Ich möchte vor Verkauf eines Notebooks den freien Speicher überschreiben, damit die Daten nicht wiederhergestellt werden können. Für externe Datenträge habe ich dafür den CCleaner verwendet. Allerdings kann der nicht den freien Speicher des Notebooks, sondern nur von externen Datenträgern überschreiben und die Ordner lasssen sich nicht exakt auswählen. Im konkreten Fall befanden sich alle Daten in einem Ordner auf meinem Desktop. Also würde es ausreichen, diesen Ordnerm und die Ordner für temporäre Dateien von Microsoft Office zu überschreiben. Welches Programm wäre dafür geeignet?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Daten sicher löschen/Freien Speicher im laufenden System überschreiben
- Ersteller S-IT
- Erstellt am
F1database
Commander
Low Level Format und dann OS Neu installieren
madmax2010
Fleet Admiral
Finger weg von dem Tool. Es ist nicht vertrauenswürdig.S-IT schrieb:Für externe Datenträge habe ich dafür den CCleaner
Formatier komplett. Wie willst du verifizieren, dass alles weg ist ohne neu zu installieren?
Drewkev
Geizkragen
DBANmadmax2010 schrieb:Wie willst du verifizieren, dass alles weg ist ohne neu zu installieren?
Da ist doch sicherlich ne SSD drin?
Da reicht doch die zurücksetz Funktion von Windows und da wählst du, für Verkauf zurücksetz, fertig.
Bei ner SSD kann da eh keiner was Wiederherstellen
Da reicht doch die zurücksetz Funktion von Windows und da wählst du, für Verkauf zurücksetz, fertig.
Bei ner SSD kann da eh keiner was Wiederherstellen
Ergänzung ()
Das hat vielleicht bei HDDs noch Sinn gemacht, aber ich mehr bei SSDs.S-IT schrieb:Ich möchte vor Verkauf eines Notebooks den freien Speicher überschreiben, damit die Daten nicht wiederhergestellt werden können
bisy schrieb:Bei ner SSD kann da eh keiner was Wiederherstellen
Sicher?
Giggity
Vice Admiral
Grade eine SSD kann man nicht sicher löschen. Deshalb landen die SSDs vom zb IT Forensiker im Schredderbisy schrieb:Bei ner SSD kann da eh keiner was Wiederherstellen
Ergänzung ()
Ich würde einfach verschlüsseln
Warum versuchst du nicht, das Laptop oder was du hast, vor dem Verkauf zu formatieren? Und dem Verkäufer z.b deinen Windows Key mitzugeben?
Ich selber würde doch nie einen Laptop kaufen, wo das Windows einfach so drauf ist. Müsste ich dann ja nochmals neu installieren.
Ich selber würde doch nie einen Laptop kaufen, wo das Windows einfach so drauf ist. Müsste ich dann ja nochmals neu installieren.
kieleich
Commander
für den Haus Gebrauch bekommst du von SSD nach Trim keine Daten wieder - bei SSD die Deterministic Read ZERO After Trim machen und die meisten, machen das so
das man eine SSD nicht sicher löschen kann ist natürlich Quatsch schreibst du die SSD mit Zufalls Daten voll (h2testw) sind alte Daten auch bei der SSD sicher weg
und du bekommst auch mit Daten Rettungs Tools nichts wieder
Shredder ist mehr Paranoia und Technologisches Unverständnis als tatsächlich praktisch notwendig oder relevant und wer sich solche Sorgen macht sollte doch lieber, gleich von Anfang an, alles verschlüsseln dann kann sich die SSD auch nicht intern, ein paar Bytes auf heben
das man eine SSD nicht sicher löschen kann ist natürlich Quatsch schreibst du die SSD mit Zufalls Daten voll (h2testw) sind alte Daten auch bei der SSD sicher weg
und du bekommst auch mit Daten Rettungs Tools nichts wieder
Shredder ist mehr Paranoia und Technologisches Unverständnis als tatsächlich praktisch notwendig oder relevant und wer sich solche Sorgen macht sollte doch lieber, gleich von Anfang an, alles verschlüsseln dann kann sich die SSD auch nicht intern, ein paar Bytes auf heben
Burki73 schrieb:Warum versuchst du nicht, das Laptop oder was du hast, vor dem Verkauf zu formatieren? Und dem Verkäufer z.b deinen Windows Key mitzugeben?
Mach ich normalerweise nicht. Bin beruflich unterwegs und meiner ging letzte Woche kaputt. Hab den nur für diese Woche gekauft. Und deswegen müssen die Daten auch sicher gelöscht werden, da es Firmendaten sind. Dann werd ich mir am besten morgen einen USB-Stick besorgen und n Boot-Stick erstellen.
wern001
Admiral
F1database schrieb:Low Level Format und dann OS Neu installieren
Es gibt kein Low Level Format und das schon seit über 20 jahren. Jedes aktuelle Programm das behauptet dies zu machen LÜGT!
Festplatte Partition löschen / neu erstellen, 1x Langsam formatieren
bei SSD Partition löschen / neu erstellen 1x schnell formatieren, 1x cipher /w drüber laufen lassen
cipher gehört zu windows. es erstellt eine datei die immer größer wird bis die platte oder ssd voll ist, diese wird danach wieder gelöscht. Das Teil löscht somit auch alle daten einer SSD.
Das mehrfache überschreiben einer HDD gehört in Zeiten von Floppys und MFM-Festplatten.
Hier noch einen Link aus dem Jahr 2009
https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
nadiyen924
Cadet 1st Year
Du kannst auch einfach alles was hier empfohlen wurde umsetzen.
1. An OS neuinstallieren (oder einfach ohne OS weiter verkaufen) kommst du nicht herum
2. SSD's haben einen eingebauten Löschbefehl. Eigentlich ist dieser überwiegend als einen ziemlich sicheren Schutz an zu sehen. Moderne SSDs haben einen Controller und einen Key. Der Key wird vereinfacht gesagt "vergessen" und ein neuer wird generiert. Die alten Daten sind ohne den nun gelöschten Key nicht mehr lesbar.
3. Für maximalen schutz noch einmal überschreiben.
Vorteil von 2 ist, dass der wirklich "alles" löscht. Also auch die versteckte Sektoren.
2 und 3 miteinander kombinieren bei SSDs ist ziemlich gut. Erst 2 (ssd Password festlegen und es dann wieder entfernen löscht den key), dann mit dd alles einmal löschen.
Schau dir dazu beispielsweise https://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla und https://de.wikipedia.org/wiki/SystemRescue an
1. An OS neuinstallieren (oder einfach ohne OS weiter verkaufen) kommst du nicht herum
2. SSD's haben einen eingebauten Löschbefehl. Eigentlich ist dieser überwiegend als einen ziemlich sicheren Schutz an zu sehen. Moderne SSDs haben einen Controller und einen Key. Der Key wird vereinfacht gesagt "vergessen" und ein neuer wird generiert. Die alten Daten sind ohne den nun gelöschten Key nicht mehr lesbar.
3. Für maximalen schutz noch einmal überschreiben.
Vorteil von 2 ist, dass der wirklich "alles" löscht. Also auch die versteckte Sektoren.
2 und 3 miteinander kombinieren bei SSDs ist ziemlich gut. Erst 2 (ssd Password festlegen und es dann wieder entfernen löscht den key), dann mit dd alles einmal löschen.
Schau dir dazu beispielsweise https://de.wikipedia.org/wiki/Clonezilla und https://de.wikipedia.org/wiki/SystemRescue an
nadiyen924
Cadet 1st Year
Niemand sollt eine Vorinstall nutzen. Empfehlung ist sowieso, dass sich jeder Nutzer eine Linux Distribution nach dessen Geschmack installiert. Kannst ja schlecht wissen welchen Distributionsgeschmack der künftige Eigentümer haben wird