Daten sicher kopieren

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Hallo!
Ich hab letztens eine Videodatei von einem auf den anderen PC kopiert. Als ich mir den Film angeguckt habe, musste ich feststellen, dass in einer Szene Bildstörungen aufgetreten sind. Ich dachte erst, das würde an einem Codec liegen, aber ich habe mir die Stelle nochmal in der Originaldatei angeguckt und dort ist kein Bildfehler. Also muss es ja irgendwie am Kopieren gelegen haben. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, womit ich sicherstellen kann, dass meine Dateien auch wirklich fehlerlos übertragen werden?
 
Zumindest temporär könntest du die Datei in ein Winrar-Archiv packen und dann übertragen.
Beim Entpacken wird dir dann angezeigt, ob es Fehler gab.

Aber deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht beantworten ...
 
Was du suchst, ist TeraCopy!

Das Programm ersetzt den normalen Kopieren Dialog und führt nach dem Kopieren bzw. nach jeder Datei einen CRC32-Check durch!

Hier sieht mans:

http://www.codesector.com/screenshots/thumb/teracopybig.png

Hatte genau das gleiche Problem wie du, waren bei mir Fotos. Manche Fotos waren einfach teilweise grau, weil die Datei beschädigt war :)

Dank Teracopy passiert das nimmer. Und: man kann Kopiervorgänge pausieren :)
 
Es gibt verschiedne Programme, welche für sicheren Dateitransfer zuständig sind. Ob Windows Zusatztools wie Copy Handler ein CRC Check der übertragenen Dateien durchführen, weiß ich nicht, ich kann es mir jedoch gut vorstellen. Ansonsten musst du zu Protokollen greifen, die verwendet werden, um Daten sicher zwischen Rechnern zu Synchronisieren wie z.B. rsync, SCP oder Anwendungen mit optionalen CRC Check wie z.B. Unison und FreeFileSync.
 
@andy_0: Hab ich nicht genau so was vorgeschlagen, was einen CRC-Check macht ? :D
 
@ makiyt
Als ich angefangen hab zu schreiben, gab es deinen Post noch nicht ;-). Ich denke jedoch unsere Posts ergänzen sich ganz gut. Du gehst mehr auf den Ersatz des Windows Kopier-Dialogs ein, während ich den Fokus auf Synchronisationsprotokollen und Verfahren lege.
 
@andy: Ups, typisches PP (net Persönliches Pech, sondern parallel posting^^). Aber ich denk, die Antworten werden dem TE weiterhelfen :)
 
Jo, vielen Dank. Hab das Tool gleich mal angetestet. Mit dem Prüfen dauert das Kopieren natürlich fast doppelt so lange, aber immerhin ist die Datensicherheit gewährleistet.
 
@ makiyt
Ich weiß nur nicht, warum _alle_ TeraCopy empfehlen. Ich hab um die 2008 ein paar Tools ausprobiert und Copy Handler war, zumindest damals, das bessere Programm. Muss aber sagen, dass ich diese Art von Programm nur sehr selten benötigt habe.

@ darton
Ja richtig. Eine Checksumme wird über die gesamte Datei berechnet d.h. die Dateien (Quell- und Zieldatei jeweils einzeln) müssen für das Erstellen der Prüfsumme entsprechend extra eingelesen werden. Alternativ wird dies parallel beim Kopieren gemacht, was ich jedoch bezweifle.
 
Zurück
Oben