Daten Partition erweitern unter Win7

Wanya

Cadet 2nd Year
Juten Tag,

ich hab folgendes Problem, ich möchte einer meiner Daten HDD's erweitern mit nicht zugeordnetem Speicher, dieser liegt VOR der Daten Partition, versuche ich das mit Windows 7 Bordmitteln, bekomme ich die Meldung, dass er den Daten von Basis in einen dynamischen Datenträger konvertieren möchte. Dabei hab ich Bammel dass ich meine Daten verliere. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Anbei mal ein Screenshot.

Anhänge

• partition.JPG
    partition.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 265
nix dynamisch...

einfachster weg: daten von "DatenII" nach "DatenI" sichern, oder auf ne Externe oder aufs NAS, oder sonstwohin.
dann "DatenII" löschen, und dann eine neue partition erstellen.

wenn du die so zusammen fügen willst, dann musst du den umweg über externe tools nehmen (gparted zb)
mit windows boardmitteln kannst du nur nach "hinten" erweitern

Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit gparted - das sollte das problemlos können

aber wie immer: ohne Backup nichts probieren

1. Wenn du an Partitionen rumfummelst immer backup
2. Nutz gparted als live image, also ganz ohne Windows, das sollte am besten laufen

Ok, dachte ich mir schon, Gparted habe ich mir schon vorbereitet auf nem USB Stick. Unter GParted brauche ich nichts weiter beachten? Also einfach auf vergrößern der Partition und los gehts?

Vielen Dank für die Beteiligung hier

Dabei hab ich Bammel dass ich meine Daten verliere
Mach ne Datensicherung. Sollte sowieso selbstverständlich sein.

Ansonsten empfehle ich dir als kostenloses Programm:
EaseUS Partition Master Free

Wenn du es professionell willst:
Paragon

Also einfach auf vergrößern der Partition und los gehts?
Jo. Unsere Hinweise auf vorherige Datensicherung ruhig einfach irgnorieren.
Aber dann bitte später nicht hier jaulen, wenn du deine Daten verlierst...

Zuletzt bearbeitet:
1. Backup
2. gparted einfach die Partition großziehen und fertig

wenn du ein backup machst/hast
dann brauchst du KEIN gparted...

du brauchst nichtmal rebooten, das geht in 10 sec. über die datenträgerverwaltung...

partition löschen, mit neuer größe wieder anlegen, schnell-formatieren , fertig

Die Daten von F: auf eine externe HDD verschieben, dann F: löschen, über die Windows Datenträgerverwaltung neu über die gesamte Kapazität anlegen und zuletzt die Daten von der externen wieder auf F: schieben. Das geht am einfachsten und dürfte auch schneller gehen als mit GParted, denn wenn du die Partition mit GParted vergrößerst, verschiebt das Programm die Daten u.U. mehrfach, was sehr lange dauert. Wenn du diesen Vorgang abbrichst, gibts Datenverlust.

Zurück
Oben