Daten vom U3 Stick wiederherstellen

MrWong

Lt. Junior Grade
Hallo FB'ler,

habe folgendes akutes Problem: Ein Kingston U3 Stick (2 Gig) wird zwar nach dem letzten überhasteten abziehen unter Windows erkannt, lässt sich jedoch nicht mehr öffnen.

Will man das gemountete CD-Laufwerk öffnen kommt die Meldung
"Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist"

Beim öffnen vom eigentlichen Datenteil kommt die bekannte Meldung
"Der Datenträger ist nicht formatiert - soll er jetzt formatiert werden?"

Ich habe bereits
- Smart Data Recovery
- TestDisk
- Stellar Phoenix FAT
- GetDataBack
- PC Inspector File Recovery
- VAIOSoft Recovery Manager
- und AchriCrypt Rescue Master

drüberlaufen lassen, alle ohne Erfolg. Weiterhin habe ich mit einigen Tools Images vom Stick erstellt (der Zugriff ist also noch möglich) und versucht diese mit IsoBuster zu öffnen, leider auch alles ohne Erfolg.

Fällt jemandem noch etwas ein? Auf dem Stick sind wichtige Geschäftsdaten, jedoch nicht so wichtig dass sich Kroll OnTrack & Co lohnen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk zwecks Prüfung des Dateisystems;
Verdacht besteht auf Bootsektor?
Partitionieren kannst du einen USB-Stick zumeist nicht, da in Hardware integriert.
Mache mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Anleitung;
Lade mal die Testdiskversion 6.11WIP beta;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst (bei der Festplattenauswahl muß der Stick vorher ausgewählt sein).
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte Partition auswählen.
Setze mir mal hier einen Screen, ob der Partitionstyp zugewiesen werden muß?
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem U3 Cruzer, wie Du es beschrieben hast! Auch ich benötige die Daten dringend wieder.

Deinen Forumeintrag habe ich gelesen, wie ging es weiter? Hast Du es geschafft, das Gerät zu reparieren und die Daten wiederherzustellen?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Hi,
würde mich auch interessieren, ob es geklappt hat.
Ich fürchte aber, es hat nicht. Das U3-Laufwerk ist nicht bootfähig. Es verhält sich eher wie ein virtuelles CD-Laufwerk.

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem:

Ich habe ein Problem mit meinem SanDisk cruzer TITANIUM 4 GB (U3 smart). Kennwortgeschützt. Plötzlich und unvermittelt sind alle Daten weg! Das gilt auf allen drei Computern, auf denen ich es versucht habe (Windows XP). Bisher funktionierte alles einwandfrei. Die Daten sind für mich sehr wichtig, deshalb habe ich sie ja verschlüsselt auf dem Stick gespeichert.

Das USB-Massenspeichergerät wird erkant und und zwei Laufwerksbuchstaben werden wie immer eingerichtet (E als Standardvolume und D als CD-Laufwerk).

Beim Zugriff auf D („CD-Laufwerk“) erscheint die Fehlermeldung „Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt, oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist.“ Der Vorschlag aus den FAQ mit „Jetzt überbrüfen“ aus den Extras das Dateisystem zu reparieren funktioniert hier nicht, weil diese Option bei einem CD-Laufwerk gar nicht angezeigt wird.

Beim Zugriff auf Laufwerk E (Standardvolume) erscheint die Meldung: „Der Datenträger in Laufwerk E ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“ Ich will natürlich nicht formatieren, dann ist ja erst recht alles weg. Beim Klick in den Extras auf „Jetzt überprüfen“ und setzten der Kontrollkästchen „Dateisystemfehler automatisch korrigieren“ und „Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen“ (Vorschlag 769 SanDisk FAQ) passiert nichts. Keine Fehlermeldung, keine Reaktion, gar nichts.

Nachdem von SanDisk keine Reaktion (jedenfalls nicht wie versprochen innerhalb eines Werktages) erfolgte, habe ich mal angerufen und die haben mir empfohlen auf www.lc-tech.de das Programm FILERECOVERY® 2010 for Windows® heruntergeladen und ausprobiert, aber auch dieses Programm findet auf dem Stick nichts. Ich bin verzweiftelt. Wie kann denn so was sein? Der Stick funktioniert ja irgendwie noch – Filerecovery konnte ja drauf zugreifen, aber die Daten sind einfach nicht mehr da.

So, nun habe ich diesen Forumseintrag hier gefunden und es mal mit Testdisk ausprobiert und der sagt mir nur: Partition: read error.

Das hört sich natürlich übel an! Auch bei "deeper search" sagt der einfach "no partition found" - und nun?

Ich glaube, das wars - die Daten sind weg.

Oder weiss noch jemand was?

Vielen Dank und viele Grüße
c.

Anfrage bei Datenrettungsfirma, ob Möglichkeiten und wie Preise..........

Grundsätzlich habe ich ( mit einem Tick zum Ausprobieren verschiedenster Sticks) die Erfahrung gemacht, dass Sticks sehr praktisch sind für den Transport kopierter Daten ( wobei die Originaldaten immer erhalten bleiben sollten, bis der Transfer erfolgreich war) - für wichtige Daten als Aufbewahrungsort aber ungeeignet - weil nämlich immer die Gefahr besteht, dass der Stick ohne Vorwarnung plötzlich den Geist aufgibt und die Daten weg sind. Gilt eigentlich für alle Sticks. Und Abziehen ohne vorherige Abmeldung ist oft der Grund für Datenverlust ( gilt auch für Festplatten).
Das ist nur zu umgehen, indem man regelmässig und oft Backups von den Daten auf Festplatten sichert - oder man nimmt gleich eine Mini-Platte ( Nachteil stossempfindlich).
Die Miniplatten sind eher billiger und ziemlich klein - aber nicht so viel langsamer als Sticks.
Sehr geeignet besonders für Leute, die gern mit portablen Anwendeungen arbeiten und dabei mit wichtigen Daten hantieren - ich benutze zB StarMoney Pocket von Stick bzw Miniplatte. Die scheinen aber kaum noch angeboten zu werden und vom Markt zu verschwinden ( schade)
http://www.idealo.de/preisvergleich...08_-little-disk-sam-hecht-1-3-30gb-lacie.html
Geht auch mit weniger GB
siehe selbige Seite weiter unten und
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx18
mehr GB
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx18&xf=965_80
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/372035_-skwarim-60gb-lacie.html
Wobei die LaCies und wenige andere praktisch sind, weil sie den USB-Stecker fest dabei haben - der ist "versenkbar"

Hallo individuell,

vielen Dank - ich werde den Stick dann mal einschicken. Die erste Analyse ist ja zum Glück kostenlos: "Keine Daten - Kein Geld". Klingt fair.

Es ist doch immer das gleiche mit den Sicherheitskopien - wie mit den Regenschirmen - hat man sie, braucht man sie nicht, braucht man sie, hat man sie nicht.

Aber ich habe die Haltbarkeit dieser Sticks wirklich maßlos überschätzt - ich dachte, die halten ewig, haben ja schließlich keine Mechanik wie Platten, aber die besten Lerneffekte sind ja immer die schmerzhaften - also in Zukunft Sicherungskopien.

Vielen Dank für Deine Hinweise und viele Grüße
c.

Wenn nur einzelne Speicherzellen kaputtgehen würden, wäre das ja noch zu verschmerzen. Aber es gibt ja noch mehr Baugruppen: Adreßdecoder, Zeilen- / Spaltentreiber, Ausleseverstärker, Step-up-Wandler zum Erzeugen der Programmierspannung, Scrambler, usw. usf. Und wenn da etwas kaputtgeht, kann bestenfalls noch auf einen Teil der Daten zugegriffen werden, in vielen Fällen aber auch das nicht.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß die FLASH-Medien alles andere als zuverlässig arbeiten. Das Schlimmste ist, daß man bei einem defekten FLASH-Speicher auch mit allerbester Technik oft nicht mehr an die Daten herankommt, ganz im Gegensatz zu Festplatten. Die sind zumindest für (viel) Geld in den allermeisten Fällen auslesbar. Die Erfolgschancen für FLASH-Bausteine bei einem Datenrettungsunternehmen schätze ich auf etwa 30%.

Hej TK,

das ist wohl eine ganz gute Schätzung, denn selbst die Profis kommen nicht klar mit dem Teil:

(...) leider können wir Ihnen kein Angebot zur Rettung Ihrer Daten unterbreiten. Trotz intensiver Bemühungen und größtmöglichen technischen Aufwand ist eine Datenwiederherstellung, durch uns nicht durchführbar. Aufgrund des unbekannten Algorithmus des Controllers, ist auch eine Rettung über das direkte Auslesen des Flashspeichers, durch uns nicht möglich. Selbstverständlich bleiben unsere Bemühungen für Sie kostenfrei. Bitte teilen Sie uns jedoch mit, wie wir weiter mit Ihrem Datenträger
verfahren sollen.
1. Rücksendung per Postpaket (9,20EUR)
2. Zerstörung und fachgerechte Entsorgung (kostenfrei)
Sollten Sie noch einige Fragen oder Wünschen haben, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail, bzw. Telefon.

Ist ja eine echte Datenvernichtungsmaschine.

Wenn ich den Stick wieder habe, will ich es aber noch mal mit der Neuinstallation der U3 Software versuchen.

ja ja - ich weiß, wovon ich rede ;-)
Von den FLASH-Datengräbern habe ich auch schon einige erfolgreich, noch mehr aber nicht auslesen können. Daher auch meine, auf eigenen Erfahrungen beruhende Schätzung.
Da ist es ein schwacher Trost, daß sich auch andere Kollegen daran die Zähne ausbeißen..

Vielleicht kannt Du mir ja mal eine PM senden, wo der Name der o.g. Firma drinsteht. Nur so aus Interesse.

Danke - viele Grüße

Thomas

Zurück
Oben