Daten sicher übers Netzwerk kopieren

umax1980

Commander
Hi,

vielleicht denke ich wieder zu kompliziert.

Ich möchte gerne die gesammelten Daten SICHER & SCHNELL von meinem Laptop (Win7) auf meinen Büro-PC (Win7) kopieren.

Dabei ist ein GBit Netzwerk am Start. Beide Rechner finden sich und alles ist gut.

Aber ich möchte nicht das Windows kopieren benutzen, sondern einen FTP Server weil der bei einem evtl. Abbruch des Vorgangs problemlos an der Stelle weitermachen kann.

Haltet ihr das für einen guten Weg, oder gibts andere Vorschläge für mich ??

Hallo,
Stimmt, ist schon ziemlich umständlich. Wenn du ein Gbit Netzwerk hast und die Daten übers Netzwerk (Kabel gebunden) versendest, ist die Chance sehr gering das Dritte da mitlesen. Um ganz sicher zu gehen dass kein Fremdzugriff geschieht, einfach das Internet während dessen deaktivieren oder Router abstecken. Ein Abbruch über Windows ist so gut wie nie der Fall! Da ist die Chance bei 99,99% das deswegen ein Kopieren komplett abbricht.

Gruß,
Picola

sicher und schnell wäre z.B auch eine Übertragung über SSH:

http://www.freesshd.com/

alternative könnte man auch eine verschlüsselte Verbindung mit VPN einrichten.
Wenn es Dir allerdings um das Fortsetzen der Downloads geht, wäre vermutlich sFTP die beste Variante.

FTP, eher FTPS bzw eher SFTP ist eine gute möglichkeit um daten sicher zu transferieren, vorallem wenn du es sicher haben möchtest. Installier dir ein (S)FTP server, greif per client drauf zu und transferiere die daten.

Alternativ könntest du Unison verwenden. Ist ein auf rsync basierendes synchronisationsprotokoll bzw synctool. Rsync selber ist ein protokoll um daten (genauer: backups) sicher über ein netzwerk (egal ob LAN oder z.b. WAN via dial up) zu transferieren.

Ich glaub er meint mit "sicher" gar nicht mal den Schutz vor Datendiebstahl, sondern ehr sicher im Sinne von zuverlässigem Datentransfer.

Aber auch dazu kann man problemlos das Kopieren mittels Netzlaufwerk machen. Gerade ein LAN ist doch die stabilste Verbindung die man haben kann.

Ich bin davon ausgegangen, dass er beides meint. Also sicher im sinne von sicherstellung der korrekten übertragung und sicherstellung der privaten übertragung.

Für beide fälle ist SFTP und Unison bzw andere sync-software geeignet. Bei Unison (bzw. rsync) und einigen synchronisationstools kann man im gegensatz zu ftp einstellen, dass die daten nach der übertragung auf korrekten transfer überprüft werden. Abhängig davon, wie wichtig ihm diese daten sind, würde ich eine größere menge an daten auch nicht einfach so mal per windows copy verschieben. Zumal sync software z.B. den originalen timestamp, zugriffsrechte etc beibehalten kann.

Ich hatte an FTP gedacht, da man ja abgebrochene Down- oder Uploads wiederaufnehmen kann.
Was bei Windows kopieren per LAN auch schonmal vorkommt: Er fragt nach der Berechtigung eine Datei zu verschieben, das ist doof wenn man eine Riesenmenge Daten über Nacht kopiert und mittendrin diese Abfrage kommt.

Ich meine, sowas passiert bei einem FTP Transfer nicht, oder ???

Doch, das kann dir bei FTP auch passieren, jedoch kann man in vermutlich jedem client einstellen, dass alle antworten z.B. mit "Ja", "Überschreiben" etc. angenommen werden sollen.

OK, das wäre dann Einstellungssache. Mit welchem FTP Server Programm habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht ? Als Clientprogramm benutz ich seit Jahren FlashFXP .... gibt es auch da irgendwas bahnbrechend neues. Denn ich wollt mich da eigentlich nicht umorientieren ....

Der link von nexus76 sieht doch interessant aus. Nein, es hat sich grundlegend nichts geändert. FTP ist unverschlüsselt, SFTP überträgt die daten verschlüsselt, die logindaten jedoch unverschlüsselt, FTPS ist FTP protokoll mit SSL verschlüsselung.

Ich verwende FlashFXP auch seit jahren und es ist das beste FTP programm was mir jemals untergekommen ist. Es ist schlank, übersichtlich, mächtig und arbeiten im vergleich zu vielen anderen clients um einiges schneller bei kleinen dateien.

Da fällt mir gerade noch eine Frage zur Ausführung des Datei-Transfers ein....

Ich habe ne leere 2 TB Festplatte - reicht es wenn ich die in den FTP Server einbinde ? Vielmehr geht es mir um die Verzeichnis-Struktur, wird die bei einem FTP Transfer übernommen, oder muss ich die erst manuell einpflegen ?

Binde die festplatte im ftp als / ein und transferiere dann die daten. Die verzeichnisstruktur wird per ftp ebenfalls angelegt/kopiert.

[edit]
Eigentlich ist es egal wo du hinkopierst. Die Struktur wird einfach relativ zum kopierstart übernommen.

Ich nutze, um Daten im LAN zu schieben, immer den FileZilla FTP-Client. Einfach, schnell und sicher (auch mit Verschlüsselung, dann aber langsamer). Auf der anderen Seite hab ich entweder den FileZilla Server am laufen oder mein NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben