Daten restlos löschen

rorula

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
111
Hallo liebe CB-User!

Ich verkaufe ein Netbook von mir und habe nicht die Möglichkeit es neu aufzusetzten.
Deshalb habe ich in den letzten Tagen alle Programme und Daten gelöscht.

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen um meine alten Daten restlos von der Festplatte zu löschen?

Danke!

lg Robert :)
 
Einfach mit CCleaner den freien Speicher ein paar mal löschen lassen und fertig.

Ansonsten einfach mal in übliche Ordner wie %APPDATA% usw. reinschauen und ggf. Verzeichnisse löschen ;)
 
Z.B. Eraser, einmaliges physikalisches überschreiben (!) reicht bei HDDs übrigens komplett aus um die Daten so zu löschen, das man sie nicht wieder herstellen kann.


MfG
 
Also ich würde alle Dateien löschen und dann den freien Speicherplatz mit ''Eraser'' überschreiben lassen, einmal überschreiben reicht i.d.R. für Privatanwender aus, einzelne Bytes lassen sich evtl. wiederherstellen, aber ich denke es sind ja keine Geheiminformationen über das iranische Atomprogramm o.ä. darauf gespeicher ;)

Eine andere Sache, waurm konnte das Netbook nicht neut aufgesetzt werden? Dies ist doch i.d.R. vom USB Stick aus möglich, dann könntest du Windows komplett neu installieren und das Netbook wäre wie neu. Die Daten müssen natürlich trotzdem überschrieben werden, einfaches formatieren genügt hier nicht!
 
wenn du ein externes Laufwerk hast, einfach von www.dban.org das Image laden und dann alles nuken.
 
Noch eine weitere Möglichkeit: Mit Windows CD/Stick booten, Shift + F10 um die Konsole zu öffnen, diskpart, Platte auswählen, format

Beim Formatieren kein Quickformat machen, dann wird die Platte einmal mit Nullen überschrieben.
 
Zurück
Oben