Daten shreddern - verständnisproblem

Wormi

Lieutenant
Hi und hallo,

habe da mal ein paar Fragen zur Datenlöschung und shreddern.

Das man Daten wiederherstellen kann, wenn sie nur normal gelöscht sind leuchtet mir ein weil sie ja nicht wirklich gelöscht sind.
Das man Daten wiederherstellen kann, wenn die Platte formatiert wurde leuchtet mir auch ein weil sie ja auch nicht gelöscht wurden.

Aber was ist wenn diese Daten wieder überschrieben werden?

Wieso kann man diese dann immer noch wiederherstellen? In meinem Shredder Programm steht, das man mindestens 7 mal überschreiben soll, damit die Daten halbwegs gelöscht sind.

Also müsste man ja im umkehrschluss auch alle 7 Überschreibungen irgendwie wiederherstellen können......?!?

Bin verwirrt, bitte um aufklärung :freak:

Das Ganze sind physikalische Effekte.

Die Datenrettungsteams können auch aus nur noch schwach erhaltenen magnetische Spuren wieder Daten auslesen, welches die Festplattenelektronik überhaupt nicht hinbekommen würde.

Die Zerlegen auch die Platte und legen die einzelnen Platter in spezielle Lesegeräte.
Erst wenn du die Daten 7 mal überschreibst (ich bin sogar auf dem Stand, dass man diese Daten 35x überschreiben sollte und zwar nicht mit Nullen sondern mit zufällig erzeugten Bitmustern) werden die magnetischen Restspuren so gering, dass diese im Rauschen untergehen.

Also sind einmal überschriebene Daten nicht mit normalen Programmen am PC wiederherzustellen?

Glaube es liegt daran, dass der Schreibkopf nicht immer haargenau die selbe Stelle überschreibt, sondern immer ein Bisschen neben dem letzten Schreibvorgang schreibt. Deshalb, kann man die Reste der letzten Magnetisierung im Labor noch entdecken.

Es gibt sogenannte wipe-tools, die eine HD mit wählbaren Bitmustern öfters überschreiben um eine Wiederherstellung zu erschweren.

Mit normalen Programmen am PC kann man überschriebene Daten nicht wieder lesen, so viel ich weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
@wormi
so ist zumindest auch mein kenntnisstand das mit herkömmlichen datenretttungstools überschriebene daten nicht wiederherstellbar sind

Woher weiß Tune Up undelete denn was ich alles so gelöscht habe?
Das findet echt Einträge die Jahre alt sind und mehrfach überschrieben wurden!
Ich kann diese zwar nichtmehr wieder herstellen, es ist aber erstaunlich was dort alles gefunden wird.
Gibt es einen versteckten Ordner in dem die Namen aller Dateien gespeichert sind die schonmal auf der Platte waren?

chk2k schrieb:
Woher weiß Tune Up undelete denn was ich alles so gelöscht habe?
Das findet echt Einträge die Jahre alt sind und mehrfach überschrieben wurden!
Ich kann diese zwar nichtmehr wieder herstellen, es ist aber erstaunlich was dort alles gefunden wird.
Gibt es einen versteckten Ordner in dem die Namen aller Dateien gespeichert sind die schonmal auf der Platte waren?

Das steht alles in der FAT, die teilweise auch mehrfach vorhanden ist.

Zurück
Oben