Daten Partition nicht mehr im Zugriff

Kadir2020

Newbie
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und brauche Rat. Habe letzte Woche einen „neuen“ Rechner aufsetzen wollen. Diesmal auf UEFI mit GPT Stil. Die Installation hat soweit funktioniert und ich wollte dann meine alten Datenplatten auf eine neue 4TB Platte kopieren.
Die eine 1 TB SATA Datenplatte ( MBR Stil) hat nur eine Partition und diese habe ich mit einen SATA Adapter über USB umkopieren wollen. In Windows konnte ich die Platte nicht lesen und in der Datenträgerverwaltung wurde gefragt, ob die Fedtplatte eine GPT oder MBR Stil bekommen soll. Da habe ich nicht genau darauf geachtet und dann ist es passiert. Jetzt kann die Platte nicht eingebunden werden, da ich wahrscheinlich die Partitionstabelle der Festplatte verheizt habe.
Habe nach Recherche im Netz das Tool Testdisk gefunden und soweit die Schritte durchgeführt, die dort vorgegeben sind. Konnte jedoch die defekte Partition nicht wiederfinden. Der Datenträger ( Partition) hieß DOWNLOAD, jedoch wird mir eine solche Partition nicht mehr angezeigt.
Mache ich etwas falsch? Wäre über jeden Tipp dankbar, da ich ungern die Daten auf der Platte verlieren möchte.
Die Platte ist technisch in Ordnung. Kann man die Daten trotzdem von der Platte holen?
Vielen Dank schon mal für evtl. Tipps und Fachwissen.

Kadir

Ist die 1TB-Platte um die es geht eine 3,5" und bekommt die auch Strom von einem extra Netzteil?

Abgesehen davon.
Was hindert Dich daran die 1 TB per SATA-Kabel am Brett anzuschliessen um mit dem PC-NT mit Strom zu versorgen?

GPT oder MBR ist relativ egal
Das Problem muß schon von der Partitionierung aufgetreten sein sonst hätte Windows die Platte einfach lesen können.
Nachdem du jetzt die alte Partition mit einer neuen überschrieben hast wird Testdisk die alte nicht mehr finden.
Mit der Deep search Option kannst du noch versuchen die Daten zu finden.

Mit dem käuflich zu erwerbenden Tool O&O DiskRecovery 14 könnten die Dateien ggf. wiederhergestellt werden.

Erst mal Danke an alle, die recht schnell geantwortet haben.
Ergänzung ()

Hallo BFF, ja es ist eine 3,5 Zoll Platte die ich einfachheitshalber nicht am Board sondern über den Adapter angeschlossen habe. Weiß nicht ob der Chip des Adapters evtl. dazu geführt hat?

Hallo PHuV,

Danke für deinen Tipp. Ich habe heute Photo Rec angewandt und es sieht gut aus. Da die Festplatte nicht überschrieben war, wurden viele Dateien gefunden. Zumindest läuft es noch, da die 1TB Platte recht lange dauert, bis sie ausgelesen wird. Hoffe, ich kann die geretteten Dateien gebrauchen.

Werde berichten, wenn es soweit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben