Daten Verschieben/Spiegeln über netzwerk.

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Hallo,
wir haben einen neuen Server in der Firma und nun muss ich die Ganzen Daten vom alten rechner auf den neuen übertragen.

Soweit so gut, patitioniert und benannt ist alles also kann es losgehen die daten zu verschieben!

jedoch klappt dies nicht so wie ich das gerne möchte, da sich manche daten einfach nicht verschieben lassen und somit der komplette kapiervorgang abgebrochen wird!

Schreibgeschützt ist überall deaktiviert, und administratorrechte sind auch vorhanden!

wiso kann ich manche daten nicht kopieren?
wiso bricht er den ganzen kopiervorgang ab, wenn sich nur eine einzelne datei nicht kopieren lässt?

Gibt es evtl. ein Programm das das kopieren der Dateien vereinfacht?

Betriebssystem: Win XP Prof.

außerdem brauche ich noch ein gutes Programm um Festplatten zu spiegeln.
kann auch ruhig etwas kosten!

vielen dank schonmal :)

bjoerN

p.s. es handelt sich nicht um systemplatten sondern nur um datenplatten! daher hatte ich mir überlegt die daten in eine rar oder iso zu packen dann zu kompieren und wieder zu entpacken, bin mir dabei jedoch nicht so sicher da ich angst habe das daten verloren gehen könnten...

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt über Netzwerk?

Einfachste Variante: Die alten Platten kurz am neuen Server anschließen, mit einem Programm wie z.b. Acronis True Image (von USB-Stick oder CD gebootet) Festplatten spiegeln, ausbauen, fertig. Je nach Datenmenge ist die Sache damit in 1-2h erledigt. Über Netzwerk wirds ohne Gigabit Anbindung ziemlich lange dauern.

gigabit anbindung it vorhanden, daten sinds nicht allzuviele (200GB)

das mit den platten umbauen ist sone sache, da recht viele platten verbaut sind und die anschlüsse alle belegt sind, und die scsi controller müssten auch umbaut werden.

Probier doch mal SyncToy 2.1 aus. Damit habe ich letztens einige GB an Daten im Netzwerk verschoben. Der Vorteil ist, dass der Kopiervorgang nicht abgebrochen wird, sondern am Ende die nicht kopierbaren Dateien als Liste aufgeführt werden. Dann kannst Du im Nachgang die verbleibenden Dateien manuell verschieben.

Und zur Datensicherung/Speigelung kannst Du es dann auch noch verwenden.

Es ist eigentlich nur eine GUI für den Befehl ROBOCOPY.

Zurück
Oben