Daten - Partition zerstört brauche Unterstützung

Saylon

Newbie
Salut miteinander

Ich weiss nicht wie und wann es passiert ist, aber als ich heute nachmittag auf meine 300GB Partition zugreiffen wollte, auf welcher ich unter anderem relativ wichtige Dateien liegen hatte, musste ich feststellen, dass diese beschädigt ist.

Hab mich nun etwas schlau gemacht über testdisk und so, komme jetzt aber nicht mehr weiter, und will mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch nicht vorschnell handeln und was kaputt machen.

Ich Hoffe daher auf hilfe aus diesem Forum.

Das ganze sieht folgendermassen aus:

Es handelt sich um eine externe Festplatte (Sie heisst Giant). Filesystem ist NTFS Betriebssystem ist Vista bzw Ubuntu-Studio

Will ich per Arbeitsplatz zugreiffen kommt die Meldung "Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichniss ist beschädigt und nicht lesbar"

Im Vista-Formatierprogramm sieht das ganze dann wie folgt aus
171985

(Die 58.87GB Partition ist in Ordnung wird in Windoof nur nicht erkannt weil ext3)

testdisk analize liefert:
171978

anschliessendes quicksearch liefert:
171980

Drücke ich in diesem Zustand P (list files) stürzt mir testdisk ab!

nach erneutem enter ist folgendes zu sehen:
171981

und die DeeperSearch liefert:
last-jpg.171994

Wie gesagt weiss ich jetzt leider nicht recht weiter. So wie ich es sehe, ist der wenigstens MBR in ordnung .

hoffe hier kann mir jemand helfen!

Anhänge

• last.JPG
    last.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 346
Wenn du schon so weit gekommen bist kannst du ja jetzt versuchen diese Partition wiederherzustellen. Das ist in der Beschreibung zu TestDisk auch erklärt.

Übrigens, wenn die Daten wichtig sind, dann hast du doch bestimmt ein Backup davon;)

edit: Ich merk grad erst mal das da offenbar noch Screens vorgesehen waren, aber fehlen. Man sollte nicht vor dem Frühstück posten :D

Zuletzt bearbeitet:
Setze mir mal einen Screen direkt wenn du bei Analyse bestätigt hast.
Geht darum zu prüfen, ob deine Partition Giant in der Partitionstabelle gelistet ist.
Wenn ja kann eine Analyse des Bootsektors über das Menü Advaced gemacht werden, um zu prüfen, ob der Bootsektor den Pfad zu dein Dateisystem (MFT) findet und Daten anzeigt.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

@ Dunkler Rabe
Ja von den aller aller wichtigsten Dateien hab ich ein Backup. Aber die machen vielleicht 20% der verlorenen Dateien aus :mad:

@ Fiona
Ich weiss leider nicht genau was du meinst.
Also wenn ich bei Analize einmal Enter drücke kommt der erste testlinkscreen. Dann gehe ich auf Quicksearch und es kommt so ein Dialog wo nachgefragt wird, ob Die HD eventuell mit Vista bearbeitet wurde (Y) anschliessend erscheint der zweite testlinkscreen. dann folgt der dritte.
während der anschliessenden deepsearch siehts auf meinem schirm so aus:
ggg-jpg.172017

ja und nach ca einer stunde kommt dann der letzte screen in vorherigen posting

hoffe das hilft nun weiter sonst sag mir schnell bescheid

viele Grüsse
Saylon

Anhänge

• ggg.JPG
    ggg.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 257
Ok ich glaube ich bin weiter

Hab mal mit Advanced weitergemacht wo mir gemeldet wurde:

Boot sector
Status: OK

Backup Boot sector
Status: OK

Sectors are identical

hmm wenn ich das jetzt richtig sehe ist der Bootsektor in ordnung und das Filesystem nicht oder?
Gehe ich dann aber auf Repair MFT stürzt mir Testdisk weider ab. (hat das was zu bedeuten?)

Die zweite Geschichte die ich versucht habe, war das Betrachten mit PCInspector File Recovery.
Da sind 2 Ordner zu sehen (S. Anhang). Der RECYCLER und Die SystemVolumeInformation ... beide leer wie ne Wüste. Triff auch für "Gelöscht" und "Verloren" zu.

Da ich in der ganzen Thematik alles andere als sicher bin habe ich nun folgende Fragen.

Hab ich das oben alles richtig interpretiert?
Kann ich da noch irgendwas machen mit dem Filesystem?
oder bleibt nur noch die Datenrettunssoftware?

vielen Dank für jede form von Hilfe
Saylon

@ Fiona Happy Birthday Fiona :-P!
flow-jpg.172404

Anhänge

• asdfasdf.JPG
    asdfasdf.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 114
  • flow.jpg
    flow.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 202
Zurück