Daten sichern, Festplatte oder BluRay

Hi,

die Aussage von novle ist schlicht Käse. Im schlimmsten Fall hast du - egal von wo - gar keine Datenübertragung mehr. Zu behaupten, ein (und damit jedes) NAS wäre langsam ist schlicht Humbug. Ich habe hier im Rechenzentrum ein NAS, das schaufelt über Fibre-Channel mehr Daten in einer Minute als novle bei sich zuhause ingesamt stehen hat ;) Natürlich nur überspitzt formuliert ;)

Klar, wenn ich ein billiges NAS kaufe dann mag das alles sein. Aber es ist hier genauso wie überall sonst

- you get what you pay for
- wer billig kauft kauft zweimal

NAS + Backup wäre die richtige Strategie. Aber dafür ist wohl das Budget zu überschaubar...

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganz günstigen NAS ist es wirklich so das sie teils nur 10-20MB/s packen, da die CPUs dort einfach zu lahm sind, muss man halt noch mal 50Euro oder was drauf legen, dann liegt man je nach Modell schon bei 50MB/s, bei noch etwas mehr bekommt man auch schöne Geräte wo auch das Netzwerk mal auslasten können ...

@blackstarx
Wenn dir deine Daten was wert sind, kommst du halt nicht um ein paar HDDs herum, ist einfach so, es kann dir keiner versichern das eine HDD nicht einfach verreckt ...

Hab an meiner Fritzbox nur 1x LAN d.h ich müsst mir nen Switch holen und da die NAS und den PC ran?

Welche NAS würdet ihr da empfehlen mit 2 Einschüben? Und wie kann ich dann von meinem Rechner aus Rechte vergeben damit andere Pcs im Heimnetz nur auf bestimmte Ordner zugreifen können? Bzw Lese/Schreibe Rechte verteilen?

Schau dir mal die Synologys und Qnaps mit 2Bays an. Die sind noch recht preiswert. Ein Backup ersetzt so ein NAS aber trotzdem nicht.

Hallo,

kauf dir ein Nas-System mit Raid 1, dort lagerst du deine Daten aus und sicherst diese regelmäßig. Für die Sicherung des Nas-System nimmst eine externe Platte, die du an einen sicheren Ort lagerst.

Heutige Nas-Systeme sind nicht schlecht und laufen sehr stromsparend.

Fakten:

- Du hast immer Zugriff auf deine Daten.
- Ein Ausfall einer Festplatte kannst du verkraften. (Raid 1)
- Wenn das Nas abraucht und die Welt untergeht, hast du immer noch ein Backup im Schrank.

lg

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die qnap 212 mit zwei 3tb platten drin, raid1. (du kannst diese aber sehr gut auch als jbod 6tb oder beide platten einzeln laufen lassen)
als datengrab für uralt-filme ideal, je nachdem welcher container und codec... per smb direkten zugriff von windows. ist aber leider nicht, wie in der beschreibung steht, anschliessen und geniessen, sondern ist schon eine herausforderung, bis alles eingestellt ist wie mediamonkey, fotomanager, ftp, download-manager, dyndns usw...

und ja, den switch steckst du direkt an den router an den lan-anschluss, und von dort aus an alle anderen geräte, du kannst aber auch ein langes kabel an router stecken und den switch irgendwo in einem anderen zimmer aufstellen und die anschlüsse verteilen... oder noch einen zweiten switch usw..

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir eine USB 3.0 2,5 zoll festplatte empfehlen, die kannst du in jeden USB Slot stecken und hast zwischen 30 und 80 MB/s an geschwindigkeit.

+ nur ein kabel nötig, nämlich das USB

novle schrieb:
also ich würde dir eine USB 3.0 2,5 zoll festplatte empfehlen, die kannst du in jeden USB Slot stecken und hast zwischen 30 und 80 MB/s an geschwindigkeit.

+ nur ein kabel nötig, nämlich das USB

Thema verfehlt, danke!

Du hast dein eigenes Thema verfehlt. Alleine die Überschrift und dann der zugehörige Startpost erlauben keine Übereinstimmung.

Du besitzt eine SSD + 250GB Platte. Check, daran ändert sich nichts.

Du besitzt eine 3TB Platte die nun voll ist, diese willst du leeren, aber nicht, und ich betone, du willst keine Datensicherung machen. Eine Datensicherung ist eine Kopie der wichtigen Daten. Du willst ein Datenlager. Nun kannst du es so machen, du kaufst dir eine neue 3TB und lässt das Zeug da wo es ist. Du erzeugst eine Hash-File um zu sehen ob sich Daten ändern und ob die Platte dem abnippeln da ist, wobei sie jeden Moment ausfallen kann und alle Filme weg sind. Du füllst die zweite ungesicherte Festplatte, dort dasselbe. Stirbt sie, nimmt sie alle Filme mit.

Nummer 2, du sicherst alle Filme einzeln auf DVD/BluRay und brennst dir nen Ast ab. Der Aufwand ist immens. Stirbt dir eine DVD/BluRay funktionieren die Anderen noch. Ist die ganze Charge von Rohlingen für den Eimer schmeißt du die nach 2 Jahren weg, weil sie alle nicht mehr lesbar sind. Auch dann sind alle deine Filme weg.

Was du also willst, eine Datensicherung ohne Sicherung, gibt es schlichtweg nicht. Da kannst du auch ein Raid-1, Raid-5 oder Raid-1000 fahren, es ist keine Datensicherung, die immer als Kopie irgendwo rumliegt für den Fall der Fälle.

Falls dir das zu teuer ist, keine Sorge, wenn du eh den Thread hier nach: Datenrettung verschoben haben möchtest, bist du dort für später schonmal gut aufgehoben. Aber bitte, maule nicht. Eine Datensicherung kostet nunmal immer Geld. Eine Datensicherung liegt im Schrank. Sind die Daten wichtig hast du die aktuell, sind die Daten nicht wichtig, brauchst du keine Sicherung. Dann aber auch nicht meckern wenn denn dann alles weg ist. Du hast ja die Wahl.

Ein NAS ändert daran auch nichts. Im NAS müsste eine KOPIE liegen. Ergo musst du dann eh als Sicherungsplatte eine zusätzliche 3TB kaufen, und dann wieder 2 neue, da du ja mit dem Speicherplatz am Ende bist und von der neuen Platte ja wiederum ne Sicherung brauchst....

Bitte in DATENRETTUNG verschieben...

Das hat aber nichts mit Datenrettung zu tun, du willst ja deine Daten nur "umlagern".

jodd schrieb:
Bitte in DATENRETTUNG verschieben...

Das hat aber nichts mit Datenrettung zu tun, du willst ja deine Daten nur "umlagern".

Datenrettung

Allgemeine Tipps und Hilfestellungen zum Wiederherstellen von Daten und zu Datensicherungen

Ich hab gestern ne alte NAS gefunden die aber nur per USB läuft mit 4 Bay´s ...muss mal schaun was für nen modell .. wenns passt werd ich dazu 2 neue 3 TB Platte holen und von der alten ne Sicherung machen und eine der neuen erstmal ohne Sicherung laufen lassen

Hi,

NAS gefunden die aber nur per USB

wollte ich auch gerade sagen und kann Commander Alex da nur zustimmen. Eine Network Attached Storage ohne Netzwerkanschluß nur mit USB ist... nun ja... keine Network Attached Storage :D

VG,
Mad

ja egal jedenfalls erfüllt es seinen zweck denn ich kann Raid benutzen^^

Hab ausserdem gestern versucht ne externe an die Fritzbox anzuschließen aber die Bedienung ist ja der größte Rotz, ich kann nur von einem PC aus gleichzeitig zugreifen und muss jedesmal Verbinden was ca 2-3 Minuten dauert bis ich die Platte nutzen kann..

Gibts da ne andere Möglichkeit für die Fritzbox? Modell kann ich grad nicht sagen

Hi,

wenn ich jetzt sage "Kauf dir doch einfach ein echtes, gutes NAS, damit geht das" willst du das sicher nicht hören oder? ;)

VG,
Mad

genau weil die dinger scheisse teuer sind ;) und der Netzwerkzugriff wäre nur ein Schmankerl und ist nicht unbedingt nötig

novle schrieb:
von NAS würde ich die finger lassen, im schlimmsten fall ist die schreibgeschwindigkeit bei 10 mb/s
Are u serious
Mein Synology DS112+ packt gute 90-100MB/s
Von daher mal lieber nichts sagen wenn mans nich besser weiß ;)

Edit:
Grml Tapatalk...hat nur 2 Seiten angezeigt

Zurück
Oben