Daten sichern, Festplatte oder BluRay

blackstarx

Ensign
Also habe meine 3TB voll mit Filmen, möchte diese nun leer machen um die Platte weiter benutzen zu können

Nur weis ich nicht was die bessere Lösung wäre.
Da die Dateien darauf Filme sind,weis ich nicht wie oft ich darauf zugreife

Option A:
Ich steck die Platte ab und leg sie in den Schrank und kauf mir ne neue
Option B:
Ich kaufe mir nen haufen BD-R und brenne mühseelig die Daten.

Vorteil A:
Weniger Aufwand
Nachteil:
Immer ausm Schrank holen(Plötzlicher Ausfall möglich)

Vorteil B:
Kann auf einzelne Datein leicht zugreiffen
Sehe den Zustand der Disc´s
Nachteil B:
Sehr mühseelig und dauert lang

Euer Vorschlag?

Bitte in DATENRETTUNG verschieben...

Hol dir doch ein NAS, da kannst du das Backup immer aktuell halten.

hm naja ich weiß nicht ob man darauf jetzt antworten darf..........................aber hast du schon mal berechnet was teurer ist ...die Blurays oder eine neue 3T Festpate...außerdem kannst du die Daten noch komprimieren

NAS mit RAID 1?

Da hast Du dann alles, was das Herz begehrt.

1. Sicherheit durch doppelt abgelegte Daten
2. Wenn man das richtige NAS Gehäuse kauft, auch Spielraum in der Zukunft durch den Zusätzlichen Einbau neuer HDDs.

Würde hier zur HDD greifen, das Problem mit den Bluray ist du hast nicht nur mehr Aufwand sondern es kann auch sein das die Teile früher verrecken, es gibt nämlich nicht wirklich viele Erfahrungen. Überlege aktuell selber noch nebenbei ein paar Daten auf Bluray zu sichern, bin da aber skeptisch, mit DVDs habe ich eher schlechte Erfahrungen in Sachen Langzeitsicherung gemacht ...

@Marco022
Ein Backup braucht er aber trotzdem noch, ein NAS kann auch verrecken ...

@alex_k
Ein RAID1 ersetzt ja auch ein Backup :freak:

Option C: kauf dir eine zweite 3tb platte und schliesse diese auch an.
Vorteil C: du brauchst keine bluray-orgien
Nachteil C: festplatten sind keine 100% datensicherheit.

Option D: du fragst dich, wann du diese filme je wieder schauen willst. willst du die täglich sehen kommt nur option a-c in frage. schaust du die alle filme einmal im monat an, kommt nur a&c in frage. schaust du dir die filme nur einmal im jahr an, kommt nur b in frage. schaust du die filme in 10 jahren an, kannst du alle optionen vergessen. (festplatten altern, dvd/bluray können schon nach 5 jahren unlesbar sein)

Mal abgesehen vom (Zeit)Aufwand alles auf BD zu sichern, wie teuer kommen dich die Medien und wie teuer ist eine 2. 3TB HDD ...

Ich persönlich sichere alles auf HDDs und bis jetzt habe ich da (toitoitoi) noch keinerlei Schiffbruch bei erleiden müssen.

Über NAS denk ich zwar nach aber :

Son Synology is saumäßig teuer und wenn dann würde ich eins wollen mit 2 oder mehr Plätzen und so tief will ich ned in die Tasche greifen

Preislich bleibts sich nahezu gleich ob BR oder HDD

Wie gesagt ich weis nicht wann ich die Filme schaue...je nach Lust und Laune

Option D: du fragst dich, wann du diese filme je wieder schauen willst.

Genau das ist die richtige Frage. Mal ehrlich welchen Film der schon bereits länger auf Deiner Platte liegt hast Du vor kurzem geschaut?

Ich selbst kenne auch die Problematik ich würde mal RICHTIG ausmisten dann ist bestimmt noch Platz und wirklich nur notfalls einen neue 3TB kaufen. Dann aber beide betreiben, ist auch eine Art Datenrettung^^.

ich würde mal RICHTIG ausmisten

Ist schon ;)

Mal ehrlich welchen Film der schon bereits länger auf Deiner Platte liegt hast Du vor kurzem geschaut?
Forrest Gump :D

Bei mir ist derzeit so:
SSD
250GB Download HDD
3 TB Platte per USB

Wenn dann noch ne USB Platte dazu kommt und die alte dran bleibt, habe ich sorge das die abkackt weil sie jedesmal beim PC Start mitstartet?

blackstarx schrieb:
Wenn dann noch ne USB Platte dazu kommt und die alte dran bleibt, habe ich sorge das die abkackt weil sie jedesmal beim PC Start mitstartet?

Dann kackt sie halt ab. Und? Dafür gibts Backups.

Danke, Commander. Wenigstens einer der Ahnung von Backup/Raid hat. :-D

250GB Download HDD

...habe ich überlesen ... gehört hier nicht hin!

Hol Dir ein NAS wo du 2-3 Festplatten anschliessen kannst. Ob nun RAID oder nicht kannst du dann ja selbst entscheiden. Besser ist es aber definitiv!

eine festplatte die fäkalisiert?

du kannst die festplatte auch einfach vor dem starten des pc‘s vom strom trennen.

einzelne filme, die nicht ständig als wiederholung am tv laufen, kannst du ja auf dvd brennen oder auf bluray... ich schätze mal, es werden etwa 10 sein, die nicht halbjährlich auf irgendeinem sender laufen...
und wenn schon,,,, download.... gibt ja viele portale... eine handvoll sind kostenlos

Bod! schrieb:
...habe ich überlesen ... gehört hier nicht hin!

Hier ist nicht von Raubkopien die Rede sondern einfach nur Standard downloads weil ich die nicht auf der SSD haben möchte
hol Dir ein NAS wo du 2-3 Festplatten anschliessen kannst.

Wenns eins ist das nicht so grausam viel kostet wie ein Synology überleg ichs mir evtl...
Ergänzung ()

Dafür gibts Backups.

Und die speicher ich auf? HDD ne? Dann hab ich noch ne HDD....

...und von Forrest Gump hast du die DVD und schaust den Film von Platte. Ok.

NAS-Systeme kannst du schon recht "preiswert" bekommen.

von NAS würde ich die finger lassen, im schlimmsten fall ist die schreibgeschwindigkeit bei 10 mb/s

Bod! schrieb:
...und von Forrest Gump hast du die DVD und schaust den Film von Platte. Ok.

NAS-Systeme kannst du schon recht "preiswert" bekommen.

Was ich auf der 3 TB hab hat damit doch nix zu tun ;)

Stimmt. Ende der Diskussion :-)

on NAS würde ich die finger lassen, im schlimmsten fall ist die schreibgeschwindigkeit bei 10 mb/s

Ich selbst betreibe kein NAS, aber 10mb/s erscheinen mir recht wenig. Gibt es hier Leutz die das dementieren oder uns aufklären können?

@novle

Du darfst von Deinen schlechten Erfahrungen mit Deinem NAS (hier hätte ich gerne etwas mehr dazu gehört über die Hintergründe), nicht auf die positive Mehrheit schließen. Dies ist eher Stimmungsmache als objektive Information.

Zurück
Oben