Daten sicher löschen, aber Betriebssystem Upgrade erhalten?

Ceri

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
65
Ich will meinen Computer verkaufen. Unter Win. 10 kann man die Festplatte ja extra für den Verkauf sicher formatieren, was mehrere Stunden dauert. Aber ist diese Formatierung wirklich sicher oder gibt es spezielle Programme, mit denen man die Festplatte vorher löschen sollte?

Bei Google habe ich das Programm DBAN gefunden, dass über USB Stick bootet. Aber löscht das die Festplatte so, dass auch das Betriebssystem verloren geht? Es war nämlich ursprünlich Win7 drauf und ich möchte nicht, dass die Win. 10 Aktivierung verloren geht, was passieren würde, wenn ich Win7 über CD neu installieren müsste.
 
Du kannst auch Win10 bis zum 29.07. mit einem Win7 Key Clean installieren.
Allerdings darfst Du diese Win7 Lizenz nachher nicht mehr nutzen.

Microsoft Media Creation Tool:
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209


​Gruß
 
Du brauchst kein DBAN um die HDD zu löschen. Einmal überschreiben, d.h. formatieren (keine Schnellformatierung!) reicht. Siehe auch Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

Nur wenn die HDD eine Partition hat, d.h. Betriebssystem und Programme/ Anwendungen und Daten sind nicht getrennt, ist beim formatieren auch alles weg. D.h. du müsstest anschl. neu installieren um den PC mit einem Betriebssystem zu verkaufen.
 
Also wenn der Rechner verkauft werden soll, würde ich ihn komplett plätten, einmal mit DBan einfach drüber, dann Win 10 installieren und fertig
 
Zurück
Oben