Daten Übertragen vom PC zu Iphone 5s

azunutz

Lt. Commander
Moin,
ich bin Apple Neuling und habe so meine Probleme, vor allem mit Daten auf meine Iphone zu bekommen.

Ich starte iTunes und erstelle mir z.B eine Wiedergabenliste für Musik, klappt auch alles super :

Erstellen, Musik von meinem PC markieren und in die Liste Ziehen und in iTunes auf Anwenden klicken Fertig.

Jetzt ist da mein Problem wenn ich den Ordner auf meinen PC lösche oder es auf einer anderen Festplatte ziehe etc. und mir eine neue Wiedergabenliste erstelle (oder auch nur mein Handy am PC anschließe und Synchronisiere) dann ist die Musik beim nächsten mal runter vom Handy!
genau so ist es mit Bildern und Videos :
Mein Gerät anklicken, auf Fotos klicken Ordner auswählen und Synchronisieren =alles auf mein Handy super, nur kann ich dann kein Video löschen und auch kein ein zigstes Foto....

habe es dann mit Idevice Probiert und das Handy wie eine Festplatte zu benutzten , alle Daten in dem Ordner wo die Fotos sind.
Komischerweise werden die dann gar nicht im iPhone angezeigt!?!?
weiß der Geier warum ich bin schon seit Tagen am ausflippen und hoffe das mir hier einer sagen kann mach den Haken da weg oder hin und dann ist ruhe!

Bitte um Hilfe! sonst muss ich mir wieder ein Android kaufen...

1) Musik

Ich würde einfach mal deine ganze Musik in itunes importieren und itunes die verwaltung übernehmen lassen. Das mag am Anfang evtl. gewöhnungsbedürftig sein. jedoch zwingt es einen zunächst mal dazu, dass man seine musik ordentlich tagged (Artist, Album, Songs, Cover etc.). Anschließend kann man aber seine musik wunderbar durchsuchen ohne in irgendwelchen ordner strukturen arbeiten zu müssen.

Dann kann man danach auch ordentlich mit itunes synchronisieren. Beispielsweise über wiedergabe-liste, artists, alben, genres etc.

2) "habe es dann mit Idevice Probiert und das Handy wie eine Festplatte zu benutzten"

Das funktioniert unter ios nicht. die apps schwimmen alle in ihrer eigenen sandbox und sind von einander strickt getrennt. du kannst dir zwar dein zeug in diese app kopieren, ansehen und benutzen kannst du es aber dann auch nur in dieser app. es ist auf keinen fall möglich musik in diese app zu kopieren und sie dann in der ios musik app zu benutzen.

3) Fotos

itunes selbst kann keine fotos verwalten, lediglich mit einer anderen anwendung synchronisieren. für mac osx ist es z.b. aperture und fotos. ich weis leider nicht ob es auch windows programme gibt die fotos verwalten können und zugleich mit itunes synchronisierbar sind. Evtl. probierst du mal eine demo von adobe lightroom aus.

Ich schliesse meine Frage mal hier an. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Äppel-Telefon bekommen. Seit 2 Tagen suche ich nach einer Möglichkeit eine Datei draufzukopieren. Das Laufwerk wird Read Only am PC eingebunden. Frage - gibt es etwas wie Airdroid für dieses Teil? Gibt es andere Möglichkeiten? iTunes Installation auf meinem PC ist keine Option. Für Hilfe wäre ich dankbar. Es ist ziemlich widersinnig Dateien in einem Mail auf die Arbeit schicken zu müssen damit sie letztendlich dann auf dem Telefon landen.

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich das alles vorher gewusste das man so schwer Daten hin und her schieben kann ( wenn überhaupt) dann hätte ich keinen apfel bekommen, sucht noch wer ein 5s mit 64GB mit 7 Monaten Garantie für 370€?

@DarkstormX:

Du kannst das iphone nicht als reguläres laufwerk wie einen usbstick nutzen. Je nach art der daten könnte für dich aber evtl. filedrop (windows) oder airdrop (mac osx) eine alternative sein.

@azunutz:

Schwierig ist es nicht dateien auf das iphone zu bekommen! nehmen wir als beispiel office 365. Das ist sowohl auf dem rechner als auch auf dem iphone installiert und beides mit onedrive verknüpft. Erstelle ich nun eine Word-Datei ist diese binnen sekunden auch auf dem iphone. Und das ganz ohne:

1) gerät anstecken
2) datei suchen
3) datei kopieren & einfügen

Ein anderes Beispiel ist fotostream. dafür installier ich mir in windows die icloud app und kopiere meine fotos in den fotostream ordner. ebenfalls sind die bilder binnen kurzer zeit auf dem gerät. ebenfalls ohne gerät anstecken, ordner suchen, kopieren & einfügen.

blablub1212 schrieb:
@DarkstormX:

Du kannst das iphone nicht als reguläres laufwerk wie einen usbstick nutzen. Je nach art der daten könnte für dich aber evtl. filedrop (windows) ...

Danke, schaue ich mir an. Erstaunlich wie Äppel simples kompliziert macht :-).

Nachtrag:

Es klappt mit Filedrop. Nicht sexy aber besser als die "Alternativen" im Apple-Gefängnis :-).
Vielen Dank Blablup!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben