Daten retten nach Systemrückstellung

T

Tank1966

Gast
Halli Hallo,
ich hätte mal ne Frage zu Datenrettung:

Also, mein Kumpel, bzw. die gesamte Familie (Frau+Kind), hat ein Laptop.
Auf diesem waren SÄMTLICHE Bilder der kleinen gespeichert.
OK, normalerweise macht man Sicherheitskopien oder brennt DVD´s. Hat er aber nicht gemacht. Wohl aber in Zukunft!

Nun machten mit der Zeit wohl einige Programme schlapp bzw. funktionierten nicht mehr so.....und was hat er gemacht?
System zurückgesetzt auf Auslieferungszustand. Er dachte, da werden nur Programme usw. zurückgesetzt und die Daten bleiben. Dazu waren noch alle Bilder auf dem Desktop in einem Ordner gespeichert.
Also genau so, wie man´s nicht machen sollte.

Wir haben am Sonntag versucht, mit File Recovery Daten zu retten. Es waren aber, wenn überhaupt, nur Daten von anderen Zeitpunkten zurückholbar.
Es liegen zwar einige 2-4 GB große Daten auf der Platte, die sind aber älter und nicht entschlüsselbar.
Das Datum, als er das System zurücksetzte, war in FileRecovery gar nicht vorhanden. D.h. wohl, daß diese Daten einfach weg sind, oder?

Oder kann man da mit einem anderen Programm dran?
Über Netzwerk von meinem PC aus geht nix. FileRecovery bietet keine Netz-LW an, nur lokal.
Kann man da was machen?
Noch hat seine Frau ihn nicht gekillt! Hoffe ich mal. Hab seit Sonntag nix mehr von ihm gehört. :(:rolleyes:

Danke

probiers halt ma mit anderen programmen. solang nix geändert wird an de rplatte machste ja nix kaputt.
file scavenger oder sowas...

Die zuvor beschriebenen Sektoren der Festplatte wurden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeitl überschrieben.
Da kann selbst ein Datenrettungslabor wohl nicht mehr viel machen (außer vllt ein paar wenige Bilder retten, steht aber in keiner Relation zum Preis).

Die Datenrettungsprogramme funktionieren nur, wenn die Sektoren noch nicht überschrieben wurden, durch den Reset ist das aber hinfällig.

Aus Fehlern wird man klug, deshalb ist einer nicht genug...
Die Sache als Missgeschick abhaken und draus lernen.
Oder das nächste Mal vor so einer Aktion doch mal nen Fachmann kontaktieren und nicht einfach machen, hoffen und betten, dass das schon so funktionieren wird.

Da hat er wohl Systemwiederherstellung von Windows mit der Wiederherstellungspartition verwechselt...

Klingt hart, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er das system schon mit einer recovery installation zurückgesetzt hat, wurde ja schon wieder auf die festplatte geschrieben.
ich denke mal das es da so gut wie aussichtslos ist, irgendwas zurückzuholen. mir ist kein fall bekannt wo das jemals funktioniert hat. leider reicht das einmalige überschreiben der platte schon aus um mit normal verfügbaren tools nichts mehr retten zu können.
es ist das alte lied : daten die nicht gesichert sind - sind verlorene daten.

@ crazybratwurst:

Ich zitiere aus deinem Link:

"Bei einem Datenverlust sollten keine Änderungen oder irgendwelche Schreibversuche auf dem Datenträger vorgenommen werden, weil dadurch Daten, die man wiederherstellen möchte, unwiderruflich verloren gehen könnten!"

Genau das ist hier aber geschehen, hier sind keine Partitionen verloren gegangen, sondern Daten wurden ersetzt bzw. eben überschrieben.

Man kann es natürlich trotzdem probieren, vllt bekommt man noch ein paar Bilder, ich schätze die Chancen hier aber sehr gering ein, zumal die Daten nicht auf einer separaten Partition waren oder zumindest auf nem Ordner außerhalb des Windows-Verzeichnisses...

Die einzige sinnvolle Vorgangsweise um VIELLEICHT noch irgendwas zu retten:

- Platte aus dem Laptop ausbauen, keinesfalls mehr starten und damit arbeiten
- mit Datenrettungsprogrammen nach Dateien suchen, die überlebt haben könnten

Im Normalfall wird bei einem Rücksetzen auf Auslieferungszustand ein Image des Auslieferungssystemes zurückgespielt, welches nur die dazu benutzen Sektoren überschreibt. Wenn die besagten Dateien durch Defragmentierung nicht nach vorne in den jetzt vom System eingenommenen Bereich gewandert sind, sondern immer noch dahinter stehen, dann besteht die Chance, davon noch was zu finden.
Jedes weitere Starten des Systemes und jede Aktivität damit kann diese jetzt immer noch überschreiben, daher nur von einem anderen System aus Rettungsmaßnahmen versuchen!

mit testdisk ist jedenfalls in diesem Fall überhaupt nichts mehr zu holen!

Zuletzt bearbeitet:
Als Datenrettungstools sollte man aber auf Shareware bzw. Profitools wie Restorer Ultimate, R-Studio, GetDataBack setzen, einen Test könnte man mit den Demos bereits machen, um zu sehen was evtl. machbar ist. Wenn das zurücksetzen allerdings auf ein gründliches Format zurückgreift, kann ich keine wirklichen Hoffnungen verbreiten.

Jo, vielen Dank erstmal.
Der arme........:(

Das mit der hdd ausbauen und lokal an meinem Rechner habe ich auch gleich vorgeschlagen. Alleine wg. der neuen Schreibzugriffe.
Müßte man erst Adapter usw. besorgen.
Wer weiß, wie oft er versucht hat, da rumzumachen, wie ich ihn kenne.

Ja, und die Relation Nutzen zum Preis einer Datenrettung.......
Es sind eben Bilder der Tochter zu bestimmten Ereignissen. So ist das eben, wenn man keine Datensicherung macht. Ist zwar "nur" der Zeitraum von knapp 1 Jahr, trotzdem....
Habe ihm gleich eine externe 3,5" oder 2,5" vorgeschlagen, die er nur für Archiv benutzt und gut verstaut. Oder DVD brennen.

Das blöde ist eben, er konnte mir nicht 100% sagen, was er überhaupt gemacht hat. :freak::freak:
Da er, wie ich dann herausbekommen habe, eh nur eine Recovery DVD o.ä hat und KEINE Vista Installations-DVD, gehe ich davon aus, daß da ein Image des Auslieferungssystemes zurückgespielt wurde, wie Ernst@at geschrieben hat.
Denn ein anderes Programm in der Art hat er nicht installiert. Evtl. Vista-Systemwiederherstellung? Kann man da was zurückgesetztes zurücksetzen?
Ich wollte das am Sonntag nicht testen, denn dann gibt´s ja wieder Schreibvorgänge.

Noch blöder ist halt, daß die Daten auf C: und auf´m Desktop waren.

Wir schauen trotzdem nochmal.

Datenrettungsdienst kann man ausschließen. Das rentiert sich sicher nicht.

Danke....ich gebe "bscheid".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben