Daten sicher löschen. Schnelle Alternative zu DBAN?

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Bisher habe ich immer DBAN (Darik's Boot And Nuke) benutzt, um meine Festplatte komplett und sicher zu löschen, sodass die Daten nicht wiederherstellbar sind.
Allerdings dauert das sehr lange. Selbst die Methode 'Quickerase' dauert einige Stunden.

Jetzt wollte ich wissen, ob ihr eine schnellere schnellere Methode kennt, um die Festplatte sicher zu löschen.
Die Windows Schnell-Formatierung unter Vista reicht wohl nicht aus, oder?

Danke im Voraus ;)

jeden block ein mal überschreiben, das dauert nunmal ein paar stunden. ob jetzt "quick erase" mehr als ein mal überschreibt weiß ich nicht, wenn nicht wird es eben nicht schneller. wenn doch würde ich es mit dd von einer linux-cd aus machen. dafür gibt es viele "anleitungen", ich empfehle /dev/null und nicht /dev/random zu nehmen, das ist deutlich schneller ^^

Eine reine Formatierung überschreibt nicht den Platteninhalt, sondern macht nur einen "Oberflächentest" und leert das Inhaltsverzeichnis. Somit bringt das erstmal garnix.

Kann Eraser empfehlen:
http://eraser.heidi.ie/download.php

Läuft unter Win und ist schnell, wenn man die einfache Überschreibung nimmt...man kann natürlich mehr einstellen (auch dass man zB nur den freien Speicherplatz überschreiben möchte, ist ganz praktisch)

Das würde also bedeuten, dass die Vista-Formatierung ausreicht, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Zurück
Oben