Daten unrettbar?

cpt_muh

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
153
Hallo,

ich habe Vista 64bit Home Premium.
2 Festplatten mit 500gb jede.
Eine davon war in 2 Partitionen aufgeteilt 460gb und 40gb
auf der Partition mit 460gb war Vista installiert.

So jetzt wollte ich Windows XP auf der 40GB partition installieren.

Habe also CD eingelegt. PC ausgemacht. Neu gebootet und kam in das WindowsXP Partitions Menü.
Dort habe ich mich erstmal gewundert warum er mir 2 Komische Partitionen von je 127GB anzeigt. Daraufhin habe ich erstmal alles wieder abgebrochen und wollte neu booten OHNE CD im Laufwerk.
Dann konnte der PC Vista nicht mehr laden. Ich kam ins BIOS und alles noch rein. Er wollte dann immer von PC booten.

Jetzt habe ich Vista neu installiert und es sind nirgends mehr daten auf den Partitionen nur noch auf der 2ten Festplatte mit 500gb. Die andere Festplatte hat 127GB die mit 17GB belegt ist (Habe nur Vista darauf installiert) und die andere Partition ist komplett leer und hat keine Partitionierung...

Kann ich irgendwie die Daten von der ersten Festplatte retten? oder ist durch das beschreiben von Teilen mit Vista das unmöglich geworden?? Oder habe ich Glück und es ist noch etwas auf dem unpartitionierten bereich?

Ich kenne mich nicht so gut mit Wiederherstellungsprogrammen aus. Wenn noch eins was retten kann Welches? Und wie Funktioniert es ?


Danke im Vorraus
 
kann das thema denn dann ein mod bitte verschieben in die "Datenrettung"?
 
Du solltest Dir eine XP CD besorgen, die auch schon Platten unterstützt die grösser als 127Gb sind, also mind. SP1. XP sollte man auch immer vor Vista installieren, sonst hast Du das Problem, das Vista nicht mehr startet.
 
naja also unter windows kenn ich mich da nicht so aus,
aber es giebt da eine Programme unter Linux, die sowas können, eins heißt z.B. PhotoRec
lad die ne Live CD runter (bei Knoppix is des glaub ich dabei) und probiers mal damit....
 
@BadByte: Erstens gibt es PhotoRec auch für DOS bzw. Windows. Zweitens ist es es ein Spezialist für die Rettung einzelner Dateien (typischwerweise Fotos, daher der Name) wenn die Inhaltsverzeichnisse bereits unlesbar sind. Z.B. eine System-Partition oder einen Bootblock kann man damit nicht wiederherstellen.

Partitionen kann man häufig mit dem Tool TestDisk wiederherstellen, dem PhotoRec beiliegt. Aber dazu dürfen beim für XP bzw. Vista typischen NTFS-Dateisystem die MFT und deren Zweit-Ausführung nicht beide überschrieben sein. Überhaupt ist jede Datei, die beim Einrichten von Vista überschrieben wurde, nicht mehr wiederherstellbar.

Im vorliegenden Fall wurde das Ganze verkompliziert durch eine alte XP-Installations-CD, die maximal 127 GByte große Festplatten adressieren kann. Da passieren ganz üble Dinge, wenn XP während des Setups die bestehenden Partitionen überprüft und verschlimmbessert.

Inzwischen setzt man ein System mit XP am besten von einer Installations-CD mit integriertem SP3 auf. Wer über einen kleinen Router ins Internet gelangt, sollte aber vorher überprüfen, ob der mit XP + SP3 zusammenspielt oder eventuell eine neue Firmware benötigt.
 
Zurück
Oben