Daten verschwinden von Festplatte (über Nacht)

kuehnel91

Commodore
Hallo.

Ich hab folgendes Probelm und zwar verschwindet meine MP3`s von heute auf morgen.

Sie sind auf der Multimediapartition zusammen mit Fotos usw.

Vor einer Woche war die ganze Partition nicht mehr zu öffen, ich sollte sie erst formatieren usw..:freak:

Jetzt fehlt ca. die Hälfte der Musik, die Fotos und die anderen Daten sind aber noch drauf.

Kann es sein das es jemand anderes macht und sie irgendwie reinhackt? Oder hat die Festplatte einen Defekt?

Es handelt sich um eine Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II.

Ich danke allen im Voraus. Und hoffe so ein blödes Problem hoffentlich lösen zu können.

Grüße Flo

Unmöglich ist es nicht , daß jemand hackt.

Aus Selbsterfahrung kann ich dir sagen dass es möglich ist,

daß sogar Daten RÜCKSTANDSLOS erfernt werden können über

eine Internetverbindung, damals war bei mir ein wichtiger

Backup einfach so nicht mehr da .

Da hatte ich nur ne 44000 Bit Verbindung. :freak:

Probiere mal die Freeware PC Inspector um die MP3´s wieder

zu finden.

Betriebssystem ist Windows XP 32bit.

Edit:

Anhänge

• HDTune_Health_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    HDTune_Health_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    31 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Quick Scan hab ich gemacht da ist alles grün sprich in Ordnung.

Jetzt läuft gerade der normale (lange Scan).

"Offline uncorrectable" sind defekte sektoren von denen nicht mehr gelesen werden kann...

Da lagen wahrscheinlich deine Daten...
Platte stirbt also grad langsam vor sich hin.
Daten also alle retten, runter von da und HDD einschicken/umtauschen.

So hier mal HD Tune:

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    HDTune_Error_Scan_WDC_WD6400AAKS-00A7B.png
    32,5 KB · Aufrufe: 204
Da hast du den Beweis,

die Festplatte ist defekt und kein Hacker dran schuld ;)

Daten sichern, Festplatte austauschen bzw. auf RMA schicken.

Steckt die Festplatte in einem USB-Gehäuse?
Wenn S.M.AR.T. aktiviert ist (über USB praktisch nie), werden defekte Sektoren normalerweise im Hintergrund gegen Reservesektoren ausgetaucht, ohne Datenverlust.

habe den thread mal gelesen und selbst mal eben auf die schnelle durchgecheckt... was soll ich den für einen grund angeben wenn etwas rot ist ?
Weill dann muss ich ja mal 500gb auf dvd brennen und die pladde wegschicken ...
fehler.JPG

ps. den normalen check mache ich morgen wenn ich aufstehe ^^ (nicht quick)

ColdhearT schrieb:
was soll ich den für einen grund angeben wenn etwas rot ist ?
Weill dann muss ich ja mal 500gb auf dvd brennen und die pladde wegschicken ...
Wieso willst Du die Platte umtauschen? Wegen ein paar Lackkratzern nimmt Dir Dein Autohändler...
Ist normaler Verschleiß; erst, wenn die Platte über S.M.A.R.T. eine Warnung ausgibt, wäre das ein Grund für eine Reklamation.

Nimm die Platte mal aus dem Gehäuse raus, und hänge sie direkt an die Hauptplatine dran. Dann "chkdsk /F /R" drüberschicken, oder den ausführlichen Test mit HD Tune. Unter Linux (z.B. Knoppix) empfielt sich der S.M.A.R.T. - "Extended Self Test" bzw. "Data Collection Test" mit "smartctl".
Danach sollte die Platte wieder 100%ig funktionieren.

Ich empfehle, solche Aktionen regelmäßig durchzuführen. Die allermeisten USB-Adapter sind eigentlich Fehlkonstruktionen, die zwar den Tatenaustausch ermöglichen, aber die in Festplatten standardmäßig vorhandene Defekterkennung und Selbstreparatur (S.M.A.R.T.) unterdrücken.

Die Verteilung der def. Blöcke sagt eher aus, dass im laufe der zeit einfach Sektoren kaputt gegangen sind, wäre die Verteilung so, dass man auf einen Head, einen Platter etc. schließen könnte, könnte man eher auf einen schleichenden Tod schließen. Eine Disk hat viele tausend Ersatzsektoren, sodass noch nicht einmal die Kapazität schwindet, selbst bei def. Tracks oder Cylindern wäre es noch nicht das aus der Festplatte. Einzig der Bloch #0 nimmt eine Sonderstellung ein, denn der lässt sich zwar sparen aber die Disk nicht mehr gebrauchen, es sei denn so wie sie ist.

Offline UNC bedeutet nur, dass sie Offline, also bei einem regelmäßigen Selbsttest aufgetreten sind und durchaus unbenutzte Blöcke betroffen sind. Current Pending Sektors sind da schon interessanter, weil es die ausstehenden Spare-Operationen sind, die eher Online festgestellt wurden.

S.M.A.R.T.-Attribute lassen sich via USB nicht abrufen, weil das dort genutzte Protokoll nur eine Untermenge des ATA-Standards ist und sogen. Maintenance-Commands nicht an die Disk weitergereicht werden, was i. d. R. am USB-Brückenchip liegt.

Bei Chkdsk ist /f plus /r unnötig, weil die Option r den Parameter f impliziert!

Also chkdsk ausführen und evtl. wiederholen (falls nicht alle UNC ersetzt wurden, unter Windows kommt das vor) oder die Disk / Partition mit dem gründlichen Format 'bügeln'.

def. sektoren sind KEIN normaler verschleiß. schon gar nicht wenn die frei zugänglich sind wie hier der fall. wenn zudem die anzahl noch wächst ist es locker n fall der rma, ergo REKLAMIEREN

grund natürlich das was los ist: def. sekt...und dadurch auftretender datenverlust

Bei ausschließlich def. Sektoren gehen die Files nicht verloren sondern wäre u. U. nur nicht mehr lesbar, denn ein File von ein paar MB besteht aus vielen Sektoren. In vielen Fällen werden die Daten bei dem Sparing eines Sektors in den Ersatzsektor übertragen und das File wäre noch lesbar.

Ob def. Sektore durch Verschleiß oder Alterung aufgetreten sind, kann man i. d. R. nicht beurteilen, weil man den Standort und die Umgebungsbedingungen nicht kennt. Steht z. B. der PC unter dem Schreibtisch und der User tritt in unregelmäßigen Abständen gegen das Case, können bereits schon def. Sektoren auftreten. Def. Sektoren sind per se kein Grund für eine RMA, es sei denn die Disk ist brandneu und die Fehler treten innerhalb einer kurzen Zeit auf. (zu den zulässigen def. Sektoren, könnte ich noch weitere Punkte aufführen, denn immerhin habe ich etwa 25 Jahre im Support von Servern und Workstations gearbeitet, beim größten IT-Konzern dieses Planeten übrigens).

Wenn ich von verschwundenen Files lese, kommen mir eigentlich nur Viren, eine lausige oder fehlende Firewall, fehlendes NAT und ein PC der seine Freigaben ins Internet freigibt in Frage, schon ein '$' an jede Freigabe angehängt verbessert den letzten Punkt meiner kl. Aufzählung.

der SMART Status wird von WD Diagnostic als FAIL bezeichnet (ist über eSata>Sata angeschlossen).
lasse jetzt mal den checkdisk und den gründlichen wd diagnostic test laufen, danach mache ich nochmal den test mit hd tune und dann melde ich mich nochmal ^^

aber kann der sektor vielleicht daran liegen das wenn ich die platte defragmentieren wollte der immer bei 74,4 % stehen blieb?

Also meine Platte hängt per SATA Anschluss am Board.

Kann ich sie jetzt umtauschen? Ist erst 1 Monat alt.

Zurück
Oben