Daten sichern mit WinExplorer oder spezielle Software?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
901
Hallo,

ich frage mich schon lange ob ich für eine eins zu eins Datenübertragung (ohne Komprimierung oder eigenes Backupformat eines Sicherungstools) von ca. 3 TB von meiner internen Platte auf eine externe Platte besser mit einer Sicherungssoftware mache, oder einfach nur mit dem Windows Explorer per drag & drop kopieren soll.
Bringt so ne Spezialsoftware mehr speed oder eine geringere Übertragungsfehlerquote mit sich oder bringen solche Programme nur was für Datensicherungen komplexerer Art?

LG
 
Naja Backupsoftware wie Symantec, Acronis, Pargon, O&O etc. nutzen meist immer ihr eigenes Format und können die Dateien in einer großen Sicherungsdatei komprimieren. Spart etwas Platz. Würde mir aber nicht extra ein Programm dafür kaufen. Alternativ kannst du Allway-Sync oder FreeFileSync nehmen. Letzteres benutz ich gerne.
 
Das kann man so machen.
Nutze für derartige Aufgaben aber FreeFileSync. Das macht im Grunde das selbe, zeigt aber auch wieviel noch kopiert werden muss und kann ggf auch noch eine Versionierung machen. Der Hauptvorteil ist aber. dass man alles vorgeben kann wie man es haben möchte und nicht mehr ständig klicken muss, wenn irgendwas doppelt ist oder dergleichen.
 
Zurück
Oben