Daten verloren

Ädu2

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den PC starte findet er einfach kein Windows mehr...
Es kommt einfach die Fehlermeldung: "Error Loading Operating System"

Meine PC:

2x Seagate 120 GB Harddisks
Mainboard: Asus A7V8X
RAID-Controller: Promise FastTrak
RAID-Typ: RAID 0

Gestern musste ich wegen eines Ausfalls des RAIDs das RAID neu erstellen, seit dann erscheint diese Fehlermeldung... (Habe das RAID schon mehrmals neu erstellt, hatte bisher keine Probleme)

Danach startete ich mit der Windows-CD er fand die HDs sagte mir aber sie seien unpartitioniet. Dann habe ich einen neuen MBR erstellt, dies brachte auch nichts, es kam genau gleich wieder diese Fehlermeldung. Ausserdem startete ich die DOS-Version das Partitionsmagic auch der zeigte mir die HDs als unpartitioniert an...

Weil das RAID sonst einwandfrei funktioniert, denke ich das es nicht am RAID liegt...

Wäre es möglich das irgendwie alle Partitioninfos verloren gingen...

Wenn ja, gibt es ein Tool, mit dem man diese wiederherstellen kann?

Oder habt ihr sonst eine Idee an was es liegen könnte?

Ist es möglich das ganze ohne Datenverlust zu reparieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weis momentan wirklich nicht mehr weiter...

Danke schon im Voraus für die Antworten...

mfg Ädu

Hallo, und herzlich Willkommen bei Forumbase! :)

Wenn ein Array neu erstellt wird, ist danach die Platte in der Regel unpartitioniert. Das sieht böse aus für die Daten. Du kannst es mit diversen Datenrettungs-Tools versuchen, du wirst einige mit der Suchfunktion finden.
Ansonsten ist ein RAID0-Array ja sowieso für seine mangelnde Datensicherheit bekannt, aber für eine Predigt über Backups ist es jetzt wohl zu spät. :rolleyes:

Danke für die Tipps und Links!!!

ok werde mich mal ein bischen umschauen...

aber wie kann es denn sein das es manchmal funktioniert das RAID neu zu machen und manchmal die Daten verloren sind?

Ich nehme an die Daten wären schon noch vorhanden, nur nicht sichbar weil die HDs nicht mehr partitioniert sind oder?

mfg Ädu

Genau! Du kannst sie ja auch wiederherstellen mit Recoverytools, also müssen sie ja noch da sein! ;) Nur darfst sie halt nich vorher überschreiben, sprich nich erst OS installieren oder so. In nen anderen PC packen und da retten und Daten wieder aufspielen würde ich sagen...

Ok momentan lasse ich grad SeaTools drüberlaufen dauert halt etwa 10 Stunden...
Er sucht halt in jedem Sektor nach Fehler...

Werde das mal mit der Datenrettung versuchen...

Danke für den Tipp!!!

mfg Ädu

So wie ich das gelesen habe(und verstanden habe), gibt es da nichts mehr wiederherzustellen. Dein Raid hats zerschossen und du hast versucht ein neues Raid herzustellen(bzw. du hast ein neues Raid erstellt). Damit sind alle Daten verloren. Das ist kein datenübergreifender Datenträger, sondern Raid0, da kann man nichts mehr wiederherstellen, da alle Daten gleichmässig auf die beiden HDs verteilt werden...

Ok habe den Hardwaretest fertig... Hat keine mechanische Schäden festgestellt...
Habe jetzt noch das Tool testdisk installiert... dieses findet mir auch keine Partitionen mehr...

Lasse momentan gerade den Easy Recovery Professional drüberlaufen... und nach Daten suchen, er hat relativ viele gefunden, aber alle sind nicht mit dem original-namen angeschrieben... und da die Partitionen relativ stark fragmentiert sind, ist es raltiv schwierig ganze Dateien auszulesen. Gibt es irgend ein anderes Tool das auch fragmentierte Dateien erfolgreich ausliest und diese wenn möglich auch richtig beschriftet (Sollte auch mit RAID funktionieren)?

Sonst sähe ich nur noch die Alternative das ganze RAID-System zu formatieren und neu zu installieren..

Wenn ihr noch irgend eine andere Alternative seht lasst es mich wissen...

mfg Ädu

Also habe das Problem lösen können...

Hier noch die Lösung:

habe einfach das RAID wieder gelöscht und neu erstellt... seit dem funzt es wieder...

Daher nehme ich an das der RAID-Controller jedes Mal Master und Slave neu verteilt...

1. Platte:

Anfang: Master
Nach 1. Neuerstellung des RAIDs: Slave
Jetzt: Wieder Master

2. Platte:

genau umgekehrt...

Also danke an alle die mir Tipps gaben!!!

mfg Ädu

Zurück
Oben