Daten per Suse LiveDVD retten! Nur wie?

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

leider hat's einem Kumpel sein Mobo zerschossen.
Ersatz habe ich bei Ebay gefunden.

Allerdings war vorher ein SIS-Chipsatz drauf, jetzt ein Intel.

Deswegen bootet der Rechner wohl auch nicht mehr in's XP (auch nicht im abgesicherten Modus).

Auf dem Desktop liegen aber wohl noch einige wichtige Sachen (Steuererklärung und so), die ich gern irgendwie retten würde.

Jetzt meine Frage:

Geht das so ohne weiteres mittels der LiveDVD?
Falls ja: Wie? :)

Danke

Schnapp dir am besten ein Knoppix, boote damit, und alle NTFS partitionen werden da automatisch gemountet. Sollte eigentlich kein Problem sein ;).

Ich weis nicht wie es bei Suse ist, aber Knoppix mountet die Windows-Partitionen automatisch, so dass man ganz normal auf sie zugreifen kann (zumindest Lesend, wenn NTFS). Dann müsstest du die Daten einfach auf dein Sicherungsmedium (zweite Platte, ext. Platte, DVD/CD-R ...) kopieren können.

Dat ging aber fix! :D

Okay...heisst also, Knoppix haut mir alle Partitionen zu einer grosssen zusammen?
Externe HDD ist vorhanden, wäre also nicht das Problem!

Cool...klingt ja ziemlich easy!

/edit/
Fileformat ist NTFS! Aber das scheint ja zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Okay...heisst also, Knoppix haut mir alle Partitionen zu einer grosssen zusammen?
Externe HDD ist vorhanden, wäre also nicht das Problem!

Nö, C:,D: & Co werden wie gewohnt als jeweils als einzelnes Laufwerk behandelt.
Die externe HDD sollte FAT32 sein, ich weis nicht ob Knoppix NTFS schreiben kann.

Hmmz...ist NTFS.
Aber hab ja auch ein USB-Stick....sollte ja auch funzen!?

Klemm es einfach an und probier's aus, mehr als eine Meldung das die Datei nicht geschrieben wird, kann dir nicht passieren ;-)

Alrighty mighty...so werd ich's jetzt auch machen! :)

Danke für die Tips!

Schreiben sollte mit einer aktuellen Knoppix Version auch kein Problem mehr geben.
Denn auch Knoppix verwendet das recht neue ntfs-3g ;).

Hat alles wunderbar geklappt!

Allerdings musste ich es bisschen umständlicher machen:

Die Files (waren zum Glück nur eine Handvoll Word- und Excel-Dateien) habe ich auf den Knoppix-Desktop gezogen (auf eine andere Partition ging nicht, da NTFS (@kalleberlin: hatte die aktuelle Version, ging aber wie gesagt nicht)) und dann anschliessend auf mein GMX Account hochgeladen. :)

Aber egal...mein Kumpel hat sich damit ein Haufen Arbeit gespart (waren nämlich Steuererklärungen und so Zeug's)!

Also danke an alle hier nochmal!

P.S.: TU Ilmenau hat 'nen geilen Server! 700MB in knapp 6 Minuten! Das ging ab! :daumen:

P.P.S.: Jetzt wo ich das geschrieben habe, fällt mir auf, dass ich die Dateien gleich hätte hochladen können (also nicht den Umweg über den Desktop)...! Oh mann...voll verrafft! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben