Daten nach Vista reparatur retten möglich?

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey,

meine Freundin hatte n Problem mit m Laptop (habe das schon gepostet das Problem in ner anderen Rubrik) und ihr Vater dachte er löst das mit der Recovery CD von Vista.
Was genau die getan haben weis ich nicht, ich denk repariert. Auf jeden Fall wurde der PC in Neuzustand zurückversetzt, Eigene Dateien usw. gelöscht.
Kann man da noch was machen mit irgendwelchen Tools um die Dateien zurückzuholen?

Gruß

Unwahrscheinlich, da neue Daten auf die HDD geschrieben wurden.

Ist da überhaupt nix zu machen? Also wirklich gar nichts?
Oder mit was könnte man es denn zumindest versuchen?

Das ist leider nur mit Spezial-Programmen möglich, die meiner Erfahrung nach i.d.R. nichts bringen. So eine Recovery-CD arbeitet so, dass die komplette Festplatte mit einem Image überspielt wird. Ich hätte so einmal fast die Daten von meinem Englisch-Lehrer zerschossen.

Okay und rückgängig machen kann man das auch nicht? Oder überhaupt irgendwas machen?
ich werd sie auf jeden Fall nochmal fragen was genau sie da gemacht haben. So wie ich das verstanden hab, war es aber mit der Recovery-CD.

Naja wie teuer sind die denn und was gibts da für welche?

Und welches würdest da empfehlen? Sind ja mehrere kostenpflichtige aber alle zu kaufen wär bisschen teuer ;)

Falls es hilft: Festplatte is in nem Samsung R700 Aura Laptop.Ich nehme an die Festplatte ist dan auch von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es! Es wurde mit der Recovery Version ein neues Image drübergebügelt, somit sind die Daten futsch.

Eine Frima für Datensicherung könnte es schaffen, die Kosten hierfür liegen je nach Aufwand bei 200 EUR - oben offen!

So ein dreck.... Damit hab ich nicht gerechnet. Könnte die Firma es schaffen oder kann sie? Gibts da besonders gute Firmen?

Ontrack Data macht sowas, Angebot einholen.
Nach der Diagnose erhalten Sie ein unverbindliches Angebot für die Datenrettung inkl. einer Übersicht aller wiederherstellbaren Dateien.

Die Diagnosekosten werden bei Beauftragung der Datenrettung verrechnet.
Die Diagnose kostet 90€, dann bekommt Ihr ein Angebot was es kosten soll alle Daten zu retten und welche gerettet werden können, dann entscheidet Ihr was gemacht werden soll, kostet ja auch nicht gerade wenig, die 90 € fallen auch an, wenn nichts gerettet werden soll, weil es zu teuer wäre.
http://www.ontrack.de/datenrettung-diagnose/

Wenn die Diagnose schon 90 kostet, dann will ich gar nicht wissen was die Rettung kostet....
Scheint ja nicht gerade einfach zu sein sowas.
Noch eine Frage hätt ich aber.
Kann ichs nciht einfach mal versuchen mit nem kostenpflichtigen Tool? Da gibts ja meistens Trials. Bei Get Back Data z.B. kann man schauen obs was findet, wenn dann kauft mans, wenn nicht dann nicht.
Meint ihr das es n Versuch wert wäre?

Teile mal mit, um was für Daten es gehen würde.
Bei Bilder wäre Photorec gut.
Infos;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Ansonsten nehme mal kostengünstige Shareware in der Testversion und scanne mal dein Laufwerk um deine Daten zu überprüfen.
Probiere mal scavenger und mache mal den langen scan.
Schreibe mal solange nichts unnötig auf das Laufwerk, um nicht noch mehr zu beschädigen.
Beide Programme Photorec wie Scavenger können ohne Installation direkt ausgeführt werden.
Lade die am besten auf einen USB-Stick etc..
Unterchied bei Scavenger ist, du mußt die Diskettenversion runterladen.
Mache damit den langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Und mache dir da nicht allzuviel Hoffnung. Ich habe mal ausversehen meine Klausur-Erstatzleistung gelöscht. Trotz kostenpflichtiger Programme war da nichts mehr zu machen.
Aber falls Du es versuchst, schreibe !niemals! die wiederhergestellten Daten auf die Festplatte, wo sie herkommen.

Hey

danke Fiona also ich hab zwar ewig gebraucht bis ich kapiert hab wie das Programm funktioniert, aber nun läuft es. Bis jetzt hats noch nicht so viel gefunden, hoffe es kommt noch.
Wenn ich die Dateien auf die andere Partition schreib is ja kein Problem oder? Auf der Partition warn och nie was drauf.

Grade vor 2 Minuten hats die ersten "richtigen" Bilder gefunden. Also nicht die Bilder ausm Internet die man sich mal angeschaut hat. Da hats auch schon genug gefunden. Im moment sinds 3000 und es steigt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben