Daten vom USB-Stick in den Papierkorb verschieben/löschen?!

Iron Plague

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
152
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, sollen Daten auf dem USB-Stick, die ich z. B. im Windows Explorer markiere und dann lösche, zunächst in den Papierkorb (z. B. der Systempartiton) der Festplatte verschoben werden.

Hintergrund ist, dass ich mir angewöhnt habe, Daten nicht einfach zu löschen sondern sicher zu shreddern (mittels TuneUp).

Da Dateien von USB-Sticks aber stets sofort gelöscht werden, ist dies leider nicht möglich. Wenn ich die Dateien markiere, ausschneide und dann in den Papierkorb einfüge, sind sie ebenfalls sofort weg (und der Papierkorb bleibt leer).

Weiß jemand Rat? Danke im Voraus!
 
Bei USB-Platten gibts diese Art von Papierkorb nicht. Du verschiebst die Dateien erst auf das Systemlaufwerk und dann in den Papierkorb? (was für ein Quark^^). Du müsstest also dem System verklickern dass der USB-Stick kein Wechselmedium ist wenn er denn einen Papierkorb erhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Bei USB-Platten gibts diese Art von Papierkorb nicht.
Weiß ich, deshalb ja auch mein Problem.
HisN schrieb:
Du verschiebst die Dateien erst auf das Systemlaufwerk und dann in den Papierkorb? (was für ein Quark^^).
Nein! Wie ich geschrieben habe: Dateien ausgeschnitten und dann in den Papierkorb "eingefügt"; kein Verschieben!
HisN schrieb:
Du müsstest also dem System verklickern dass der USB-Stick kein Wechselmedium ist wenn er denn einen Papierkorb erhalten soll.
Verrätst Du mir auch, wie das funktioniert?
 
Du verstehst mich falsch. Vom USB-Stick auf das Systemlaufwerk verschieben, dann in den Mülleimer. Also mit Zwischenschritt. (Was natürlich total Banane ist, weil es Dir wahrscheinlich darum geht dass die Daten auf dem USB-Stick nicht wieder herstellbar sind auch wenn Du es nicht erwähst und niemand von uns in Deinen Kopf schauen kann).

Und ich hab keine Lösung, bzw nur einen Lösungs-Ansatz geliefert, weil Du Dich nicht darüber ausgelassen hast wie weit Du selbst dahinter gestiegen bist. Es ist schwer von außen zu erkennen wie Dein Wissens-Stand aussieht. Es gibt hier Voll-Nuubs und Extrem-Profis :-)
 
Ich kann Dir in der Tat nicht folgen ...

Also nochmal: Ich möchte, dass Dateien von Sticks nicht sofort gelöscht werden (und damit wiedeherstellbar sind), sondern in den (bzw. irgendeinen) Papierkorb verschoben werden, wenn ich die Daten markiere und anschließend auf "Entfernen" drücke.

Der USB-Stick soll sich also wie eine Festplatte verhalten, jedenfalls was das Löschen angeht.

Wenn die Daten erstmal im Papierkorb sind, kann ich diese über das Kontextmenü sicher löschen.
 
Wenn Dir soviel daran liegt, sie im Papierkorb zu shreddern, dann mach doch einfach einen Ordner "Papierkorb" am USB, schieb sie dort rein und shreddere nach Herzenslust (aber nach der Gutmann-Methode, das ist sicherer :D)

Woran die Vorposter verzweifelten: An der bestechenden Logik, wenn der Papierkorb auf einer anderen Partition sei, und Gelöschtes dorthinein verschoben wird, dort sicher geshreddert werden kann. Und was ist mit dem Speicherplatz, den die Datei vorher auf der Originalpartition belegt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben