Daten verloren?

Andy1606

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Tagen eine neue Festplatte gekauft und dort ein weiteres Betriebssystem drauf installiert. Außerdem hatte ich von meiner anderen Festplatte unteranderem meine gesammte Musik auf die neue Festplatte verschoben. Dann wollte ich mal ein Album abspielen und musste leider feststellen, dass nur die hälfte der Lieder abgespielt wurde!!! Von manchen Alben werden überhaupt keine Lieder abgespielt. Die Lieder die nicht abgespielt werden, haben aber Ihre ganz normale Größe, nur schreibt Winamp bei diesen Lieder keine Minutenangabe...

Könnte es sein, dass (warum auch immer) bei den Lieder die nicht funktionieren, sich die Dateistruktur in irgendeiner Weise verändert hat bzw. beschädigt wurde und Sie deshalb nicht mehr als mp3s erkannt werden? Und gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien bzw. Lieder wiederherzustellen?

Es würde mir sehr am Herzen liegen, da es mehr als 12gb Musik betrifft!

Möglicherweise ist das selbe auch bei einigen anderen Dateien passiert, denn es gibt Dateien, die kann ich vom alten Betriebssystem aus ganz normal starten, aber dieselben Dateien, die ich rüberkopiert habe, lassen sich vom neuen Betriebssystem aus auf der neuen Platte nicht öffnen bzw. ausführen!

Gibt es da noch eine Hoffnung für diese Dateien?

Ich währe jedem für einen Lösungsvorschlag dankbar!!!

Mfg
Andy1606

AW: Daten verlohren?

Du solltest deine Festplatte nach fehlerhaften Sektoren prüfen.

Öffne dazu den Arbeitsplatz oder Windows-Explorer und Rechte Maustaste auf die Partition wo die MP3s liegen. Eigenschaften und dann Extras. Fehlerprüfung (Jetzt prüfen). Dann ein Haken bei "Fehlerhafte Sektoren..."

Bei C: muss man einen Neustart machen und vorm Windowsstart wirds geprüft.

Wenn allg. Lese/Schreib-Fehler oder fehlerhafte Sektoren auftreten bring die Festplatte zurück und lass sie umtauschen.

PS: Du kannst mit dem Button "Ändern" nachträglich Fehler aus deinem Betrag ändern.

Ich hab jetzt die ganze Platte nach diesem Verfahren überprüfen lassen, aber es wurde nichts gefunden! Daran lieg es wohl also nicht...

Mfg
Andy1606

P.S. Wie man mit nem Forum umgeht weiß ich wohl, ich habe selber mal 3 Foren gemacht! Aber trotzdem danke, konntest du ja nicht wissen ;)

Teile mal Betriebssystem und Servicepack mit.
Nach einer Installation und NTFS-Dateisystem kann es auch ein Problem mit den Zugriffsrechten nach einer anderen Installation des Betriebssystems sein.
Infos vorab mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-unter-winxp-erkannt.129381/#post-1257917
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-neuinstallation-kein-zugriff-auf-3-partition.165979/

Viele Grüße

Fiona

Hallo.

@ Fiona

Auf der Alter Festplatte habe ich Win XP Home mit Sp1. Auf der neuen habe ich jetzt ein noch ganz nacktes Win XP Prof. mit ich glaube keinem SP...

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich die Musik, sprich die ganzen 12,2gb in einem Stück verschoben habe... Kann es evtl daran liegen?
Ein Bekannter meine zu mir, es könnte sein, dass bei der großen Datenmenge die auf einmal verschoben wurde, evtl. irgendwelche Syncronisationsfehler aufgetreten sein könnten und ein paar Bits verrutschts sein könnten und die Dateien die nicht gehen somit völlig zerstört seien... Aber ich kenne den Bekannten, er redet viel wenn der Tag lang ist :freak:

Ich habe auch mal mit dem Programm "MP3Test" die ganze betroffene Musik auf Fehler testen lassen. Das Programm zeigte mir an, dass von rund 1900 Liedern, rund 800 fehlerhaft seien.

Gäbe es Programme mit denen man die Lieder wiederherstellen könnte??

Danke im voraus!

Mfg
Andy1606

Danke für das Programm!

Ich habe es mal ausprobiert und muss sagen, dass es bei mir absolut nichts bringt... Das Programm scheint auch nur den Kopf und den Fuß einer mp3, sprich die ID Tags, löschen zu können und versucht so eine mp3 zu reparieren.
Bei mir scheint es aber damit nicht getan zu sein :(

Mfg
Andy1606

Zurück
Oben