Daten retten - trotz neuem System

rektro

Cadet 2nd Year
Hi,

ich bin dabei mir ein neues System zuzulegen. Jetzt möchte ich mein Windows sowie alle anderen Partitionen gerne behalten. Ich werde mir eine neue 500 GB Festplatte kaufen und habe bereits eine 250er und eine 160er.
Angeblich kann man mit der "partition manager" die neue Platte einfach anschließen - jetzt auf dem alten System - und dann kopieren.
Hat schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Die beiden alten Platten sind übrigens IDE und die neue wird eine SATAII Platte sein

Gruß und danke

Versteh ich Dich richtig, Du willst mit den Daten (Partitionen) auf den vorhandenen Festplatten auf die neue Disk 'umziehen'? Ja, das geht, dazu hängt man die neue Disk erst einmal mit rein und partitioniert sie in der gewünschten Form, das geht am besten mit einem Partitionierungstool wie Acronis, erstellt zumindest eine primäre Partition und setzt sie schon mal aktiv, die Fehlermeldung die dann kommt (vonwegen es wäre bereits eine aktive Partition vorhanden - die von der man bootet) kann man ignirieren, dann wird die Startpartition (jetzige C:\) auf die neue Disk kopiert (clonen ginge auch, habe ich selber so nie gemacht, weil ich das Image von C:\ ohnehin als Datensicherung erst einmal archiviere).
Danach probiere ich die neue Disk mit der Kopie der Startpartition, durch 'Umbau', alte Disks erst einmal abhängen, aus indem ich den PC damit starte (das Bootdevice im BIOS sollte man dann umstellen). Bei Umstieg von PATA auf SATA ist zu beachten, wie die SATA-Controller im BIOS eingestellt sind, laufen sie im IDE-Mode sollten keine Probleme auftreten, soll die SATA-Disk jedoch im Non-IDE-Mode laufen muß man dem 'alten' System zuvor den SATA-Treiber 'unterschieben', dieser Weg ist etwas steinig und man muß den Workaround auf der M$-Seite nutzen (gibt es auch auf vielen anderen Seiten im I-Net).
Startet die Disk einwandfrei, hängt man die 'alten' Disks danach wieder ein und muß darauf achten, dass nicht von der alten Startpartition gebootet wurde (da in der Registry die ursprünglichen Disks verewigt sind, könnte das passieren - habe ich allerdings selber noch nicht erlebt). Danach kopiert man die restlichen Partitionen auf die neue Disk

Danke zunächst

Ich finde das hört sich ziemlich kompliziert an - ein bisschen Sorgen mach ich mir schon.
Gibt es denn noch eine andere Alternative?:freak:

Dann installierst Du auf der neuen Disk komplett neu und hängst die alten Platten / Partitionen 'hinten dran'.
Was die Komplexität, beim Umzug der Daten auf ein komplett neues System angeht, habe ich einen Teil noch garnicht beschrieben, denn man müßte die Hardware in der 'alten' Registry zuvor entfernen um das neue System rel. schmerzfrei in das vorhandene System zu integrieren.
Du hattest aber auch noch nicht genau beschrieben wie alt und neu aussehen soll.

Es ginge auch einfacher warum installierst du nicht einfach Windows Neu auf der Sata Platte und dann hängste halt die alten Platten in dein neues System und kopierst die Daten runter ?

Einmal Windoof neu installieren dauert ja nicht so lange die Fummelei :) von oben mit Sicherheit länger.

- wie kann man die Dateien "runterkopieren", welches Programm scheint euch da am besten geeignet?

Ich soll beschreiben wie alt und neu aussehen soll?

Die alte 250er und die 160er sollen raus. Windows kann ich meinetwegen auf der neuen 500er neu installieren und dann müsste ich jetzt halt die Partitionen die ich im Moment habe da draufinstallieren.

Eigentlich hatte ich es mir aber halt so vorgestellt das die 500er genauso aussehen soll wie jetzt die 160er u. 250er zusammen aussehen. Ohne alle Programme neu installieren zu müssen.

Noch was: Wenn man Programme wie Spiele etc. installiert hat, hängen ja die ganzen Daten auf den Partitionen. Wäre es da nicht sinnvoller jetzt erstmal alles zu löschen und später neu zu installieren - sonst laufen die Programme zum großen Teil vielleicht nicht mehr auf der neuen Platte weil Laufwerk c: neu ist - wisst ihr was ich meine. Wenn man dann das Spiel hinterher neu installieren muss, hat man ja den ganzen Krempel doppelt drauf....

danke

Zurück
Oben