Daten über USB-C zwischen zwei PCs übertragen

slawaweis

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgender Ausgangslage:

1x Desktop-PC mit 2x USB 3.1 Gen2 10Gb/s (1x USB-A + 1x USB-C)
1x Desktop-PC mit Thunderbolt 3 (1x USB-C)
1x Notebook mit Thunderbolt 3 (2x USB-C)

auf allen Geräten läuft Windows 10, alle haben NVMe SSDs, alle Treiber sind UpToDate und alle USB-Anschlüsse funktionieren für sich alleine. Jetzt würde ich gerne wissen, ob man die PCs jeweils paarweise über USB-C Kabel (bis zu 2 Meter) verbinden könnte, um damit Daten zu übertragen, mit hoffentlich größerer Geschwindigkeit als 1 GBit/s LAN. Welche Kabel und welche Software brauche ich dafür?

Das geht nicht so einfach.

PCs sind mit USB Host Controllern ausgestattet, um aber als USB Gerät in dem Sinne zu funktionieren braucht es einen USB Device Controller. da hilft auch keine Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis und dsahm
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis und dsahm
Habe mal Daten von einem zum anderen Macbook via Thunderbolt 3-Direktverkabelung übertragen, da lief das so, dass die Thunderboltverbindung jeweils als Netzwerkadapter gelistet war und daher konnte ich quasi einfach über eine SMB-Freigabe auf die IP des anderen Rechners zugreifen und mir die Daten holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
Zwischen den Thunderbolt 3 fähigen USB-C Anschlüssen sollte das wie hier beschrieben mit einem einfachen TB3-Kabel funktionieren, bei simplem USB 3 mit C-Stecker ist da ein aktives Link-Kabel notwendig. Dummerweise scheint es aber nur Linkkabel mit USB-A Steckern zu geben ( z.B. das " ICZI USB3 Datenkabel" oder Delock 83647)
so daß man an USB-C Anschlüssen Adapter von A auf C einsetzen muss. Und wohl auch max. 5 Gbit/s erreichen kann, da max USB-3.0 unterstützt wird.

• Gefällt mir
Grundlegend geht das nicht außer es handelt sich um einen adapter seriell über USB
da spielt die USb norm keine rolle
Das schwierige an diese art der Verbindung ist, das die USb seriell Treiber Oft von den Kabel Herstellern kaum bis gar nicht gepflegt werden
Smartphone Nutzer Kennen das als man noch nicht über allgemeine standards im handy geeinigt hatten. Das handy am PC verbinden wollte.
Das verbinden über usb bei alten handys war immer ein krampf.

Wieso nutzt nicht einfach den router, richtest eine direktverbindung ein über die freigabe
nachteil bei allen PC muss ein passwort als anmeldung vorhanden sein
Heimnetzwerke geht ja leider nicht mehr, die lösung dazu ist mehr ein Witz als ernst gemeint
Aber Ohne gigabit Netzwerk am router (einige können das) würde ich das nicht machen
nahezu sämtliche lan anschlüsse sind 1gbit (etwa 110-125mb/s)
kabel ist cat6 zu nehmen
Wlan sollte man meiden

der einfache weg ist aber über usb3 mit HDD usb stick zu kopieren

• Gefällt mir
syfsyn hat anscheinend nicht den Beitrag vom TE gelesen.

Gigabit ist zu lahm, daher die Idee die Daten über USB 3.x zu übertragen.
Grundsätzlich nur über "umwege" möglich, eben Linkkabel.
Über Thunderbolt wäre das ja anscheinend möglich. Das lößt schon einmal ein Problem...

Das einfachste bleibt ein Netzwerk... nötigen falls mal in 10Gigabit investieren...

• Gefällt mir
10 gbits Router sind teuer oft gibt es nur switches https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13078_5~13266_10G~659_RJ-45
am mainboard sind add in karten auch nicht billig https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_PCIe+3.0~14769_RJ-45~15050_zehng
und ehrlich usb3,2 erreicht auch nur etwa 100-120mb/s (HDD)
wlan addin als optional https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14073_1000~14769_WLAN

5g(hz)wird oft verwechselt
Das ist das frequenzband und hat nix mit der bandbreite zu tun diese liegt auf niveau von 240mbits bis 600mbits =30-75mb/s
Zwar wird von einer theoretischen bandbreite von max 10gbits gesprochen aber das war auch bei 4g die rede von 300mbits real sind es etwa 32mbits (4 mb/s) und max 90mbits (11 mb)
usb3,2 gen2 hat 10gbits =1,25GB/s mit derzeit keiner SSd über sata zu erreichen max derzeit ist 500mb/s

Ob einen 10gbits netzwerk wert ist
Es gibt keine SSd mit dediziertem usb3,2 gen2 Anschluss
das sind strikt immer 2,5 sata3 SSD
das einzige was solche Speeds beim Kopieren benötigen würde wäre ein raid von m2 ssd
ich glaube eher das es sich um üblichen dateiübertragung von usb3 handelt von ssd sata zu ssd sata
dann sind auch etwa 350-400mb/s möglich

• Gefällt mir
Noch eine Ergänzung: Man kann noch prüfen ob auf dem Motherboard des PCs ohne TB3 ein Thunderbolt Header vorhanden ist. Dann könnte man versuchen TB3 per Steckkarte nachzurüsten.

• Gefällt mir
vielen Dank für die ganzen Antworten. Einen zusätzlichen Router oder Switch möchte ich nicht kaufen, ich möchte ja die bereits vorhandene Technik ausnutzen. Das ICZI USB 3.0 Datenkabel habe ich mir zugelegt und bin davon sehr enttäuscht. Im Prinzip ist das nur ein Maus/Tastatur-Switch mit der zusätzlichen Möglichkeit Daten über Copy und Paste zu übertragen. Alles läuft über eine proprietäre Software. Eine Möglichkeit auf eine Freigabe des anderen PCs zuzugreifen gibt es nicht, deswegen ist es nicht möglich mit anderer Software oder Skripten (Robocopy) Daten zu kopieren. Es scheint zwar schneller zu kopieren, als über das Netzwerk, aber ich kann es nicht bewerten, weil überhaupt keine Statistik über das Kopieren vorhanden ist. Es wird nur die Datei anzeigt, die gerade kopiert wird, kein gesamter Verlauf, keine Zeitwerte. Wenn der andere PC nicht über einen Bildschirm oder Remote Desktop Verbindung verfügt, ist das ganze Kabel sinnlos.

Ich werde demnächst versuchen mir ein echtes/zertifiziertes USB-C Thunderbolt 3 Kabel zu besorgen und damit eine Verbindung zwischen den zwei T3 PCs herzustellen, wie in dem Link von mkossmann beschrieben wird.

Weiterhin habe ich vor kürzen über einen USB 3 Adapter Daten von einer 2,5" SSD kopiert mit konstanten ~270 MB/s. Mindestens sowas hätte ich schon gerne im Netzwerk zwischen den PCs.

Zurück
Oben