Daten vom Handy auf PC übertragen und dann gelöscht - wiederherstellbar?

Mondgesang

Lieutenant
Eine Person wandte sich mit folgendem Sachverhalt an mich:

Sie hatte auf ihrem Android Smartphone gut 60GB an Fotos und Videos. Sie schloss ihr Handy am Laptop (Windows 11) an, wählte am Handy die Datenübertragung und zog aus dem Internen Speicher --> DCIM --> Camera mittels Windows Explorer die Dateien in einen eigens erstellten Ordner in Eigene Dateien --> Bilder.

So weit so gut. Nach dem Rüberziehen ging sie im Windows Datei Explorer wieder in ihr Handy und löschte den Inhalt von DCIM Camera.

Dann jedoch stellte sie mit Schrecken fest, dass von den 60GB vom Handy es nur rund 20GB auf den Rechner geschafft haben. Die gelöschten Dateien sind aber nicht mehr auffindbar, da Android ja nicht sowas wie einen Papierkorb hat.

Was mir sofort einfiel was zu überprüfen, ob diese Dateien nicht lediglich als .trash(Dateiname).jpg umbenannt wurden. Wenn ich Dinge auf meinem Handy lösche (NICHT über den Datei Manager am PC sondern wirklich Löschfunktion in Android) dann kann ich die Dateien immer noch im selben Ordner wiederfinden bloß als .trash markiert.

Als nächstes dachte ich Recuva zu probieren. Recuva erkennt aber leider das Handy nicht als Festplatte oder Laufwerk. Frustriert habe ich es dennoch mal durchlaufen lassen mit allen in Betracht kommenden Festplatten. Herausgekommen ist jede Menge aber jede Menge Müll. Wenn ich die wiederherstellbaren Dateien nach Bildern gefiltert habe, so kamen nur systembedingte PNGs wie Icons oder kleine Buttons. Nichts was auf die Bilder der Handykamera deutet.

Habt ihr Rat?

Mondgesang schrieb:
da Android ja nicht sowas wie einen Papierkorb hat.
Doch, unter Eigene Dateien gibt es einen Papierkorb und wenn ich Fotos über die Kamera App oder aus dem DCIM Ordner lösche, dann sind die da auch drin.
Ich weiß jetzt im Moment aber leider nicht, ob das auch beim Löschen über den Windows Explorer so ist.

Anhänge

• Screenshot_20240906_085614_My Files.png
    Screenshot_20240906_085614_My Files.png
    115,9 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär und cyberpirate
Es wäre schon interessant zu wissen um was für ein Smartphone es sich handelt....

Das Kopierverhalten ist nach meiner Erfahrung genau so instabil wie du es beschreibst.

Die Verbindung PC zu Smartphone läuft bei Android oft als MTP, d.h. ein direkter Dateisystemzugriff ist nicht möglich. Damit hat natürlich auch keine normale Recovery Software mehr die Chance Low Level auf den Datenträger zuzugreifen.

Wenn die Daten wichtig sind, dann ab zur professionellen Datenrettung.

Oder waren die Daten auf einer SD-Karte?

Es wäre schon möglich, dass die Daten noch physisch vorhanden sind auf dem Smartphone, sicher ist dies aber nicht. Da es sich immer um FLASH Speicher handelt, kommt es auf den Controller an, wo die Daten abgelegt werden.
Unter Umständen könnte man mit einer Sicherung unter Software wie MSAB XAMN oder Celebrite UFED diese Daten sichern und wiederherstellen. Allerdings gibt es von dieser Art Software keine Freware Versionen soweit mir bekannt ist.
Wäre also kostenpflichtig (Diese Firmen bieten ihre Dienste auch gegen Cash Privatpersonen an).

Unter Umständen könnten diese Bilder aber auch in der CLOUD gesichert worden sein, wenn dies so eingestellt wurde, habt ihr das überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben