Daten übers WAN übertragen

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meinen Büro-PC mit meinem Heim-PC per Anydesk verbunden. (Kommerzielle Lizenz)
Dankenswerterweise haben wir sehr schnelles Internet. (10Gbit, Greenfiber)

Die direkte Dateien-Übertragung ist leider langsamer als möglich wäre, klar kostet Anydesk ja auch Ressourcen.

Kennt Ihr, für diesen Anwendungsfall gerne gratis oder sehr günstig, Software die eine schnellere Datenübertragung zwischen 2 PCs übers WAN ermöglicht?
Ein VLAN jetzt mal für den Moment ausgeklammert.
Oder bleibt mir nur der Weg über Cloudspeicher, statt der direkten Übertragung.

Danke für Tipps und Hinweise!

VPN - aber VPN Gateways mit 10 Gbit/s Leistung kosten schon ein paar Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ouh.. da habe ich direkt Fragen:
Büro-PC und Heim-PC gehören beide dir und sind in deiner Verantwortung ?
Wenn ja: warum kein VPN aufbauen ?

Wenn nein (vor allem wenn der Büro-PC im Verantwortungsbereich deines AG liegt): was sagt dein AG bzw. die IT dazu ?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Sinatra81, acidarchangel und eine weitere Person
Zu Hause einen Home-VPN erstellen (z.B. mit FritzBox), im Büro damit verbinden und dann per SMB/Netzwerkfreigabe? Kostet 0€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
FreshLemon schrieb:
(z.B. mit FritzBox),
Foley schrieb:
sehr schnelles Internet. (10Gbit, Greenfiber)
Wenn die schnelle Verbindung auch genutzt werden soll, wird die FB relativ schnell an ihre Grenzen kommen.

Wie schon erwähnt: Es muss eine VPN her. Das wird nur mit der Firmen-IT gehen. Ich würde darauf tippen, dass die Firma ein VPN-Gateway installiert und du bei dir lokal OpenVPN/Wireguard/...

Zeroflow schrieb:
Wenn die schnelle Verbindung auch genutzt werden soll, wird die FB relativ schnell an ihre Grenzen kommen.
Bin davon ausgegangen, dass die 10 Gbit bei der Arbeit vorhanden sind und zu Hause halt eine gängigere Datenrate bis 1 GBit. Wovon der Upload sicherlich niedriger ist. Da würde auch die FritzBox reichen, falls er schon eine hat.

meph!sto schrieb:
Ouh.. da habe ich direkt Fragen:
Büro-PC und Heim-PC gehören beide dir und sind in deiner Verantwortung ?
Wenn ja: warum kein VPN aufbauen ?

Wenn nein (vor allem wenn der Büro-PC im Verantwortungsbereich deines AG liegt): was sagt dein AG bzw. die IT dazu ?
Die PCs gehören mir, da mir auch die Firma gehört, aber nett wie du dich darum sorgst ;-)

FreshLemon schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass die 10 Gbit bei der Arbeit vorhanden sind und zu Hause halt eine gängigere Datenrate bis 1 GBit. Wovon der Upload sicherlich niedriger ist. Da würde auch die FritzBox reichen, falls er schon eine hat.

Im Moment sind die 10Gbit tatsächlich zuhause und daher ist keine FB vorhanden, sondern ein Mikrotik Router, der aber für uns von einem entsprechenden Anbieter konfiguriert wurde, da ich dazu nicht in der Lage bin.

Ich scheue im Moment etwas die Kosten ein VPN von unserer IT-Firma installieren zu lassen, da ich eigentlich mit Anydesk gut klarkomme und das Dateien hin und her schieben nur sporadisch benötige, da muss also nicht zwangsläufig eine professionelle Lösung her.

Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn es sich nicht um ein Business Umfeld, sondern um Datei-Übertragungen von eurem PC zu dem eines Bekannten handeln würde, wo auch beide Teilnehmer sehr schnelles WAN hätten?

Wenn es um den reinen Datenaustausch geht (kein Remote Desktop Gedöhns), würde ich ein kleines NAS samt VPN Endpoint (VPN Server läuft auf dem NAS) installieren und darüber die Daten teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Foley
Wenn es um wenige aber große Dateien geht, würde ich in deinem Fall würde ich zuhause einen Webserver wie download.avm.de aufsetzen, der einfach nur Ordner durchsucht und automatisch eine Ordnerstruktur generiert zum Download.

Alternativ solltest du evtl. sowieso die Daten aus deiner Firma dezentral sichern, da bietet sich ein NAS zuhause doch wunderbar an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Foley schrieb:
Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn es sich nicht um ein Business Umfeld, sondern um Datei-Übertragungen von eurem PC zu dem eines Bekannten handeln würde, wo auch beide Teilnehmer sehr schnelles WAN hätten?
Dann brauchst du eine P2P Lösung. Schau dir mal sharedrop.io an. Habe es selbst nie verwendet aber das scheint das zu sein was du benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Bei sharedrop.io warnt mich Edge davor, die Seite aufzurufen.

Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zu der Sicherheit dieses Dienstes sagen?

@Foley Da wirst du wohl selbst recherchieren müssen.
Was auch geht und auf P2P basiert, wäre uTorrent. Damit wärst du von keinem Dienstleister abhängig, hast deine Daten im Griff und kannst den Torrent selbst hosten.

@Incanus Max. 2,50 MiB/s im Schnitt 2,20 MiB/s

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Fernwartungstools normal.
Ich würde in der Firma einen kleinen VPN Server (linuxbasiert) betreiben der Wireguard unterstützt. Damit hast du bis zu 50mbps je nach gegenstelle. Oder du machst dir einen owncloud Server oder über einen clouddienstleister wie onedrive oder Dienstleister wie wetransfer

VPN - das Wunderding…

Was ist denn VPN? Ein Protokoll das Ende-zu-Ende verschlüsselt damit keiner reinhorcht.
Aber was hat das allein mit dem Tempo eines Dateitransfers zu tun?

VPN - Ende-zu-Ende. Mit was baue ich denn eine Verbindung von Hier zu einem beliebigen Ende in der Firma auf? Wie erreiche ich ein bestimmtes Ende in der Firma = VPN-Server, mit was? Und wenn ich es erreicht habe (juhu!) dann habe ich eine (abhörsichere) Verbindung und sonst weiter nichts. Keine Fernwartung, keinen Datentransfer!

Denn dafür braucht es irgendwelche Tools. Oder arbeiten mit mit MS-Ordnerfreigaben..?

Der TE braucht eine… «Kommunikationssoftware» die erlaubt Dateien zu wuppen (hin und her)! Welche ist es denn die das performant kann? Nähme mich VNC (Tight) dann ist der Datentrasfer recht schnarchig und unhandlich. Da wuppe ich teils einfacher ein 7z-Archiv was ich (Fernwartung..!!) am Ziel austüte.

Ob all das offen oder per Tunnel passiert - das hat mit dem Transfer an sich nichts zu tun.

CN8

Zurück
Oben