Daten retten: Volume in Datenträgerverwaltung gelöscht, TestDisk gibt Fehlermedlung

budspencer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
328
Hallo Leute,

ich habe versehentlich die Falsche von zwei identischen Festplatten in der Datenträgerverwaltung gelöscht. Also im Prinzip das Volume gelöscht, aber nicht neu formatiert und nicht überschrieben.
Danach habe ich irrsinniger weise versucht diese in der Datenträger verwaltung durch "Neues Volume" erstellen wieder flott zu bekommen - erfolglos.

Die Platte war einmal Systemplatte und wurde aber später nur noch zur Sicherung der wichtigsten Daten benützt. Daher hat die Platte noch diesen 100MB Bereich für System-Reserviert.

Nach einigem Einlesen bin ich auf das Programm Test Disk gestoßen. und habe auch hier im Forum die FAQ diesbezüglich gelesen.

Leider gibt mir Testdisk immer den Fehler:

The harddisk seems too small
The following partition cant be recovered

siehe Anhang: Fehler.jpg

Es werden bei Deeper Search 3 Partitionen gefunden, zweimal System-Reserviert und einmal "Storage I" und genau letztere ist die für mich relevante.
siehe Anhang: Partitionen.jpg

Wie bekomme ich das Rückgängig? Bzw. wie kann ich wieder auf meine Daten zugreifen?

Bitte helft mir, auf der Festplatte sind ALLE wichtigen Daten die ich habe.

Danke
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 281
  • Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 261
Lass doch mal "Deeper Search" durchlaufen, dann siehst Du was noch gefunden wird.
 
Es werden bei Deeper Search 3 Partitionen gefunden, zweimal System-Reserviert und einmal "Storage I" und genau letztere ist die für mich relevante.
siehe Anhang: Partitionen.jpg

Hab ich doch schon...
 
Da sind nur doch 0% abgelaufen, Zylinder 144/121601 und unten steht Stop, da würde mit Sicherheit was anderes stehn, wenn es durchgelaufen wäre.
 
Das ändert nichts.
Es sind nur diese 3 Partitionen auf dem LW.

Ich will ja auch nur Storage und die Fehlermedlung kommt vor dem Deeper Search.
 
Ich habe mit PhotRec schonmal Bilder auf eine exakt gleich große Platte geholt.

Optimal wäre jedoch, ALLE Datenwieder zu bekommen.

Deswegen bin ich auf der Suche nach fachkundigem Rat, hier.
 
Nehme mal die Version 6.13.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Komprimiere dann bitt auch die tstdisk.log im Testdisk-Ordner und lade diese mjir hoch.

Es gibt vielleicht noch einen Trick, wie du dieine Daten mit Namen und Ordner kopieren kannst, ich möchte aber zuerst die normal Diagtnose haben.
Grund ist, es ist ungewöhnlich, das sich die Partitionslänge über das Festplattenlimit hinaus ändert.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

danke, dass du dich der Sache annimmst.

Ich bin gerade im Office und nicht am betreffenden Rechner.
Ich mache die gewünschten Screens heute Abend, vorab hier schon ein paar Infos:

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Hier kommt der Fehler wie im ersten Screenshot, danach wird nur eine Partition angezeigt und zwar dieselbe welche in Screen 2 doppelt vorhanden ist [System-Reserviert].

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Hierzu passt der Screenshot 2.

Grüße und Danke
Ergänzung ()

Edit: Soll/Muss ich Quick Search und Deeper Search komplett durchlaufen lassen?
Oder reicht es bis ich die gewünschte Partition gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer besser wenn du es durchlaufn lässt.
Bur dann werden die kompletten Ergebnisse/Results angezeigt.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

anbei schonmal die ersten Screens.

Danke für deine Zeit und Mühen.

Herzliche Grüße
Niko
Ergänzung ()

und die nächsten:
Ergänzung ()

Auch Deeper Search führte wieder zu derselben Fehlermeldung wie auf dem vierten Bild.

Im letzten Bild sieht man dann die Möglichkeit, dass die Partition Table auf System-Reserviert geschrieben wird. Die Partition System-Rerviert wird wie schon erwähnt erstellt, wenn das Laufwerk mal ein Bootlaufwerk war auf dem Win7 installiert ist. Ich meine auch genau dieses 100MB große Laufwerk in der Datenträgerverwaltung gelöscht zu haben. Mir war nicht bewusst, dass ich dann nicht mehr auf dieses LW zugreifen kann.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 214
  • 2.jpg
    2.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 204
  • 4.jpg
    4.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 189
  • 5.jpg
    5.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 173
  • 6.jpg
    6.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 188
  • 7.jpg
    7.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 171
  • 8.jpg
    8.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 170
  • 9.jpg
    9.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

es ändert sich absolut nichts.

Die Screens bleiben die gleichen!
Ergänzung ()

Keine Hilfe mehr?
 
Zurück
Oben