Daten rettung von einem Samsung Galaxy S3 ( OS zerstört)

gabbercopter

Commander
Moin

Eine Freundin hat heute ihr galaxy s3 zum reparieren Vorbei gebracht.

nach dem der Akku leer war und es ausging , startete das Handy nach dem aufladen nicht mehr.

Es geht an , zeigt das Galaxy S3 logo für ca 2 Sekunden und startet neu - eine endlos schleife. Ich plane nun einen hard reset oder wenn das nicht gehen sollte einen OS/Bios Flash.

Nun ist die frage kann man noch Daten retten? ich rede vom Telefon speicher nicht der SD karte. Der Pc zeigt das Handy nicht an ( logisch ist ja auch nicht richtig an)

gibt es Möglichkeiten?

Dadurch, dass du von einem "Bios flash" redest, disqualifizierst du dich in meinen augen als "Datenretter".

Smartphones haben kein Bios - Es gibt eine Firmware, die einen Bootloader, ein Recoverysystem und noch einige andere Komponenten enthält.

Als erstes würde ich es mit einem neuen Akku versuchen. Ähnliche Symptome gibt es bei defekten Akkus.

Danach würde ich versuchen in den Bootloader zu kommen um per Odin ein Custom Recovery zu flashen, wo du die möglichkeit hättest, per adb auf das Handy zu kommen, und die Daten herunterzuladen.

vllt ausbauen speicher auslöten und woanders einsetzen.

hast du denn die tastenkombi für das rootmenü probiert (bzw herstelleranwendung oder wie sich das nannte)
diese homebutto-lautstärke hoch und power gleichzeitig- kombination

vielleicht bleibt es so in betrieb und du kannst am rechner den speicher auslesen. (wobei sicher das OS an sein muss ;( )

Ja, die Frage ist ob du das hinbekommst.

Du kannst die einzelnen Partitionen mit dd sichern und dann hinterher die entsprechenden entweder auswerten oder zurückspielen.
Dazu musst du aber noch in den Recoverymodus kommen damit du das Gerät rooten kannst.

Temp Root: https://autoroot.chainfire.eu/
Partitionen sichern: http://www.addictivetips.com/mobile...es-boot-recovery-and-system-partition-images/

Irgendwo gabs auch mal was was da mit GUI Support drin rumlesen konnte wenn dir die adb Methode zu hoch ist - das finde ich aber grad nicht.

Zurück dudeln ist dann einfacher, Android starten, App installieren, Partition auswählen and there you go.

Sofern man mit adb klar kommt kann man aber natürlich auch einzelne Dateien da rausholen.

/Edit: Da isser

Falls der Bootloader im Eimer ist siehts in der Tat düster aus - wenn nur die recovery nicht geht flashe eine beliebige über Odin, dann sollte das wieder klappen. Ebenso kannst du natürlich auch gleich einen gerooteten Kernel mit Odin draufbügeln, spart dir die Recoverymethode erhöht aber auch den Flashcounter.

Zuletzt bearbeitet:
handy aus, volume down und powerbutton drücken, dann erscheint ein fastboot logo auf schwarzenbildschirm.
Mit den richtigen adb Treibern am Rechner kannste nun ne custom recovery flashen.

Download modus ( vol down + Home+ Power on) Custom Recovery mit Odin Flaschen ( TWRP wäre am besten) und dann den internen speicher einfach mounten dann kannst du auf einen teil der daten zugreifen

Zurück
Oben