Daten verschwunden aber Festplatte noch belegt

bad4life

Ensign
Hallo liebe CB Community,

ich habe folgendes Problem.

Seit heute wird auf meiner externen Western Digital Elements Festplatte 500 GB meine ganzen Daten nicht mehr angezeigt.
Von dem Gesamtspeicher sind 37,7 GB noch frei. Aber leider kann ich die Daten nicht mehr sehen.
Wenn ich die externe Festplatte anschließe und auf den Ordner gehe wo eigentlich die ganzen Dateien sein sollten reagiert mein System für ca eine Minute nicht mehr. Danach geht es wieder.
Festplatte ist im NTFS Format formatiert.
Gestern ging noch alles. Kann ich die Daten noch retten? Das ist mir bis jetzt noch nie passiert.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte so sie dort erscheint, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ein Backup der Daten hast Du hoffentlich, wenn die Daten wichtig sind, das hat man immer von wichtigen Daten zu haben!

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das morgen mal machen.
Ja ein Backup habe ich schon. Finde das aber sehr verwunderlich was da passiert ist.
Gibt es auch ein Tool für Linux (Mint) ?
Sonst muss ich in Windows booten da Linux mein Hauptsystem ist.

Unter Linux wäre das smartctl -A /dev/sdx (statt x halt der Buchstaben des Laufwerks). Besteht das Problem unter Linux oder unter Windows? Wen die Platte unter Windows beschrieben wurde und die Dateien unter Windows nicht erscheinen, sollte man sich das mal unter Linux ansehen, denn wenn es an den Zugriffsrechten liegt, dann wäre das unter Linux egal.

Unter Windows die partition einfach wieder als Aktive setzten ich hatte das vor paar tagen mit meiner externen 500GB gleiche problem, dann nach kurzer suche fand ich mit MiniTool Partition Wizard heraus das die partition nicht mehr aktive war aber Daten noch vorhanden.

Aktiv besagt nur, dass von ihr gebootet werden kann, was bei einer externen HDD wohl eher weniger relevant ist.

Anbei der Screenshot von Cristal Disk Info.
Problem besteht unter Windows und Linux.

Cristaldiskinfo.PNG

Aktiv besagt nur, dass von ihr gebootet werden kann, was bei einer externen HDD wohl eher weniger relevant ist.

Wenn die Partition nicht aktive ist kann auf diese auch nich zugegriffen werden und es ist eine Primäre Partition.

Daten sollten gesichert werden und platte sicher erneuert werden.

bad4life schrieb:
Anbei der Screenshot von Cristal Disk Info.
Problem besteht unter Windows und Linux.
Da gibt es einen schwebenden Sektor, der kann viele Ursachen haben und muss keinen Defekt der HDD bedeuten. Es wäre aber wirklich viel Pech, wenn da nun die Informationen des Verzeichnisses gestanden haben, welches nun fehlt. Versuche es halt mal mit einem Recoverytool wie Testdisk, Recuva oder den kommerziellen Alternativen davon, für die gibt es ja meist eine kostenlose Demoversion die zeigt was gefunden wurde und kopiere die Daten zuerst auf eine andere Platten, dann erst versuche ggf. etwas zu reparieren.

PsychoPC schrieb:
Wenn die Partition nicht aktive ist kann auf diese auch nich zugegriffen werden
Aktiv kann immer nur eine Partition sein und das zeigt dem BIOS/UEFI von welcher es booten kann, deswegen kann man aber trotzdem auf alle anderen Partitionen normal zugreifen, sonst würde es ja keinen Sinn machen überhaupt mehr als diese eine Partition anlegen zu können. Schau mal einfach in die Datenträgerverwaltung, dann siehst Du doch wie viele der Partitionen auf die Du dauernd zugreifst gar nicht aktiv sind und alle meine Datenplatten haben z.B. nur eine Partition die gar nicht aktiv ist.

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.
Hatte zu tun.
Habe mit HD tune pro einen error scan gemacht. Und er zeigt sehr viele beschädigte Blöcke an. Heißt das die Platte ist hin? Habe ein Screenshot angehängt.
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch. uploadfromtaptalk1451657434624.jpg

Vergiss mal HD Tune, das es dort Fehler gibt wenn die Platte schwebende Sektoren aufweist ist ja kein Wunder. Das der Zustand der Platte nicht gut ist, hatte ich ja geschreiben und auch das Du ein Recoverytool benutzen solltest, Du Tune ist keines! Damit kannst Du mit den Tests im Zweifel die HDD ganz über die Jordan bringen und danach keine Daten mehr retten, sollte das noch nötig sein.

Die Daten sind alle weg da ich die Festplatte formatiert hatte.
Aber das macht ja nichts ich habe die Daten ja noch auf meinem Laptop.
Die Frage ist nur wie kann ich die Festplatte wieder zum laufen bekommen.
Ich habe schon die Platte mit gparted formatiert ins NTFS Format. Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Aber ich kann trotzdem keine Daten auf die platte kopieren.
Der Datentransfer bleibt einfach hängen. Und es tut sich nichts mehr.
Sie macht auch eigenartige Geräusche finde ich. Oder ist das normal.
Kurz bevor die formatierung abgeschlossen wird macht sie auch immer ein klick Geräusch.
Ich hab mal die Geräusche auf meine Dropbox hochgeladen.
Hier der link: https://www.dropbox.com/s/na20rlccph5y0gs/recording20160101233820.amr?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Formatiere sie noch einmal unter Windows mit NTFS und prüfe sie einmal komplett mit h2testw, also schreiben und prüfen. Wähle aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Ich habe jetzt versucht in Windows die Platte in das NTFS Format zu formatieren. Leider ohne Erfolg.
Es kommt die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".
Jetzt hat die Platte kein Format. Windows verlangt immer, dass ich die Platte formatieren soll aber die Formatierung schlägt immer fehl. In das extFat Format kann ich es allerdings formatieren. Aber ich kann trotzdem keine Datein drauf kopieren. Der Datentransfer bleibt immer hängen. Der Vorgang bleibt bei 0% hängen.

Poste noch mal einen aktuellen Screenshot von CrystalDiskInfo, bei dem Verhalten müsste der Zustand jetzt deutlich schlechter sein. Wenn nicht, mache auch mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+.

Hier ein aktueller Screenshot.
Unbenannt.PNG

Wieso soll ich memtest durchführen? Das ist doch dafür gedacht um Fehler im Arbeitsspeicher festzustellen oder?
Oder kann man damit auch eine Festplatte auf Fehler überprüfen?
Also an meinem Laptop liegt es ganz sicherlich nicht.
Danke.

Die Werte haben sich nicht verändert (Ausnahme Temperatur und Anlaufzeit), die Platte kann die restlichen S.M.A.R.T. Infos noch lesen. Schreiben geht wohl nicht mehr. Zusammen mit dem Geräusch (dabei ist auch ein erneutes Anlaufen zu hören) würde ich sagen die ist hinüber. :(

Wann hast Du die Platte gekauft? Lt. WD ist die Garantie am 23.11.2015 abgelaufen :(

Smurfy1982 schrieb:
Die Werte haben sich nicht verändert (Ausnahme Temperatur und Anlaufzeit), die Platte kann die restlichen S.M.A.R.T. Infos noch lesen. Schreiben geht wohl nicht mehr. Zusammen mit dem Geräusch (dabei ist auch ein erneutes Anlaufen zu hören) würde ich sagen die ist hinüber. :(

Wann hast Du die Platte gekauft? Lt. WD ist die Garantie am 23.11.2015 abgelaufen :(

Erworben habe ich die Platte am 08.11.13 heißt also das die Garantie leider abgelaufen ist.
Woher hast du dieses Datum 23.11.2015?

Zurück
Oben