Daten Umzug/Kopie von 2TB auf 4TB SSD

Rhinos

Lieutenant
Ich habe mir eine größere SSD installiert, nun möchte ich, bevor die " alte " verkaufe, vorher die Daten der kleineren auf die größere kopieren, es sind beides Samsung SSDs, mit welchem Tool ( am besten deutsch und open source wenn möglich ) sollte ich das machen ?
Auf der SSD werden ausschließlich Spiele Installations Ordner meiner ganzen clients sein ( GOG, Steam, Origin, Uplay usw. )

LG

Copy & Paste....wozu ein Programm?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und abklatsch10
coasterblog schrieb:
Copy & Paste....wozu ein Programm?
Und das soll ohne Probleme einfach so funktionieren ? Auch dann wenn die SSD, von der ich die Daten auf die neue kopiere, abgeklemmt habe und nicht mehr nutze ?
Kann ich mir kaum vorstellen, weil bei mir alle Festplatten verschlüsselt werden.

Du willst simple Ordner von einem Datenträger auf den anderen kopieren wenn ich das richtig verstanden habe.... Copy & Paste. Ob die Spiele registry Einträge brauchen oder im Nutzerverzeichnis versteckte Dateien abgelegt haben ist das einzige was die Lauffähigkeit auf der neuen Platte einschränkt.

Auch wegen der Verschlüsselung ist da nix zu befürchten wenn du einfach Ordner kopierst. Die Platten sind ja in dem Moment "offen"

cartridge_case schrieb:
Und du wolltest diese Info eigentlich erst nächste Woche bringen?!

Mehr Infos. Wieso soll das denn nicht klappen?
Nein, warum ? Ist das eine wichtige Info bzgl. klonen bzw. copy/paste ?
Ich weis nicht warum das nicht klappen sollte, mache mir halt Gedanken weil doch über TrueCrypt beim verschlüsseln ein individueller Schlüssel für das jeweilige Laufwerk, welches verschlüsselt wurde, erstellt wird. Ich weis nicht ob das einfach so mitkopiert wird oder ob TrueCrypt da nacher ne Fehlermeldung ausspuckt.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Du willst simple Ordner von einem Datenträger auf den anderen kopieren wenn ich das richtig verstanden habe.... Copy & Paste. Ob die Spiele registry Einträge brauchen oder im Nutzerverzeichnis versteckte Dateien abgelegt haben ist das einzige was die Lauffähigkeit auf der neuen Platte einschränkt.

Auch wegen der Verschlüsselung ist da nix zu befürchten wenn du einfach Ordner kopierst. Die Platten sind ja in dem Moment "offen"
Um Missversändnisse zu vermeiden, ich möchte den kompletten Inhalt der kleineren SSD auf die neue größere SSD klonen.

Danke für die Info wegen der Verschlüsselung

Wenn du den Ordner mit deinen Games (z.B. den Steam Ordner) siehst dann sind die Daten frei im Zugriff!

und TrueCrypt bitte entsorgen! Veracrypt. Das "warum" steht mehrfach im Netz ;)
Ergänzung ()

Rhinos schrieb:
vorher die Daten der kleineren auf die größere kopieren

Rhinos schrieb:
Auf der SSD werden ausschließlich Spiele Installations Ordner meiner ganzen clients sein ( GOG, Steam, Origin, Uplay usw. )

Inhalt kopieren und Klonen sind 2 Paar Schuhe. Was willst du jetzt genau? Die Games Verzeichnisse kopieren oder das ganze System mit Windows und allem (1:1) kopieren? Möglich dass ich dich bisher falsch verstehe, dann sorry im Voraus

Naja, plain Copy&Paste hat unter Umständen auch Nachteile.
Besser wär xcopy mit entsprechenden Optionen und Logging um Probleme sehen zu können, zB bei langen Dateipfaden.
Eine wirklich ausgezeichnete Software zum Syncen ist Total Commander, auch wenn diese mittlerweile sehr altbacken aussieht.
Und eine absolut empfehlenswerte kostenlose Alternative ist FreeFileSync.

coasterblog schrieb:
Wenn du den Ordner mit deinen Games (z.B. den Steam Ordner) siehst dann sind die Daten frei im Zugriff!

und TrueCrypt bitte entsorgen! Veracrypt. Das "warum" steht mehrfach im Netz ;)
Ergänzung ()

Inhalt kopieren und Klonen sind 2 Paar Schuhe. Was willst du jetzt genau? Die Games Verzeichnisse kopieren oder das ganze System mit Windows und allem (1:1) kopieren? Möglich dass ich dich bisher falsch verstehe, dann sorry im Voraus
Warum sollte ich TrueCrypt entsorgen ? Unsinn in meinen Augen, es gibt keinen Fall bisher, in der eine TC 7.1a Partition von Behörden/Hackern erfolgreich kompromittiert werden konnte, die bugs sind mir bekannt und auch das die aus dem letzten Audit von TC bekannten Fehler/Bugs in VeraCrypt nicht mehr vorhanden sind. Es müssen bestimmte Umstände geschaffen werden, um diese bugs ausnutzen zu können, diese Umstände treffen auf mich 100% nicht zu !

Zum 3. mal, ich möchte das, was auf der kleineren SSD ( REINE INSTALLATIONS SSD für GAMES DER GANZEN CLIENTS, wie GOG, STEAM, ORIGIN USW, - KEIN WINDOWS DRAUF, DAS IST AUF EINER SEPARATEN SSD ) 1:1 auf der neuen größeren SSD drauf haben, klonen wäre hier der richtige Begriff oder ?

reine Daten klonen macht man i.d.R. nicht, meist wegen dem Betriebssystem. Und deine Angabe ist jetzt nicht zum 3. Mal sondern so wie es jetzt da steht zum 1. Mal.

Diese Ordner kopieren. Steam kopiere ich z.B. nur so.

coasterblog schrieb:
reine Daten klonen macht man i.d.R. nicht, meist wegen dem Betriebssystem. Und deine Angabe ist jetzt nicht zum 3. Mal sondern so wie es jetzt da steht zum 1. Mal.

Diese Ordner kopieren. Steam kopiere ich z.B. nur so.
Mir ist halt wichtig, sobald die ganzen Daten/Ordner auf der neuen SSD sind und die alte abgeklemmt wurde, das ich einfach den Client starte, und das ausgewählte Spiel startet OHNE das ich Spielstände verliere etc.

Spielstände können auch in der Cloud oder Lokal im Dokumentenordner sein. Das musst du je nach Spiel mal googlen wo da die Daten liegen, das kann u.U. sehr verteilt sein.

Beispiel:

Bereich.png

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Spielstände können auch in der Cloud oder Lokal im Dokumentenordner sein. Das musst du je nach Spiel mal googlen wo da die Daten liegen, das kann u.U. sehr verteilt sein.

Beispiel:

Anhang anzeigen 1037005
Cloud habe ich eh in jedem Client aktiviert, hoffe deswegen das es klappt, das ich nacher auf der neuen SSD einfach beim jeweiligen Spielstand ab da weiter spielen kann, wo ich zuletzt gespeichert habe bzw. wo gespeichert wurde.

Nicht jedes Spiel nutzt die Cloud! Kopiere dir wenigstens noch den Dokumentenordner mit! Wie gesagt, auch im verstecken Nutzeroder auf C: habe ich schon Dateien kopieren müssen weil mir da was fehlte. Kommt halt aufs Spiel an.

Kurz gesagt, es ist egal ob die Platte mit TrueCrypt, Veracrypt oder sonstwas verschlüsselt ist. Wenn das Laufwerk eingebunden ist kannst du die Daten auf einen USB-Stick, andere Platte, Netzlaufwerk oder sontwohin kopieren. Es ist ja alles entschlüsselt.

Was ein Problem sein könnte sind versteckte Dateien. Sollte es bei Spielen nicht geben, aber du kannst ja ganz einfach die versteckten Dateien sichtbar machen und dann werden die mitkopiert.

Was TrueCrypt angeht. Ich bereue es das ich den Artikel nicht finde, aber die deutschen Behörden haben schon die TrueCrypt platte eines IT-Studenten (1 Jahr Beugehaft) geknackt. Ob ihn da VeraCrypt geschützt hätte oder er nicht 12345678 als Passwort hätte nehmen sollen (das war eben frei erfunden) stand nicht dabei.

Und sorry wenn das jetzt Offtopic ist, aber warum verschlüsselt man eine Spieleplatte? Am besten noch mit AutoMount?

edit: Ja richtig. Danach einfach mal schauen ob alles läuft. Du musst die SSD ja nicht sofort löschen, oder?