rasche Hilfe!

Sofern die Platte von der du verschoben hast nicht die ist, auf der du jetzt den Schnellstart deaktivierst sollte das klappen.

Wie gesagt: Auf der Platte von der verschoben wurden NICHTS mehr schreiben lassen!!!
Also auch nicht an irgendwelchen Einstellungen vom Systemstart rumfummeln.

So wie ich das hier verstehe ist das der einzige Ort wo die Daten mal zu 100% richtig vorlagen und es auch jetzt noch tun wenn du da nicht wild drauf ruminstalliert oder an Einstellungen gebastelt hast. Einen anderen wo die Daten auffindbar sind gibt es ja nicht (mehr) wenn ich das richtig verstanden habe was du da getan hast.

das_mav schrieb:
So wie ich das hier verstehe ist das der einzige Ort wo die Daten mal zu 100% richtig vorlagen und es auch jetzt noch tun wenn du da nicht wild drauf ruminstalliert oder an Einstellungen gebastelt hast. Einen anderen wo die Daten auffindbar sind gibt es ja nicht (mehr) wenn ich das richtig verstanden habe was du da getan hast.

Das ist korrekt, der Sicherungs-PC wurde nach dem Verschieben direkt ausgeschaltet, es wurde nichts mehr geändert an irgendwas. Den Schnellstart habe ich jetzt bloß auf dem neuen Rechner deaktiviert, auf dem Sicherungs-PC werde ich das vor versuchter Wiederherstellung nicht tun, danke für die Warnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
So, noch ein kleines Update zu später Stunde. Das erneute Anschließen der HDD an den Sicherungs-PC hat nichts gebracht, auch dort wurden mir die Dateien nicht mehr angezeigt. Recuva danach hat dann aber funktioniert, zumindest teilweise. Konnte den Großteil der Sachen wiederherstellen und zurückschieben, auch wenn ich nicht verstehe, wo der Rest der Sachen hin ist. In Prozenten ausgedrückt konnte ich ca. 80% der Daten wiederbekommen, in einigen Ordnern fehlen wenige Sachen. Wegen der Sache mit den Rechten habe ich auf dem neuen Rechner Windows nochmal sauber installiert und richte jetzt wieder alles ein ...

Wie auch immer, ich lasse es mir definitiv eine Lehre sein was die Sicherung von wichtigen Daten angeht.

Ich bedanke mich nochmal bei allen für die echt tolle Hilfe und wünsche ein schönes WE :)

Zurück
Oben